Hey Siri, erinnere mich an…
Erinnerungen-App: Erledigte Erinnerungen gezielter löschen
Die sich im Netz haltende Erzählung, das Vorhalten bereits erledigter Erinnerungen in der offiziellen Erinnerungen-Applikation Apples würde die Anwendung langsamer machen, ist zwar eine Mär, allerdings ist nicht zu bestreiten, dass die Sicherung bereits erledigter Aufgabe die auf jedem iPhone vorinstalliert Apple-Anwendung deutlich unübersichtlicher macht. Vor allem wenn man sich diese während der Nutzung der Erinnerungen-App standardmäßig einblenden lässt.
Hier kann es helfen die Erinnerungen hin und wieder von altem Ballast zu befreien. Dies ist seit einigen System-Versionen problemlos und mit Blick auf zurückliegende Erinnerungen auch ganz gezielt machbar.
Öffnet dafür die Erinnerungen-Applikation und wählt in der für euch interessanten List die Option „Erledigte einblenden“, die Apple in dem Menü versteckt, das durch die Berührung der drei Punkt oben rechts im Display eingeblendet werden kann.
Sind die zurückliegenden, bereits als erledigt gekennzeichneten Erinnerungen eingeblendet, können diese nicht nur in einem Rutsch gelöscht werden, wer die „Löschen“-Taste etwas länger berührt kann sich zudem dafür entscheiden nur die Erinnerungen zu löschen, die Alter als ein Jahr, älter als 6 Monate oder älter als einen Monat sind.
Hey Siri, erinnere mich an…
Was wir bei der Nutzung der Apple-Erinnerungen immer wieder empfehlen ist das Bestücken mit Hilfe der Sprachassistenz Siri. Das Kommando „Hey Siri, erinnere mich an…“ gehört zu den wenigen Siri-Kommandos die wir regelmäßig nutzen und vereinfacht den Einsatz der Erinnerungen-App ungemein.
Vor allem wenn man erst mal verinnerlicht hat, dass man direkt nach dem Druck auf die iPhone-Seitentaste mit dem Einsprechen des Erinnerungs-Kommandos beginnen kann und nicht mehr auf eine Siri-Rückmeldung warten muss. Probiert es aus.
Funktionieren eigentlich bei jemandem die ortsbezogenen Erinnerungen zuverlässig? Bei mir klappt es nur sehr unzuverlässig – mal werde ich erinnert wenn ich nach Hause komme und mal passiert einfach nichts :/ früher ging das ganze sehr zuverlässig.
Ich nutze das oft – funktioniert bei mir sehr gut.
Funktioniert hier tadellos. Auch „erinnere mich bei Ankunft am Auto“ funktioniert, was mich immer wieder erstaunt.
„Firma“ geht auch, und Orte, die aus meinen Kontakten bekannt sind.
Wir nutzen das gerne und häufig.
läuft problemlos
Habe noch nie erlebt dass das funktioniert leider
Musst in den Ortungsdiensten bei Systemdiensten die ortsbezogenen Hinweise aktivieren. Bei mir funktioniert es leider trotzdem nicht 100% zuverlässig
Geht das löschen so auch schon unter iOS 14.8.1?
Finde da die Option nicht, oder checke es nicht…
Seltsam. Ich finde die beschriebene Löschfunktion auch nicht. IOS 15.4.1
Du musst zuerst „Erledigte anzeigen“ wählen, dann erscheint oben der Löschbutton. (15.4.1)
Du musst auf „löschen“ länger getippt halten – dann öffnen sich die Optionen.
Geht bei mir auch nicht.
Bin mir ziemlich sicher, dass es die Funktion erst seit IOS 15 gibt. Vorher war das nur über einen Kurzbefehl möglich.
Ich habe es heute selbst ausprobieren können: unter iOS 14 erscheint der löschen Knopf oben gar nicht, es geht also erst ab iOS 15!
Mär oder nicht, aber die Apps ist sehr träge. Am Notebook musste ich alles deaktivieren um nicht immer remindd mit 99% CPU Verbrauch laufen zu haben.
Bevor die Funktion „löschen“ erscheint, mußt du auf „Alle“ gehen, dann sollte es funktionieren.
Super. Alles geklärt – funktioniert. Danke für den Tipp.
Das habe ich genau so versucht. Aber das Kontext Menu erscheint bei mir nicht
Gibt es eine Möglichkeit wie bei Notizen, eine gelöschte Erinnerung erst in den Papierkorb zu legen, und erst von dort aus unwiderruflich zu löschen?
Mir ist es schon 2-3 mal passiert, dass ich aus versehen Erinnerungen gelöscht habe, und ich im Nachgang nicht mehr wusste, was ich da alles rein geschrieben habe.
Wenn’s dir direkt ausfällt nach dem versehentlichen Löschen: iPhone schütteln! Dann bietet es das wiederherstellen an. Gerade getestet – klappt in den Erinnerungen.
Wenn das löschen länger zurück liegt, weiß ich gerade auch keine Lösung.
Das ist richtig, wenn man aber quasi zeitgleich eine andere Aktion gemacht hat, kann man durch schütteln auch das nicht mehr machen, weil das löschen an sich, ja keine letzte Aktion mehr ist.
Das ist so ärgerlich!