Bei Apple zur Überprüfung eingereicht
Epic Games Store für das iPhone rückt näher
Epic vermeldet einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem eigenen, weitgehend von Apple unabhängigen App-Angebot für das iPhone. Der Epic Games Store für iOS und auch eine neue Fortnite-App für das iPhone wurden zur Überprüfung durch Apple eingereicht.
Apple überprüft auch alle iPhone-Apps, die nicht über den offiziellen App Store angeboten werden. Der Vorgang heißt bei Apple „Beglaubigung“ (im Englischen „Notarization“) und soll dem Unternehmen zufolge dazu beitragen, dass Apps frei von bekannter Malware, Viren oder anderen Sicherheitsbedrohungen sind, wie versprochen funktionieren und Nutzer nicht eklatantem Betrug aussetzen.
Die Zeiten, die ein solcher Überprüfungsprozess in Anspruch nimmt, sind stark unterschiedlich. In vielen Fällen verzögern Nachfragen sowie notwendige Anpassungen und Korrekturen den Ablauf. Epic setzt hier aber wohl bewusst auch auf einen eher entspannten Zeitraum und teilt mit, dass man den Start des eigenen App Store für iOS und der darüber dann erhältlichen neuen Fortnite-App für das iPhone „in den kommenden Monaten“ erwarten solle.
Unabhängiger Spiele-Vertrieb für iOS
Fortnite wird letztendlich vielleicht auch nur eine stellvertretende Rolle einnehmen, denn wenn es nach Epic geht, soll sich deren neuer App Store in den Ländern der EU als Plattform für ein unabhängiges Spieleangebot für das iPhone etablieren.
Epic hat im Frühjahr bereits angedeutet, wie das Ganze ablaufen soll und welche Gebühren dabei für Entwickler anfallen. Auf eine prozentuale Beteiligung will das Unternehmen nicht verzichten, diese liegt mit zwölf Prozent aber deutlich unter der von Apple geforderten Provision. Epic orientiert sich dabei wohl an seinem als Vertriebsquelle für Windows- und Mac-Spiele etablierten Epic Games Store für den Desktop.
Momentan bekommt man dort übrigens den sowohl für Windows als auf für den Mac erhältlichen Titel Sunless Skies: Sovereign Edition kostenlos.
Könnte für Spieler spannend sein, falls dann die Lizenzen Plattformübergreifend verfügbar werden.
Bin mal gespannt. Gibt bestimmt ein paar gute Eröffnungsangebote damit Leute das in Kauf nehmen und dann Flaute ^^
Na abgesehen von den Lockvogelangeboten, wird nicht jeder gerne das Geld Apple in den Rachen werfen und man scheint ja deutlich weniger Gebühren zu nehmen.
Aber uninteressant für mich, da ich kein Gamer bin.
Bi*** Fight in 3 …. 2….. 1….. los
Die wollen doch nur ihr Fortnite Zeugs wieder auf dem IPhone haben.
ach was.
Ich wette, das Ganze wird so ablaufen: Apple zieht den Review-Prozess wieder unendlich in die Länge, findet dann wieder zwei, drei Probleme, warum der alternative Store nicht freigegeben wird und Epic Games muss sich erneut bei der EU beschweren
Kindergarten. Schade, dass erst hohe Strafen Apple Beine macht.
Aber die Virusseeeee!!!….
Ich hätte ja eher mit Steam gerechnet.
Den ganzen Free-To-Play Mist können sie gerne behalten. Die Game Branche ist mir mit ihren Loot-Boxen und In-APP Purchases dermassen unsympathisch geworden, dass ich sämtliches Interesse dran verloren habe.
Steam wäre mal geil.