iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 971 Artikel

"Nutzer sollen über Patreon bezahlen"

Entwickler des Delta-Emulator verdreifacht Preise in Apples App Store

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Der Entwickler des Spiele-Emulators Delta, Riley Testut, protestiert auf außergewöhnliche Weise gegen Apples App-Store-Regeln. Testut hat die im Zusammenhang mit der App im amerikanischen App Store verfügbaren In-App-Käufe im Preis verdreifacht und will so erreichen, dass seine Unterstützer anstelle der Bezahlung über den App Store die Unterstützerplattform Patreon wählen, um für den in der App verfügbaren erweiterten Funktionsumfang zu bezahlen.

Diese Aktion gründet auf der Tatsache, dass Apple es infolge der von der EU eingeleiteten Maßnahmen mittlerweile zwar erlaubt, auch externe Bezahlmöglichkeiten für Zusatzinhalte aus einer App heraus zu verlinken, von den dort getätigten Zahlungen aber ebenfalls satte Provisionsbeiträge abhaben will. Die Europäische Kommission hatte festgestellt, dass Apple durch seine Vorgaben Entwickler behindert und somit gegen das Gesetz über digitale Märkte (DMA) verstoßen hat.

Delta Emulator In App Kaeufe

In der Folge hat Apple die App-Store-Regeln auch über die EU hinaus für alle Entwickler angepasst. Dies allerdings mit einem zusätzlichen Preismodell verbunden, auf dessen Basis der iPhone-Hersteller insgesamt 27 Prozent jener Einnahmen einfordert, die auf dieser Regelung basierend, mit den im App Store angebotenen Apps extern erzielt werden.

Gegenüber dem Magazin The Verge hat Testut anklingen lassen, dass man auf diesem Weg verhindern wolle, dass Nutzer die regulären In-App-Käufe verwenden. Er setze schon seit Jahren auf Patreon und könne darüber Dinge realisieren, die Apples System nicht vorsehe. Als Beispiel nennt er die Möglichkeit für einfache direkte Rückerstattungen und die Abwicklung von Support-Anfragen.

In Europa über alternativen App-Store erhältlich

In Europa ist der Delta-Emulator nicht über Apples App Store verfügbar. Stattdessen lässt sich die App hier über den alternativen App-Store AltStore laden. Diese von der EU erwirkte Sonderlösung gesteht Apple ausschließlich Entwicklern innerhalb der Europäischen Union zu.

Das Abrechnungssystem über Patreon ist in der AltStore-Variante direkt integriert und die Preise liegen hier im Gegensatz zu den über den amerikanischen App Store von Apple aufgerufenen bis zu 30 Dollar bei monatlichen Gebühren zwischen 3 und 10 Euro.

19. Dez. 2024 um 07:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie ist das eigentlich mit dem eu altstore:
    Aktuell nutze ich noch die alte Methode als klein entwickler so das ich den altstore alle 7 tage mit meinem pc neu aktivieren muss und maximal 2 zusätzliche appsnutzen kann.
    Wenn ich den neuen EU-altstore installiere fällt ja die wöchentliche Aktivierung weg, aber kann ich da auch beliebige .ipa installieren oder nur was im altstore angeboten wird?

  • Ich find es wild nen Emulator zu abonnieren. So dringend brauch ich es dann zum Glück nicht

  • Gibts eine Alternative, die sich ohne alternativen Store nutzen lässt und auch funktioniert? Danke :)

  • Ist es Zufall, dass die dreieckige Spirale das internatione Symbol für P*doph*le ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38971 Artikel in den vergangenen 6350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven