Optisch schlicht, dafür stressfreies herausfordernd
Endloses Bogenschießen: Eine entspannte Gelegenheitsspiel-Empfehlung
Die für den Einsatz auf iPad und iPhone optimierte Universal-Applikation „Endless Archery“ (zu Deutsch: endloses Bogenschießen) haben wir gestern ohne große Erwartungshaltung geladen – sind von dem klassischen Casual Game aber so angetan, dass wir den Download-Hinweis gerne an euch durchreichen möchten. Der Titel ist aus Anlass des dreijährigen App Store-Geburtstages vorübergehend kostenlos zu haben, kennt keine In-App-Käufe und keine Abos – die Finger verbrennen kann man sich hier also nicht.
Ist die 40 Megabyte kleine Anwendung installiert, begrüßt euch „Endless Archery“ mit einem optisch ausgesprochen schlichten Auftritt und einer Spiel-Mechanik, die das spontane Spielen kleiner Games mit nur einem Finger ermöglicht. Spielziel ist es, Zielbereiche mit Pfeil und Bogen zu treffen, um im endlosen Spielverlauf ein kleines Stück nach vorne zu rücken und den nächsten Zielbereich angeboten zu bekommen.
Endloser Spielverlauf mit einem Finger
Die Himmelsrichtung der Flugbahn und die Geschwindigkeit der Pfeile werden dabei mit zwei aufeinanderfolgenden Aktionen bestimmt. Die Himmelsrichtung legt ihr durch den Zeitpunkt der ersten Display-Berührung fest, hier müsst ihr den perfekten Moment für das Anhalten der sich kontinuierlich bewegenden Flugbahn abpassen. Die Abschuss-Geschwindigkeit bestimmt ihr anschließend damit, wann genau ihr euren Finger wieder vom Display löst. Hier bewegt sich ein Energie-Balken ohne Pause von ganz links (kleiner Impuls) bis ganz rechts (großer Impuls) hin und her.
Für Bushaltestelle, Wartezimmer und Klo
Hat euer Pfeil den rot schraffierten Bereich verfehlt, könnt ihr euren Abschluss beim nächsten versuch optimieren und bekommt dazu noch mal die Flugbahn des letzten Abschusses eingeblendet.
Ziel des Spiels, in dessen Verlauf auch die herrschenden Windverhältnisse berücksichtigt werden sollen, ist das Erreichen einer möglichst großen Highscore und das Freischalten der 24 Archivements.
Ein nettes, stressfreies Gelegenheitsspiel für Bushaltestelle, Wartezimmer und Klo.
Kennt noch einer das Alter qbasic spiel gorillas? Das war ähnlich. Hach ja, good old times
Das war doch das mit den Bananen, oder? Dann kam eins mit Handgranaten, das war aber wohl doch nicht so der Bringer…
Ja genau. :)
Fiel mir auch direkt ein. Verdammt bin ich alt geworden…
Das war super :D
Jap, kenn ich auch noch das mit den Bananen. Echt cool gewesen.
…und Klo
^^
Guter Clon vom Endless Golf :-)
Lustig, genau dieses Spiel-Prinzip habe ich vor ca. 40 Jahren auf dem Atari 800 programmiert, nur mit einer Kanone statt einem Bogen. xD
Held! ^^
Erinnert mich an die gute alte C64 Zeit ;)
Schade, dass Apple im Store keine Emulatoren (Amiga, C64) zulässt
Ein C64-Emulator für iPad wäre echt super. Hat es mal ansatzweise gegeben, aber im Hause Apple ist sowas ja nicht erwünscht.
Ganz genau was ich auch gedacht hab. Mit zwei Panzern oder so.
Oh ja! ARTILLERY DUELL… konnte man zu zweit spielen… zwei Kanonen stehen sixh gegenüber dazwischen Bäume und Hügel und wer den Gegner zuerst traf, hat gewonnen. Man musste zuvor oft die Berge und Bäume „zeeballern“ um durchzukommen… good old C64
Geil ! Ganz genau das war es !! :)
Auf dem Atari hieß es doch Ballerburg, oder? Zwei Könige in ihren Burgen, inkl. Pulverfässern, Kanonen und man konnte Steuern erheben, damit man sich Kanonen, Kugeln und Pulver leisten konnte … Und Ölbohrtürme … :D
Mich erinnert das ein bißchen an das alte Worms oder das legendäre Mole Surfing Game :)
Endlich mal ein Spiel, welches nicht durch Werbung zugemüllt wird.
Wenn mich jemand sucht, ich bin mal auf’m Klo …
schön schön …. nicht übel …. nur der rote balken nervt leider nach kurzer zeit … :-/
Das dürfte doch eigentlich auch mit einem geringen Aufwand für blinde spielbar gemacht werden können. Eine von links nach rechts wandernder Ton der die Richtung angebt, ein Ton für das Ziel und eventuell den Wind. Mal schauen ob es von dem Entwickler eine Kontaktmöglichkeit gibt
Sowas hatte ich mal auf dem Nokia Communicator aber in kriegerisch, sprich mit kleinen Panzern.
Vermisse ich bis heute.
Wie „Artillery Duel“ auf dem C64, hab das damals geliebt!
Was wäre ein C64-Emulator für iOS doch genial… all die ganzen Suchtspiele von früher unterwegs zocken… Space Taxi. Bard’s Tale. Fort Apocalypse. und und und
Selten hat mich die Notch so genervt wie in diesem Spiel.
Warum? Weil sie einen kleinen Ausschnitt recht oder links im Spiel verdeckt, den man nicht braucht?
Ok …
Weil es wie mit einem Unfall ist, hat man es einmal bemerkt, kann man es nicht ignorieren. Als hätte das Krümelmonster ein Stück herausgebissen vom Spielumfeld.
Habe sie bemerkt … stört mich immer noch nicht … habe die Notch links, und schaue aufs Ziel … aber da ist auch jeder anders empfindlich.
Danke.
Hab keine Zeit hier was zu schreiben, muss weiter spielen
Geniales Spiel.
Spielen auf dem Klo ?
Und wann soll ich dann noch die Artikel bei ifun lesen ?
:-)