Digital-Abos werden nicht angezeigt
Endlich: DB Navigator und Next DB Navigator greifen ineinander
Die Deutsche Bahn informiert zum Wochenanfang über die Verfügbarkeit einer schon länger erwarteten Funktion für ihr Mobilgeräte-Angebot. Dieses ist ja schon seit einiger Zeit zweigleisig unterwegs.
Ticket-Sync jetzt verfügbar
Neben dem DB Navigator bietet die Deutsche Bahn bekanntlich auch den so genannten Next DB Navigator an und stellt damit ein in weiten Teilen identisches Angebot zur Verfügung, das als moderner Nachfolger zum DB Navigator aufgebaut wird, derzeit aber noch eine Baustelle ist und noch nicht alle der geplanten Features implementiert hat. Diese sollen nach und nach zur Verfügung gestellt werden.
Dies führte zwischenzeitlich zu Verwirrungen. Hatte die Bahn doch angekündigt sich im Jahr 2024 vom DB Navigator verabschieden zu wollen und nicht allen Kunden klar zu verstehen gegeben, dass mit dem Next DB Navigator bereits der Nachfolger in den Startlöchern steht.
Inzwischen wurde präzisiert: Erst wenn der Next DB Navigator ausgebaut ist, wird dieser das Erbe des klassischen DB Navigator antreten. Heute nun hat der Ausbau eine weitere Hürde genommen: Wie die Deutsche Bahn mitteilt, kann der Next DB Navigator nun auch Tickets anzeigen und bereitstellen, die über den klassischen DB Navigator oder die Webseite der Bahn gebucht wurden.
Digital-Abos werden nicht angezeigt
Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen: Digitale Abonnements wie etwa das Deutschland-Ticket werden nicht in der Anwendung angezeigt.
Die Tickets sollten nach dem Login im Next DB Navigator automatisch eingeblendet werden, können aber auch manuell nachgeladen werden. Dafür muss die Auftragsnummer des Tickets über das „+“-Symbol in der Applikation eingetragen und importiert werden.
Auch in die Gegenrichtung sollte die Synchronisation der vorhandenen Tickets nun funktionieren und die über den Next DB Navigator gebuchten Fahrberechtigungen im klassischen DB Navigator anzeigen.
Ich hätte ehrlich gesagt, nicht erwartet, dass die Deutsche Bahn es schafft, sich aus dem alten verstaubten DB Navigator rauszuschälen und etwas wirklich gute wie den Next DB Navigator zu entwickeln. Gefällt mir sehr gut.
Fairerweise muss man folgendes sagen:
Im internationalen Vergleich zum Beispiel ist der Navigator extrem gut, auch der alte. Wenn ich den mit den Apps der Verkehrsverbünden vergleiche, ist dieser ebenfalls extrem gut.
Und warum nicht, wie üblich, eine kleine Gruppe Beta-Tester und nicht das Gros der Nutzer verwirren??
Einer meckert ja immer
Hm, war weniger Gemecker als eine Frage.
Sehe ich auch so.
Warum kann die App nicht erst fertiggestellt werden? Das gebuchte Tickets nicht übertragen wurden hat für mich bedeutet, die neue App nicht zu nutzen.
Diese kleine Gruppe gab es ja, aber so ein großes Ding will man wohl breiter testen. Macht ja auch Sinn.
Die Gruppe war gar nicht so klein und in der Beta war der Next Navigator schon ziemlich gut und stabil.
Ich nutze diesen nur noch, da er schneller ist, die Infos schneller weitergibt als der Normale Navigator und viel mehr Infos über den Zug gibt.
Dafür gab es doch seit letztem ein Angebot für Beta Tester. ;-)
Wenn nur endlich Apple Wallet auch für den Next DB Navigatior implementiert würde…
Je mehr Personen eine Software testen, desto mehr Fehler werden gefunden. :-)
Mit einem Firmenaccount kann man sich leider auch nicht anmelden. Denn dort ist mein Deutschland-Jobticket, aber das geht ja auch noch nicht.
Mit der Next App kann man das Ticket auch nicht mehr ins Wallet verschieben.
Die Next-App nutze ich regelmäßig und gerne. Gefällt mir weitaus mehr als der Navigator. Was derzeit ärgert: Gibt man eine Abfahrtszeit an, wird diese auch gerne mal mit Ergebnissen -1 Stunde angezeigt.
Bereits im letzten Jahr gab es eine Beta Aktion und jeder bekam ein Goody für sein Teilnahme. Auch in den letzten Wochen wurde noch mit Gutscheinen geworben.
In der letzten Woche gab es vom Next Team eine offizielle Ankündigung zum weiteren Ausbau in den nächsten Wochen. Darin hat das Next Team ausdrücklich darauf hingewiesen, daß weiterhin nur in eine Richtung ein Syc erfolgt. Trotz Integration wird es weiterhin für vielen in Next gekauften Tickets kein Syc geben. :-(
Hab das grade mal getestet. Im Next DB Navigator gekaufte Tickets tauchen bei mir jetzt tatsächlich auch im DB Navigator auf.
Kann es aber kaum erwarten bis endlich auch Abos (z.B. Deutschlandticket) im Next DB Navigator auftauchen. Das ist der einzige Grund warum ich den DB Navigator überhaupt noch auf dem Handy habe.
Kann man die Tickets im normalen Navigator denn dann zu Apple Wallet übertragen?
Nein, wenn ich auf die drei Punkte neben „Auftrag bearbeiten“ tippe, bekomme ich nur die Option meine BahnCard anzuzeigen.
Wo kann man denn die Details und Ankündigungen vom Next-Team nachverfolgen?
Bin ja immer gerne für sowas zu haben.
Mein Beileid an alle, die das brauchen.
Weil?
Weil Bahn fahren in Deutschland einem Glücksspiel gleicht.
ich befürchte nur, dass der Next Navigator genau so eine Datenkrake ist wie sein Vorgänger. Diesen hatte ich gerne benutzt, dann aber deswegen von all meinen Geräten entfernt. Mein Vertrauen zur Bahn ist diesbezüglich nachhaltig dahin
Wer fährt denn mit der Bahn?
Ich
Und ich. Sehr gerne sogar
Niemand? Verwunderlich, dass die Deutsche Bahn dennoch jeden Tag soviele Personenzüge einsetzt … *Ironie off*
Das DEU Ticket als digitales Abo bekomme ich über die + Funktion im Artikel nicht nachgeladen, richtig?
Wer die App nutzen will, sollte aus meiner folgendes kennen: https://www.kuketz-blog.de/next-db-navigator-datensendeverhalten-mit-netguard-einschraenken/