Komfortable Stromsuche im Auto
EnBW mobility+ zeigt Ladestationen jetzt auch über CarPlay an
Die Elektrotankstellen-App EnBW mobility+ bietet in der neu veröffentlichten Version 7.7.0 CarPlay-Unterstützung. Damit ist es möglich, die mittlerweile von der App unterstützten 300.000 Ladepunkte in 16 Ländern bequem über das CarPlay-Display zu durchsuchen beziehungsweise die aktuell nächstgelegenen Ladestationen anzuzeigen.
Über die CarPlay-Anzeige der EnBW mobility+ App lassen sich damit verbunden auch weitere Infos zu den einzelnen Ladestationen abrufen, neben der genauen Adresse etwa Betreiber, Leistung und Preise. Die Navigation zu den einzelnen Ladepunkten ist über de EnBW-App allerdings nicht möglich, dazu übergibt die App die Adresse per Knopfdruck an Apple Karten oder Google Maps.
Ein direkter Ladestart über CarPlay ist nicht möglich. Hier wird die Aktivierung per Ladekarte oder über die EnBW mobility+ App auf dem Smartphone vorausgesetzt. Einzig wenn man an den Schnellladestandorten der EnBW die Funktion AutoCharge nutzt, startet der Ladevorgang automatisch nach dem Anschließen des E-Autos.
EnBW mobility+ dürfte vor allem auch aufgrund der Kooperation mit dem ADAC besonders verbreitet unter den deutschen Elektrofahrern sein. Mitglieder des Automobilclubs profitieren von vergünstigten Ladepreisen an zahlreichen Tanksäulen.
Shell Recharge ebenfalls über CarPlay verfügbar
Ebenfalls seit kurzem mit CarPlay-Unterstützung ausgestattet ist die Lade-App Shell Recharge. Die Anwendung unterscheidet sich von der Funktionsweise nicht wesentlich von der oben genannten EnBW-App und bietet neben der Suche nach Ladestationen ebenfalls die Option, die Adresse zur Zielführung an Navigations-Apps wie Apple Karten und Google Maps zu übergeben. Die von Shell angebotenen Tarife liegen preislich allerdings ein ganzes Stück über den ADAC-Tarifen der EnBW und werden erst interessant, wenn sich derartige Vergünstigungen nicht bieten.
Das Angebot an öffentlichen Ladesäulen ist wie auch die Zahl der Anbieter von Ladekarten und -tarifen in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Falls ihr attraktivere Optionen wie die oben genannten kennt und nutzt, schreibt dies gerne in die Kommentare.
Jetzt müsste es nur noch ABRP in die CarPlay Routenführung schafen.
Ist doch mit Premium soweit ich weis.
Im Premium vorhanden
Jup. Sonntag noch genutzt.
Was ist das ?
Es ist so schade, dass Tesla keine Umsetzung von CarPlay plant.
es gibt zwar schon Bastellösungen .. aber Tesla möchte sich genauso wie Apple abschotten
Viel Erfolg hatte Tesla aber mit seiner Abschotterei nicht. Immerhin gibt’s diverse Bastellösungen. Allgemein kann man sehr viel Zugriff nehmen auf das System des Fahrzeuges. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Selbst die billigsten Krücken von Auto haben CarPlay an Bord.
Ich warte auch sehnsüchtig
Leider ist das Ego von Elon etwas zu gross, um diesen Schritt zu gehen.
Bringt mir das was, wenn ich einen Benziner fahre?
Na klar!
Hier kannst du dich bei anderen Autofahrern über die Zukunft informieren.
Wie Spaß beiseite soll jeder fahren was er will.
Es werden noch viele Jahre ins Land gehen wo beide Antriebsart nebeneinander fahren werden. Wir sollten daran arbeiten miteinander und nicht gegeneinander. :)
In dem Sinne elektrische Grüße
Richtig, Elektro wird aber nicht das einzige bleiben. Eher Wasserstoff und Elektro, soviel schafft das deutsche Stromnetz bisher nicht mal :)
Fake News?
@Interessant
Schonmal informiert wie es um die Reichweite von Serien-Wasserstoffautos steht? Da steht der 1000km-180km/h-deutsche-Diesel-Michel mehr neben der Autobahn als mit einem reinen Elektroauto. Und dann benötigen sie noch Unmengen Platin, sind ziemlich explosiv (schlecht für Tiefgaragen),…
Kurz: Äpfel mit Äpfel und Ängste Gestriger mit Birnen vergleichen führt zur Erkenntnis dass Wasserstoffautos nicht kommen werden. Nicht mal in Deutschland. Nicht mal als Firmenwagen für den Braunschwarzgelben Sumpf.
@ interessant: Soviel grünen Strom kannst Du gar nicht herstellen, um damit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge zu betreiben. Diesen Wasserstoff brauchen wir für die Industrie, wenn dann für LKW/Schiffsflotten, nicht für Private KFZ!
Da hat aber jemand sehr viel Meinung für so wenig Ahnung.
@Ollli: echt? Schieß los, um was gehts!
Sicher, falls Du mal die Starterbatterie vom Verbrenner laden musst. ;-)
Ich als E-Auto Fahrer finds praktisch, auch dass man das Ziel an die bevorzugte Navigationsapp übergeben kann und nicht auf eine schlechte selbstgemachte Navigation setzt.
Zu viele Abgase inhaliert?
xDDD
Die inhalieren ja die Tesla Fahrer hinter mir… logisch
Großartig!
Interessante Alternativen können sein:
– Freshmile (ab 35 Cent/kWh)
– Bonnet (max. 41 Cent/kWh)
Für Fahrer der ID-Modelle:
– WeCharge
Bonnet ist super für Ionity.
Mal schauen wie lange die noch die Preise halten können.
Das ist ein drauflege Geschäft für Bonnet.
Ich bekomme in zwei Monaten meinen Kia EV6 GT line. Und dazu Kia Charge. Dann komme ich mit 0,30€ an ionity zurecht.
Ansonsten habe ich mein Haus Strom bei Maingau Energie und dort den Tarif für Energie Kunden.
EnBW ADAC habe ich auch.
Bin also gut aufgestellt.
Freshmile Hat leider erst kürzlich die lade Preise für das AC laden erhöht.
Genauso wie Swisscharge.
Da könntest du bisher bei Aral Puls ladestationen für 40 cent die minute laden.
Da ist so ein Kia EV6 mit 250 kw ladeleistung nach 18 Minuten 10-80% für um die 7€ fast voll geladen. Das ging fast nicht günstiger.
Ich glaube, mobility+ ist perfekt für die, die es einfach haben wollen: mit den 300.000 Ladepunkten in 16 Ländern und einheitlichem Preis (außer Ionity) ist man berechenbar und komfortabel unterwegs (ggf. mit ADAC- oder Vielfahrer-Option).
Für Schnäppchenjäger geht natürlich mehr (bzw. weniger) – dann aber mit etwas Recherche. Halt wie immer im Leben (;-).
Freshmile ist seit der Preiserhöhung quasi überall zu teuer
Freshmile ist von ~0,23€/kWh nun bei teils über 0,60€/kWh
Also ich zahle bei Bonnet 30cent.
Natürlich brauch man dafür das 60€ Abo, aber da die kWh am Monatsende nicht verfallen, ist das absolut okay.
Bonnet kannst per 01.08. von der Liste streichen
Die Aussage zu höheren Preisen von Shell Recharge stimmt zwar für Deutschland. Im Ausland (z.B. NL oder I) kann das aber je nach Ladeanbieter ganz anders aussehen. Daher vor dem Urlaub ggf. mal kurz informieren.
Jedenfalls danke für die info.
Hier in Lux ist Shell auch meistens günstiger als Mobility+ inkl ADAC Rabatt.
In Frankreich war’s ebenfalls so. Sehr oft nur 20ct/kWh.
Wieder nur nutzen vor Datenschutz. Schaut mal was die App beim starten so macht.
Mimimimi
Klaus sei doch naiv und dumm. Wenn man es anspricht akzeptiere es doch. Getroffen Hunde bellen.
Mimimimimimi
Was genau (außer erwartbar den Standort zu nutzen)?
Das zeigt das kein Wissen da ist wie man es macht! Es gibt genug dazu im Internet.
@MMMario … der hat seinen Aluhut wieder auf. Lass sein…
Geil
… der erste Schritt in die richtige Richtung. Dürften Apps für Verbrenner ja sicher bald folgen.
Na ja, gerade mal kurz getestet (VW ID.3):
mobility+ wird explizit noch als beta bezeichnet. Funktionalität ist auch noch eingeschränkt, z.B. sind Ladestationen nicht direkt in der Karte auswählbar, sondern nur in der Liste per Adresse. Weniger Filter als auf dem iPhone.
Die Shell Recharge stürzt bei mir (reproduzierbar) sofort beim Start ab (auch nach Neustart auf iPhone).
Andere Erfahrungen?
Ja, ist hier auch so…
Gerade in einem anderen Forum gelernt, dass auch in anderen Carplay Apps mit Karten die Icons/Objekte nicht anwählbar sind. Könnte eine generelle CarPlay Einschränkung sein (und die mobility+ App ist „unschuldig“).
Sind hier aussagefähige Experten/Entwickler dazu unterwegs?
EnBw mausert sich zum Klassenprimus, man kommt mittlerweile nur mit deren Ladekarte ziemlich gut zurecht in Europa, die vielen Insellösungen zu Beginn waren echt nervig. Und jetzt CP Unterstützung, wunderbar.
Vor allem mega zuverlässig.
Um kosten zu sparen, nutze ich immer wieder andere Anbieter. Aktuell Bonnet. Diese fallen aber regelmäßig aus oder sind in dem Gebiet nicht verfügbar. EnBW als Backup hat mich bisher noch nie enttäuscht.
Zustimmung! Ich habe auch ein ordentliches Deck an Ladekarten (Chargepoint, Chargemap, Plugsurfing, Shell ReCharge….). Die ADAC eCharge Karte ( Also EnBW/moblity+) ist die mit Abstand zuverlässigste und am EnBW Lader mittlerweile günstiger als der Tesla SuC. (Für Tesla Fahrer)
Endlich! Was ich aber wirklich will, ist die Anzeige freier Säulen entlang meiner Route, wenn Siri mich durchs Land navigiert. Eigentlich total einfach und trotzdem kann es noch kein Navi vernünftig!
Schon mal Pump getestet?
Habe gar keine Zeit mich ständig irgendwo anders Anzumelden. Bin froh das die EnBW ein verlässlicher Partner ist.
Danke. Weiter So!