Empfehlungs-Communities: Yelp kauft Qype, Siris Repertoire wächst
Die mehr als 2 Millionen Reviews und Rezensionstexte des vor allem in Europa populären Empfehlungsportals Qype ergänzen zukünftig das Inventar des Siri- und Apple-Partners Yelp.
Dies hat Yelp im hauseigenen Firmenblog bekannt gegeben und verweist auf die erfolgreiche Übernahme des Konkurrenten. Etwa 50 Millionen Dollar soll die Akquisition gekostet haben, nach der die beiden Dienste nun mit einem Gesamtangebot von 32 Millionen Reviews aufwarten.
Qype CEO Ian Brotherston schreibt:
Es ist mir eine große Ehre, Euch heute aufregende Neuigkeiten mitteilen zu dürfen. Wir haben verkündet, dass wir zugestimmt haben, von Yelp erworben zu werden. Es steht außer Frage, dass Yelp seit Jahren die weltweit führende Empfehlungsplattform ist. Sie haben eine internationale Marke und ein Produkt, das mehr als 30 Millionen Beiträge generiert hat; eine Seite, die von mehr als 78 Millionen uniquen Besuchern monatlich aufgerufen wird, um nach großartigen lokalen Unternehmen zu suchen.
Momentan sind die Applikationen beider Dienste (Yelp & Qype) noch im App Store verfügbar, zukünftig wird das Angebot jedoch wohl ausschließlich unter der Dachmarke Yelp weiter geführt. Ende Juli haben wir uns dem Yelp-Impact gewidmet, etwas früher noch der Siri-Integration des Restaurant-Portals.
(Direkt-Link)
Prima! Hatte schon befürchtet, Qype ginge ins Nirvana.
Ist es ja jetzt ;-)
Generell finde ich solche service recht billig, da jeder idiot da reinschreiben kann. Auch der besitzer selbst, der vergammeltes fleisch verkauft und Werbung machen will. Mal ganz abgesehen von den schrecklichen bildern. Aber das ist nur meine Meinung!
Moin
Wow! Das ist ja mal ein Schub, Qype war hier ja wesentlich aktiver als bei Yelp. Hatte auch bessere Features, da bin ich mal gespannt, wie die Jungs von Yelp das integrieren. Es bleibt spannend!
Grüße
Der Dingens
Yelp muss hierzulande noch deutlich besser werden. Wenn ich Siri nach „guten Restaurants“ frage, kriege ich zB. ua. „Lima Elektrotechnik“ vorgeschlagen.
deren Kantine ist nicht zu verachten ;)
Mhh, lecker Kondensator….
Glaube das liegt auch mit an der Map-Anwendung. Da sind viele Sachen einfach falsch kategorisiert. Das kenne ich hier auch aus meinem Ort.
Find ich gut. Wenn jetzt dann auch die POI in Maps dadurch aktualisiert werden ein guter Schritt!
Interessiert das wirklich jemand?
Ein Grossteil ist doch sowieso nur Fake
oder 1 Jahr und älter.
und nun da yelp die dicke rezensionsbude ist.. neues logo bitte
Oh ja, bitte!
Hatte mir letzte Woche noch die Rezensionen der App durchgelesen. Was da so drinsteht ist aber echt übel. Angeblich Restaurants, die seit Jahren geschlossen sind, Autowerkstätten als Einkaufsmöglichkeiten etc.
Hatte daraufhin vom Download abgesehen. Vielleicht wird’s ja jetzt etwas :)
Klassischer Wow-Moment. Nicht damit gerechnet, aber eigentlich macht es ja schon Sinn, um den definitiv vorhandenen Rückstand von Yelp in Europa aufzuholen. Und als Nutzer ist Wettbewerb ja prinzipiell immer besser, andererseits möchte ich nicht je nach Standort immer in mehreren Apps auf die Suche gehen müssen. Also gut, wenn Yelp die Qype-Daten ordentlich integriert bekommt und v.a. alles möglichst frisch und somit relevant bleibt.
Überraschungseffekt = WOOWOOW …
Ich hoffe das sie etwas auf qualtität und aktualität achten so wie es schonell in die Maps einfügen !!
*sowie schnell in die*
Super. Denn die Yelp-Datenbank ist wirklich (selbst in der Hauptstadt) total veraltet….z.B wie Restaurants werden aufgeführt, die schon über 3j bereits geschlossen sind.
Qype ist da deutlich besser.
Jetzt müsste Apple in seiner Karten App nur noch die aktuellen, sprich Live-Daten von Yelp verwenden und es wäre eine noch bessere Nachricht…!!! ;-)
Juhuu…das hab ich mir schon lang gewünscht. Habe im letzen Kanada Urlaub immer 2 Berichte schrieben müssen. Ist zwar im Starbucks kein Problem aber es ist mühselig immer alles zu kopieren. Gruss
„Wir haben verkündet, dass wir zugestimmt haben, von Yelp erworben zu werden.“
LOL – Was für ein Satz!
kenne beide Dienste nicht einmal. und bin mir sicher, dass man sie nicht braucht :-)
Es ist nur sehr bedauerlich wie deletantisch yelp vorgeht.