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Bereits ab Montag

Elektrotanken bei Kaufland und Lidl wird kostenpflichtig

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128 Kommentare 128

Mit der kostenlosen Nutzung der Elektro-Ladestationen bei Lidl und Kaufland ist es von kommender Woche an vorbei. Ab Montag, dem 12. September 2022 werden die Ladesäulen auf den Parkplätzen der Handelsketten kostenpflichtig. Die Nutzung ist dann an die Apps Lidl Plus und Kaufland eCharge oder alternativ die Webangebote kaufland.de/aufladen und aufladen.lidl.de gebunden.

Echarge App Kaufland

Die steigenden Energiekosten und erhöhte Nachfrage nach Elektro-Ladestationen scheint bei der Entscheidung zumindest eine gewisse Rolle zu spielen. Den Unternehmen zufolge sollen die Gebühren dazu beitragen, dass der Ausbau und die Instandhaltung der E-Ladestationen auch in Zukunft weiterhin gewährleistet ist. Aktuell finden sich rund 1.300 Ladepunkte bei den beiden zur Unternehmensgruppe Schwarz gehörenden Handelsketten.

Die Preise für das Aufladen von Elektrofahrzeugen bei Kaufland und Lidl stehen bereits fest. Die Abrechnung erfolgt nach verbrauchten Kilowattstunden, dabei werden an AC-Ladepunkten mit bis zu 43 Kilowatt Ladeleistung 0,29 Euro pro Kilowattstunde und an DC-Ladepunkte mit bis zu 149 Kilowatt Ladeleistung 0,48 Euro pro Kilowattstunde berechnet. Einzelne Standorte von Kaufland und Lidl erlauben auch das Laden mit 150 Kilowatt und mehr, hier fallen dann 0,65 Euro pro Kilowattstunde an.

Lidl hat erst im Frühjahr seine separate eCharge-App eingestellt und deren Funktionsumfang in die App Lidl Plus integriert. Kaufland bietet derzeit noch eine separate App zu seinen Ladestationen an.

Laden im App Store
‎Lidl Plus
‎Lidl Plus
Entwickler: Lidl Digital International GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Kaufland eCharge
‎Kaufland eCharge
Entwickler: Schwarz IT KG
Preis: Kostenlos
Laden

ADAC Spritpreise-App zeigt Elektrotankstellen

Passend dazu auch noch der Hinweis auf das letzte Update der App ADAC Spritpreise. In der neu verfügbaren Version 4.3.0 der kostenlosen Anwendung kann man jetzt auch europaweit über 80.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge anzeigen. Die Ansicht lässt sich alternativ zur klassischen Tankstellenanzeige aktivieren und bietet neben einer Kartenansicht mit Elektro-Ladesäulen Zusatzinformationen wie Betreiber, verfügbare Anschlüsse und maximale Ladeleistung zu den einzelnen Ladepunkten. Allerdings ist nicht ersichtlich, ob die Ladepunkte aktuell belegt oder verfügbar sind.

Laden im App Store
‎ADAC Drive: Tanken Laden Route
‎ADAC Drive: Tanken Laden Route
Entwickler: ADAC e.V.
Preis: Kostenlos
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05. Sep 2022 um 11:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Dann gibt es ja endlich freie Plätze.
    Wobei ich ein Kundentarif über Einkaufapp schon gut gefunden hätte.

    • Möglicherweise lässt sich Lidl ja analog zu den Lebensmittelgutscheinen in der App auch zu Rabatten beim Laden hinreißen.

    • Nö – bei unserem Aldi immer noch gut benutzt – kostet ja nicht die Welt.

    • Super für Lidl, jetzt wissen sie nicht nur wann man wo was für wie viel einkauft, sondern auch noch wie oft man sein Auto lädt und womöglich noch welches. Welcher Kunde dann ein e Auto hat wissen sie ja dann sowieso, da kann wieder super gezieltes Marketing betrieben werden.
      Ich geb die Euros lieber gerne woanders aus, werde dafür aber nicht unendlich getrackt ….

      Haben sie schon die Lidl plus App???
      Nein!!!!

  • Endlich!
    Bisher konnte ich vielleicht jedes 10x einen Platz zum Laden ergattern, da die Schnorrer sogar schlange stehen!
    Sollte sich jetzt endlich ändern. :)

    • Seltsame Leute. BEV für mindestens 50k kaufen und dann wegen ein paar Euro Zeit vertrödeln beim Schlange stehen.
      Logisch würde auch ich das gratis Angebot annehmen aber sicher nicht wenn ich warten muss.

      • Gibt auch genügend die wegen 5 Cent Unterschied zu einer anderen Tankstelle fahren und 10-15 Minuten Umweg in Kauf nehmen. Das is halt typisch deutsch. Fühlt sich gut an, bringt aber eigentlich nix

      • Die wenigsten Kaufen ein Fhzg für 50k. Das ist dann wohl Privatleasing oder das derzeit sehr günstige Leasing auf Gehaltsverzicht.

      • Oder die viel genutzte BAFA-Schaukel. Für 6 Monate fahren, dann zum gleichen Preis ins Ausland verkaufen weil 6000€ BAFA-Förderung den Verlust ausgleicht. Sind bei Tesla und BMW laut aktuellen Zahlen >20% der Fahrzeuge gewesen im letzten Jahr.

      • Laut nextmove jeder vierte Tesla

      • Ich kenne jemanden, der hat bisher seit 2 Jahren ausschließlich kostenlos geladen.

      • Das sind ja mehr als 20%…

      • Nur das die Lieferzeiten derzeit sooooo lange sind

      • Das müsste man mal mitm tanken machen können.
        Sind aber auch dann die jenigen, welche tolle Rechnungen aufstellen, was ein BEV so im Unterhalt kostet.
        Vergessen wird dabei dann gern die komplette Subventionen ggü. eines verbrenners.
        Irgendwann kommt auch die Steuer auf die BEV’s, egal wie die dann berechnet werden wird. Der Staat verzichtet nicht auf Dauer auf Milliarden von Steuergeldern.

      • Kraftstoffe wie Diesel und LPG werden seit Jahrzehnten subventioniert da regt sich komischerweise niemand auf und auch an Tankstellen gab es kostenlos Sprit durch Aktionen von Radios oder Tankstellen da ist der komplette Verkehr jedesmal hier bei uns zusammengebrochen.

        Und nein ich fahre kein Elektroauto aber immer dieser Hass gegen Elektroautos.

      • Diesel subventioniert? Nö, nur weniger bei den Steuern abgezockt!

  • So ist das, erst wird man angefixt und am Ende steigen die Preise und steigen und steigen. Am Ende schmilzt der Vorteil immer mehr. Leider.

    • Und wem war das nicht klar? Wer was anderes erwartet hat, der glaubt auch heute noch an den Weihnachtsmann.

    • Da geht es eher darum, die Schnorrer und Dauerparker fernzuhalten.
      Die nerven nämlich gewaltig.

      Keiner hat erwartet, dass man immer und überall kostenlos laden kann.

      • gegen Dauerparker braucht es aber eher noch Zeitbasierte Preise. Wenn ich das sehe dass Leute ihre Karre morgens um 8:00 am Supermarkt an die Säule stellen und um 22 Uhr bei Ladenschluss steht die Kiste immernoch…

      • Ja das ist Assi aber bei den meisten kostenlosen Stationen war das Laden sowieso auf 1Std begrenzt von daher sowieso Quatsch.

      • So lange läd kein Elektroauto selbst an den langsamen Säulen.

      • ja eben und warum steht er da noch und fährt nicht weg? Die Kiste ist seit Stunden voll und lädt nicht mehr, der Stecker steckt noch im Auto und selbst wenn man sich mit nem anderen Irgendwie daneben stellt und das Kabel quer Spannt, geht nicht weil die Säule gibt das Kabel von dem Dauerparker nicht frei so lange es im Auto steckt. Aber man muss da ja nicht wegfahren – kostet ja nix. Das ist so als würde ich mein Auto volltanken und dann an der Tankstelle an der Zapfsäule stehen lassen und shoppen gehen …

      • Die Säulen mit fest verbauten Kabeln geben das Kabel i.d.R. immer frei, wenn man die Ladung abbricht oder das Auto voll ist. ;)

      • das Kabel ist aber ggf. trotzdem zu kurz ;)

      • Das stimmt leider nicht. Es kommt aufs Auto an.

      • Das ist Quatsch! Das Auto gibt das Kabel frei, nie die Säule!

      • ich habe selbst ein E-Auto – die 11KW Stationen blockieren oft die Freigabe. Schnellader hab ich bei uns nicht. Aber auch dann – die Kabel sind nicht ewig lang und Nicht immer kann man parken, dass ein quer Spannen ggf. über die Motorhaube eines anderen Autos hinweg möglich ist. Das Auto MUSS da weg. Ich bleib ja auch nicht an der Tanke an der Zapfsäule einfach stehen – der Tankstellenwart wird mir was Husten und mein Auto abschleppen lassen

      • Nein, einige Säulen können das Kabel tatsächlich am Auto freigeben. Bei IKEA zb. immer, jedenfalls mit meinem Auto.

    • Für mich bleibt der Vorteil bei jedem gefahrenen km. Die Umwelt und das Klima darf auch für unsere Kinder noch lebenswert sein. Wer es ausschließlich aus Kostengründen macht, sollte mal die reduzierte Räder Fortbewegungsmittel prüfen. Das ist dann wirklich günstig … (Fahrrad, für die, die das um die Ecke denken nicht mehr können) %-D

    • Tja, nur kann man sein Elektroauto auch mit Strom vom Dach laden. ;)
      Beim Sprit bist du zu 100% der Willkür ausgeliefert.

  • Schade, dass sie keine Modelle abhängig vom Einkaufswert machen.

    • Mich irritiert viel mehr, dass „schneller Strom“ teurer ist als „langsamer“. Werden da andere, besser gedrehte Elektronen verwendet? /s

      • Die Ladetechnik und der Aufwand sind teurer.

      • Na ja, Zeit ist Geld – wenn man weniger lange warten muss und am Handy daddeln bis das Auto voll ist, desto schneller kann man weiter fahren. Diesen „Komfort“ lässt man sich bezahlen. (Abgesehen davon, dass diese Hohen Leistungen auf technisch Aufwändiger sind). Wie am Flughafen – Expresslane nur für Leute die teure Flugtickets haben

      • 22kW ziehen die Säulen direkt aus dem Netz, für 100kW Gleichstrom brauchts schon ne großen Akku in der Säule, sonst drehen sich die Windräder rückwärts :D

      • Das ist nicht wahr. 100 KW und mehr werden aus dem Netz eingespeist. Nicht aus einem Akku.

  • Am Samstag hatten wir das Thema bei Ikea an der Säule noch. Na mal abwarten wie lange das noch beim einkaufen kostenlos ist …
    andererseits die Kaufland Säule war immer besetzt.

    • Der Techniker, der die Säulen bei Ikea in Wallau wartet sagte mir die Tage, dass sie im laufe des Jahres auch kostenpflichtig werden.

    • Der IKEA ist ja meist auch nicht so zentral gelegen, wo man mal schnell hinfährt. Jedenfalls bei uns in der Gegend nicht. Nur zum e-tanken mal eben 30min zu fahren ist ja auch unsinng. Aber prinzipiell finde ich es richtig, das alle Säulen kostenpflichtig werden. Über den Preis kann man sich natürlich streiten.

      • Leute fahren egal wohin wenn es was „kostenlos“ gibt, ob das Sinn ergibt oder nicht.

  • Kein Wunder, stehen ja dauernd Dauerlader drauf und blockieren für Stunden den Platz

      • Weil die Tesla Fahrer*innen da schon sehr häufig die Säulen blockieren, währen sie im Auto warten und nicht einkaufen.

      • Bei uns waren es oft VW up und co. Tesla wird einfach mehr wahrgenommen als die anderen ;)

      • @Walkinlarge: da es mehr Tesla Autos als VW up gibt ist es klar das diese mehr wahrgenommen werden. Es sind nun mal auch mehr, also wird es auch mehr davon betreffen.

      • Wenn ich an die Säule will und da stehen immer Tesla, was nehme ich denn dann falsch wahr? :)

      • Weil es viel mehr Teslas gibt, nimmst du eben auch mehr schwarze Scharfe mit Teslas wahr. Der prozentuale Anteil an schwarzen Scharfen, wird aber nicht höher sein als bei anderen Marken auch.

    • Ich finde es als Teslafahrer auch super, dass es jetzt was kostet, denn die ladenden Nichteinkäufer sind die Pest und wenn ich einkaufe und dann 20-30 min laden kann ist das doch super.

      Ich sehe bei dem Lidl meistens VW ID.4 Taxis aufladen und keine Teslas!

    • Viel mehr diejenigen mit ihren sinnlosen Hybrid Autos, welche die Säulen blockieren damit sie wieder ganze 20km mit ihren Gurken elektrisch fahren können.

      • Verstehe den Kommentar nicht: Hybrid ist nur dann unsinnig, wenn E nicht genutzt wird. Die PHEVs, die an der Ladesäule geladen werden, machen hingegen doch alles richtig…

      • Käse – nur Zeit ist Geld: Es ist völlig egal ob ein Hybrid, Volleketro oder Benziner den Platz blockiert. Er Blockiert. Und ein Elektroauto was langsam lädt oder schon voll ist und immernoch steht, oder nur mit halber Geschwindigkeit lädt. Ist auch nicht besser. Guck dir mal Österreich an – da gibts oft keine KWH Preise. Da gehts nach Minute Teils 56 Cent. Da kost‘ ein Stünden 33 Euro. 3 Stunden Parken kosten da ca. 100 Euro. Ein Hybrider wird da nicht Laden, weil der zu langsam lädt und die ElektroAutos mit Schnell-Lader werden da wieder abhauen, sobald die Karre halbwegs was auf dem Akku hat. Und wenn ein Hybrider sich da ne Stunde gönnt- ja gut soll er machen, er blecht ja auch. Und wenn ein Hybrider Schnellladen könnte, dann wird auch der nach 5min wieder weg sein, sobald er voll ist. Geld ist die EINZIGE Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Stationen umgehend verlassen werden sobald das Auto voll ist. Und Langsam-Lader werden das nicht nutzen (auch nicht die voll Elektro)

      • @Mike
        +1
        …genau so sieht’s aus!

      • …erstmal vorher informieren zum Thema, nur 20km Reichweite hat Heute kein Plugin mehr. Meiner fährt gut 80km EV, nur in der Stadt wären es mehr als 90km. Das sind mehrere Tage zur Arbeit. Dann steht an keiner Ladesäule das dort nur BEV laden dürfen, wenn die Ladesäule belegt ist vielleicht einfach mal früher aufstehen. Bei einem BEV ist oft leichter das laden im Alltag zu verschieben, da der Akku ja deutlich größer ist, also besser planbar.
        Was gar nicht geht bei Plugin und BEV ist das Sinnlose blockieren der Säule oder absichtlich die Ladeleistung zu reduzieren um länger parken zu können.

    • Zwar nix mit dem Thema zu tun aber :
      Bin jetzt im Moment gerade Im Outlett Berlin (nur Tesla Destinationcharger) und hier sind die Leute zu Blöd zum Lesen!
      4 Charger , 2 nur für Tesla und 2 für alle E-Fahrzeuge.
      Natürlich steht da gerade ein Hybrid auf der Tesla Seite, diese funktioniert jedoch nur bei Tesla’s ;) somit Blockiert der Wagen eine Ladesäule, kostet glaube ich 75€

  • Ich finds gut so. Ich hoffe auch das Hybridfahrzeug dann weniger werden und mehr Platz für die voll elektrische Fahrzeuge ist.

    • Hybrid hätte niemals gefördert werden sollen.
      Das ist nur eine Alibi Lösung. Prämien abkassieren und trotzdem Umwelt verpesten.
      die meisten sind eh rein mit Benzin gefahren und haben die Batterie auch noch mit dem Motor geladen.

      • Weil er mit seinem Vollelektro was kompensiert

      • Hä? Waren nicht die Porsche, SUV-Fahrer mit starken & besonders lauten Autos diejenigen die was kompensieren mussten? Irgendwie passen eure Klischees nicht mehr, erst soll einer im Sportwagen was zum kompensieren brauchen & jetzt einer im Ionic? Was denn nun? Reiten die gut bestückten Männer eigentlich immer noch auf Pferden rum?

    • Ach ich als Plugin Besitzer freue mich darüber, so haben mehr was vom Strom. Wenn Kaufland u. Lidl die Säulen auch noch soweit Möglich rund 24/7 schalten wäre das ein toller Fortschritt.

    • Ganz ehrlich – meine Erfahrung ist hybride sind nicht das Problem. Ich kenne sooooo viele Beispiele wo Elektroautos an der ladesäule dauerparken, mehrfach sogar dieselbe Karre. Da macht es keinen Unterschied ob Hybrid oder Elektro. Dabei ist es auch egal ob der Strom verschenkt oder pro KW abgerechnet wird. Der steht da und blockiert – den ganzen Tag und teils nachts. Und das ändert sich nicht wenn man hybride vertreibt. Es gehört eine Zeitkomponente in den Preis mit rein. Wenn einer meint sein Elektro Auto den ganzen Tag an die Säule zu stellen – bitte schön, kostet dann halt pro Minute X Cent. Und wenn da einer steht und 3 oder 8 Stunden „lädt“ dann ist es egal ob das Elektro oder Hybrid ist. Es wird teuer. Beide Blechen pro Minute – der Hybrid wird sich das 3x überlegen ob er das so macht, weil der zu wenig Strom zieht pro Minute. Und die echten e Fahrer die darauf angewiesen sind, werden sehen dass sie schnell laden und wieder weg, weil wird ja teuer.

  • Und ich habe heute gelernt, dass die Säulen kostenfrei waren. Besser nie als spät. :-)

  • Ein Glück, jetzt blockieren dann keine Hybride mehr die Säulen.
    3 KW/h Oder weniger Ladeleistung und den CCS Anschluss nehmen, Unbegreiflich!

    • Das ist doch Blödsinn. Wer zu erst steht der lädt. Laden Plugin nicht wird gemeckert, laden sie ebenso. Meiner lädt zB. mit 6,6kWh sofern die Schieflasterkennung nicht dazwischen funkt und dann ist die Kiste in ~ 2 – 2 1/2 Std. voll.
      Es werden wohl viele BEV Nutzer/in mir Recht geben, manche BEV stehen ewig beim laden obwohl in der Theorie sie lange voll sein müssten, da wird die Ladeleistung reduziert und man kann länger kostenlos parken in der City.
      Pauschal eine Gruppe zu verteufeln hilft keiner Seite. An Standorten wo wenig Lademöglichkeit sind liegt bei mir eine grüne Parkscheibe mit Telefonnummer aus, so kann der BEV sich melden, ist bis jetzt wurde aber nur einmal angerufen.

      • @Muggel: „dann ist die Kiste in ~ 2 – 21/2 Std. voll.“
        Und solange gehst du einkaufen?

      • Nein, wenn keiner an die Säule will lade ich noch einen Moment. Ansonsten wird abgesteckt und die Säule freigeben, die Kiste muss ja nicht immer voll sein und bei Voll kommt MANN ~85km weit.

      • Wer kW und kWh verwechselt, der hat sowieso keine …

    • Ich möchte mal einen Hybrid sehen der per CCS lädt. Weißt du überhaupt wovon du redest?

      • A250e und Derivate?

      • Habe ich von CCS gesprochen? Nein, selbst lade über AC und das ist ja dort Möglich. Nach 45.000km mit verschiedenen Plugin weiß ich das sehr wohl. Aber toll das Du was geschrieben hast.

    • Was ist KW/h ist das eine privat kreierte Abkürzung?
      KalenderWoche habe ich /h bedeutet was? Wer mit physikalischen Einheiten so wuchert, dem ist nicht zu helfen.

  • Ähem, erklärt mir bitte einer, warum der Strom treuer ist, wenn mit mehr Leistung geladen werden kann?

    • Auf jeden Fall ist es ein Komfort und Zeit Bonus den man sich erkauft.

    • Teurere Technik, dickere Stromleitung, die mehr kostet, gibt verschiedene Gründe.

    • Weil du nicht solange warten musst ;-)
      Wenn du den Notdienst für Türen oder so rufst, weil es schnell gehen soll/muss, dann zahlst dafür ja auch mehr als einen normalen Einsatz.

    • Und jetzt mal den echten grund von mir:
      Das wandeln von AC zu DC strom ist verlustbehaftet und beim DC laden ist der Zähler nach dem Gleichrichter. Um die wandelverluste auszugleichen wird der DC strom teurer verkauft. Und dann ist noch etwas marge mit drauf um die elektronik davon zu bezahlen. Beim AC Laden schaltet die ladesäule nur die 400V stadtnetz ein und sagt dem Ladecontroller im auto wie viel leistung maximal genommen werden darf. Beim DC laden sagt das auto der säule wie viel Volt und Ampere ausgegeben werden soll

  • Elektroauto zu kaufen wird immer mehr und mehr unattraktiver und deutlich teuer nach einer Zeit.

    • Echt mal! Lieber 2,20€/l für super duper ökologisches Benzin bezahlen. Ich glaube einige denken hier, dass Benzin & Diesel in der nächsten Zeit wieder auf 1,30€/l gehen wird, Spoilerwarnung: wird es nicht ;)

      In 10 Jahren wird der Sprit noch deutlich teurer & dann wird es keine 30 Cent/l Zuschuss mehr geben.

      • Also lieber 1€ pro kW bezahlen? Bin mal gespannt ob wirklich ein Blackout kommt. Im Winter wenn Solar nix mehr bringt und alle E-Autos Strom brauchen tanke ich lieber und in 5 Minuten als Stundenlang am Stecker! Wer sagt denn, dass der Preis bei öffentlichen Ladesäulen niedrig bleibt … Steuern müssen ja irgendwo her kommen ;)

      • Das mag diesen Winter stimmen, aber mittel- und langfristig (und viele von uns kaufen sich halt nicht alle 1-2 Jahre neue Autos sondern eher für die kommenden 5-10 Jahre) werden die Stromkosten weniger stark ansteigen als die für Sprit. Wenn man sich bei der jetzigen Diskussion um die Merit Order anschaut wie extrem günstig Strom durch die erneuerbaren hergestellt werden kann dann gehen wir auf die längere Sicht eher auf günstigere Stromkosten als heute zu & beim Sprit ist es eben genau umgekehrt. Natürlich nicht alle morgen oder übermorgen.

      • Dann erzähl doch mal, wie dein Benzin oder Diesel aus der Zapfsäule kommt bei einem Blackout.

    • Irgendwie wird es immer billiger:
      – THG Quote 400€
      – PV Laden ohne USt

      weiterhin:
      – keine Steuern
      – zu Hause super günstig laden

      Bei 25.000 Km pro Jahr
      – 7L pro 100 –> 1750 L
      – 2€ der Liter –> 3500 €

      Kann ich mir also nur für den Sprit alle 10 Jahre ein Tesla kaufen(und den alten Verkaufen).

    • Unattraktiver? Schonmal E gefahren? Dann will man keinen Dinodonnermotor mehr.

  • Schade, mein im Februar besteller Stromer lässt weiterhin auf sich warten, hatte gehofft wenigstens 1-2 Monate noch kostenlos “Tanken” zu können :(

  • Dann kaufe ich wieder bei Aldi ein. Es war der einzige Grund dort hinzufahren.

  • Beim Einkaufen für 20min laden.. immer nach dem Motto, wie zerstört man den Akku am schnellsten.

    WITZIG

  • Könnt ihr endlich mal damit aufhören, von Gebühren zu sprechen. Gebühren sind öffentlich-rechtliche Abgaben, alles andere sind Entgelte.

  • Erst die Opfer mit gratis Laden anlocken, und nun werden diese Kräftig abkassiert :)

    Wenn das mal keine guten Nachrichten sind.

    • Wer fair ist, hat das Laden immer mit einem Einkauf dort kombiniert. Meine Frau hat die Lidl-Lademöglichkeit auch immer gerne genutzt, hat dann beim Einkauf aber auch immer wesentlich mehr Geld dagelassen, als das Laden gekostet hat. Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit gewesen. Und ich denke, dass wir auch weiter dort laden werden, denn 29 ct ist echt günstig. Und wer weiß, vielleicht bietet Lidl ja auch eine Art Bonus an (wie sie es übrigens im Moment auch für Verbrenner-Kraftstoffe tun).

  • Das Problem liegt auch darin dass viele eh Autofahrer (besonders Tesla) diese Säulen blockieren. Ich habe es schon einige Male erlebt und es ist echt nervig dass die Leute nichts dafür bezahlen möchten beziehungsweise Markus in den Laden gehen um etwas zu kaufen. Dann lassen Sie Ihr Auto Stunden lang stehen was eine absolute Sauerei ist.

  • Also ich finde es völlig legitim.

    bei uns am Kaufland, standen immer gefühlt die gleichen Autos von morgens bis abends. So Ladechnorrer und Belagerer.

    oh die kaufen wohl sicher nicht den ganzen Tag vier mal in der Woche ein.

    Ich begrüße das, und wenn es was kostet ist es auch kein Problem. Der Preis ist immer noch mehr als fair. Und so wird es wenigstens freie Plätze geben.

  • Schade. Naja, 3 Jahre fast ausschließlich kostenlos geladen.. Jetzt kommt PV aufs Dach und das kostenlose Laden geht weiter.

  • Ich kaufe meist in Buxtehude ein, ein neuerer Lidl Markt hat dort als einziger in der Gegend eine ( noch kostenlose ) Ladestation mit 11 kW bzw. 50kW.

    Und ja ich nutze die Lidl App und halte es auch für legitim das die Schwarz Gruppe dadurch weiss das ich dort manchmal lade.
    Bei unserem Lidl weiss sie es allerdings nicht, da keinerlei Freischaltung mit Code oder App erfolgen muss.

    Leider hat Lidl es nicht geschafft das Lidl eigene Bonusprogramm derart zu gestalten, das E-Fahrzeug Nutzer dieses zum Zahlen oder Freischalten der Station nutzen können. Auch das würde die vielen Ladeschnorrer abhalten dort Schlange zu stehen.
    Ich kann sagen, das ich etwa bei 1 von 5 Besuchen dort einen Platz zum n8 Laden bekomme und denn knapp 30-45 Min während des Einkaufens nachlade.

    Es stehen aber häufig Firmenwagen oder Taxis dort, die nachladen und im Fahrzeug ihre Stunde auskosten. Die Mitarbeiter haben keine Zeit sich um Ladeschnorrer zu kümmern.

    Ich habe kein Problem damit beim Supermarkt nachzuladen, auch wenn es etwas kostet. Ich würde mich in Zukunft wundern wenn es nicht alle so machen. Das ist Kundenbindung, nur 11kW für 30 min nachladen lohnt kaum den Aufwand, der 50kW Lader ist gerade schnell genug um ausreichend nachzuladen.

    Viele haben nicht die Möglichkeit zuhause zu laden, gerade wenn man in Mietwohnungen lebt etc.

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