Knapp 2000 Euro
Elektrofahrrad mit App-Anbindung: Cowboy startet in Deutschland
2.000 Euro auf der hohen Kante? Falls ja, könnt ihr jetzt die technischen Spezifikationen des Cowboy Bikes sichten und euch schon mal den Mund wässrig machen lassen. Wie das belgische Unternehmen Cowboy nun mitgeteilt hat, lassen sich die elektrischen Design-Fahrräder fortan auch in Deutschland bestellen.
Cowboy steigt in Europas größten Markt für Elektrofahrräder mit einer Preorder-Aktion ein. Potentiell interessierte Kunden müssen 100 anzahlen, um ihre Vorbestellung auf der Cowboy-Website zu übermitteln, ausgeliefert werden sollen die Räder mit App-Anbindung dann im Juni: „Wir werden dich kurz vor dem Versand kontaktieren, um deine Angaben (Adresse, Kontoverbindung) zu bestätigen und eine Restzahlung von 1,890€ zu veranlassen.“
Cowboy wurde 2017 in Brüssel gegründet und machte mit einer großen Finanzspritze Schlagzeilen: Im letzten Herbst konnte man zehn Millionen Euro Risikokapital einsammeln. Geld, das in die Produktion des Cowboy Bikes floss.
Die Anbieter schreiben:
Das Cowboy-Bike wurde mit der Vision der Gründer entwickelt, ein schnittiges, leichtes und agiles Rad mit hochwertigen Komponenten und eigener Fertigung herzustellen. Dank des minimalistischen Designs wiegt das Fahrrad nur 16 kg – die kompakte Batterie mit einer Reichweite von bis zu 70 km ist in dem Gewicht bereits inkludiert. Das Bike reagiert ab dem ersten Pedaltritt intuitiv auf die Bedürfnisse des Fahrers: Die automatische Motorunterstützung erkennt, wann mehr Leistung benötigt wird, und passt sich entsprechend an, ganz ohne Schaltung. Die integrierten Front- und Rückleuchten erhöhen durch ihre starke Leuchtkraft die Sicherheit, während die hinteren LEDs zusätzlich als Bremslicht fungieren.
Die Steuerung des Elektrofahrrads erfolgt über die für iOS und Android verfügbare Cowboy-App. Die Verbindung zwischen dem Rad und der App wird über Bluetooth hergestellt, sodass der Besitzer einen sicheren digitalen Schlüssel zur Aktivierung hat.
Ein Live-Dashboard hält den Fahrer im Bezug auf Geschwindigkeit, Dauer, Distanz und Akkuladung auf dem Laufenden. Die App ermöglicht auch das Ein- und Ausschalten des Frontlichts und verfügt über ein integriertes Navigationssystem. Wird das Bike gestohlen, hilft die App, es mit der Funktion „Find My Bike“ zu orten. Für das GPS-Signal wurde im Rahmen eine SIM-Karte verbaut.
Zudem sendet das Ferndiagnosesystem Push-Benachrichtigungen, um den Fahrer über anstehende Wartungen zu informieren, wenn zum Beispiel Bremsbeläge ausgetauscht oder die Reifen überprüft werden müssen.
Technische Daten des Cowboy Bikes
- Gewicht: 16.1 kg Gesamtgewicht inkl. Batterie
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Fahrergröße: Eine M/L Rahmengröße, optimal für Fahrer zwischen 170-195 cm
- Reifen: Maßgeschneiderte Gravelking Panaracer-Reifen mit 42 mm Breite
- Bremsen: Hydraulische Tektro-Scheibenbremsen
- Vorderlicht: LED-Frontlicht, das über die App ein- und ausgeschaltet werden kann
- Rücklicht: LED-Rücklicht, das beim Bremsen oder Verlangsamen stärker leuchtet
- Garantie: 2 Jahre
- Reichweite: Bis zu 70 km
- Batterie: Leichte 2,4 kg herausnehmbare Batterie mit 360 Wh and 10 Ah
- Mobile App: iOS und Android. Sichere Schlüsselverriegelung und -entsperrung per App
- Farbe: Mattes Schwarz
- Riemen: Riemenantrieb mit einer Übersetzung von 3,1:1
- Ladegerät: 100 W Ladegerät mit einer Ladezeit von 3,5 Stunden
- Motor: Selbstgefertigter 30 Nm / 250 W Motor, integriert in das Hinterrad
Spannend! Gibt es Erfahrungen zum Riemenantrieb, insbesondere wenn der Akku schlapp macht?
Meine Sorge ist, dass der dann am Berg durchrutscht.
Guck mal hier: https://www.r-m.de/de/technologie/
Da ist ein Bild von einem Karbonriehmen. Da rutscht nix durch…
Der Riemen hat Nasen die Kränze auf denen der Riemen läuft haben Kerben. Ich habe zwar kein Elektro-Fahrrad, aber auch keine Kette mehr an meinem normalen Bike. Da ist noch nie irgendwas „durchgerutscht“ bzw. übergesprungen… Das sollte also nicht das Problem sein :)
bei mir auch. der riemen leiert weniger aus als eine kette und ist außerdem wartungsfrei.
Der Riemenantrieb ist für mich genau DAS Hauptargument für dieses E-Bike – ich fahre seit rd. 10 Jahren normales Rad mit Riemen und bin immer noch absolut überzeugt von dieser Technik.
Da rutscht nichts durch! Nie wieder ohne Riemen: leise, sauber und nahezu wartungsarm…
Riemenantrieb hat Harley Davidson bereits erfolgreich und nahezu wartungsfrei im Einsatz.
nahezu wartungsfrei und Harley Davidson passen nicht wirklich zusammen
Danke für das Feedback! :-) Klingt überzeugend.
@iTicker-Redaktion: Es 24.999 Artikel angezeigt. Respekt! Bin gespannt auf Thema 25k.
Die Lebensdauer eines Riemens ist sogar länger als die einer Kette.
Der Riemen kann genauso wenig durchrutschen wie eine Kette da es dich um einen Zahnriemen handelt.
Und was die Lebensdauer betrifft wird die Kette um ein Vielfaches geschlagen. Mein aktuelles eBike hat bereits den dritten Akku drin und noch immer den ersten Riemen und das nach ca 30tkm.
fahre seit 2 Jahren mit GATES Riemen ein 45er ohne Probleme!
Mir ist mein Gates vor einem Monat leider bei einem kräftigen Antritt gerissen. :/
Erinnert mich irgendwie sehr an das vanmoof electrified s2 – https://www.vanmoof.com/de_de/electrified-s2-x2
Nur dass es halt wirklich sehr anders aussieht xD
Die meisten Harley’s haben auch Riemen und die sollten etwas mehr PS haben, als ein Elektromotor kombiniert mit dem Pedaltritt …
Die meisten Harley’s haben auch andere Riemen, als solch ein Fahrrad.
Von der Machart nicht. Die sind nur entsprechend breiter.
Ist das wie ein pedelec, also Motor läuft nur wenn ich trete oder mehr wie ein Mofa? Sprich Motor ohne treten?
Ein Fahrrad ohne Schutzbleche? Innovativ.. Kunst des Weglassens.
Ja so kann jeder selber entscheiden ob er welche will oder nicht. Fahre lieber ohne :)
und ohne Gepäckträger ? total unpraktisch
Braucht nicht jeder
Das nackte Fahrrad sieht besser aus als der überladene Esel. Manche fahren auch weite Strecken ohne sich ins Hemd zu … ihr wisst schon. Dennoch werde ich beim nächsten Fahrrad vermutlich einen abnehmbaren Gepäckträger installieren, Kinder möchten eben viel versorgt werden.
..schaut sehr wie ein Van Moof aus…
https://www.vanmoof.com/de_at/
….oh, erst mal Kommentare lesen und dann posten ;-)
Ohne Schaltung bin ich mir nicht so sicher ob das gut sein kann?!?
Also für 200-300 Euro mehr bekomm ich ein sehr gutes Marken Pedelec mit Gepäckträger, Schutzblechen usw … für mich kein besonderer Preis … und toll aussehen tuts auch nicht wirklich. Da gibts schönere.
Gut vielleicht, sehr gut auf keinen Fall.
Wenn dann ein Einsteiger-eBike von großen Firmen
Und Gepäckträger + Schutzbleche sind jetzt nicht wirklich teuer, wo du hingegen für andere Fahrräder mit einem Riemen weitaus mehr zahlen musst
Klar, ohne die obligatorischen Schutzbleche und die fehlende Beleuchtung sieht fast jedes Rad „stylisch“ aus.
Ein Rad ohne Schutzbleche…..ts ts ts…. oh Mann. Herr lass Hirn vom Himmel regnen. Die sind wohl noch nie Fahrrad gefahren.
Fahre viel Fahrrad und das ohne Schutzbleche. Wo ist das Problem?
Vermutlich nur bei schönem Wetter…
Fahre selbst ein FatBike viel offroad, da sehen Schutzbleche einfach bescheuert aus und halten lange nicht alles ab. Aber immer erstmal meckern..
Fehlende Beleuchtung???
Erst richtig lesen und anschauen ;)
Das zu Thema Hirn!
Keine Schaltung, keine Schutzbleche, kein Gepäckträger – also so alltagstauglich wie Shorts und High heels. Aber für it-girls & boys (heißt das noch so) sicher mega trendy. ;-(
Jawoll – sehr ich genau so!!!
Schon gefahren? Kommt eben auf den Alltag an, aber Hauptsache erstmal meckern.
Ampler produziert ganz ähnliche Fahrräder, teilweise sogar noch etwas leichter, aber dann teurer.
ja, die sind mir auch gleich eingefallen. https://amplerbikes.com. da kann man auch wählen zwischen verschiedenen übersetzungsarten. habe aber selbst keine erfahrung damit.
und diesen ansatz finde ich auch sehr interessant: https://mate.bike. mit ladestation fürs smartphone.
oder noch schöner als der „cowboy“ – dafür auch doppelt so teuer:
https://www.schindelhauerbikes.com/modelle/aktuell/Arthur.html (vorher Adam).
Mit meinem Orbea Gain kann ich mich auch mit dem App verbinden, allerdings kein Carbon Riemen.
Ansonsten kann ich auch alles auslesen aber leider wenig einstellen.
Wenn das dann auch als Business Bike gibt sofort, obwohl mein E-Fully 90Km schafft ;-) Stylish auf alle mal.
Pass auf, wenn du jetzt n Fully fährst wird das schon sehr hart sein ;)
Im Stern ist ein recht interessanter Artikel zum Fahrrad:
https://mobil.stern.de/auto/fahrberichte/das-cowboy-ist-das-iphone-unter-den-e-bikes—wir-haben-es-ausprobiert-8674080.html
Danke für den Link. Da ich 1,96m groß bin ist das Fahrrad laut Test nichts für mich.
War gestern auf der Velo in Berlin, gab massig E-bikes. Dieses hier macht aber ein super Eindruck in Sachen Preis-/Leistung und Design. Klar gibt es auch ähnliche etwas leichtere, aber kosten dann auch mind 500€ mehr.
Schon der Hinterradantrieb disqualifiziert das Bike.
Weil??????
StilfserJoch meint den Nabenmotor hinten an der Achse. Das bringt negative Auswirkungen auf die Gewichtsverteilung und er läuft mit, wenn der Akku alle ist, d. h. mehr Kraftaufwand beim Treten ohne Motorunterstützung. Weiterer Nachteil: Aufwändiger beim Reifenwechsel.
Vorteile: Weniger belastete Kette / Riemen, Rekuperstion möglich (weil der Motor sich immer mitbewegt).
* RekuperAtion (Energierückgewinnung, z. B. beim Bergabfahren).
Ist es eigentlich Absicht, dass das maximale Fahrergewicht bei soooo vielen Rädern nicht angegeben ist?
@||| tomas jay
Danke dir für die ausführliche Erklärung.
Hallo Das Rad finde ich sehr gut .Tolle Optik ! Es gibt ein e Bike von NUA Elektrika aus Barcelona,dieses hat einen selbstladenden e Motor ,nie mehr an die Steckdose .Vielleicht sollte man sowas auch mal Planen
MFG