Nach Fusion von Getir und Gorillas
Einkaufs-Apps: Knuspr übernimmt Bringmeister
Die 2014 gegründete Rohlik Group aus Tschechien ist erst seit dem Herbst 2021 auf dem deutschen Markt aktiv. Damals launchte der Online-Lebensmitteleinzelhändler seine Einkaufs-App Knuspr.de und versuchte auch in der Bundesrepublik zu etablieren, was mit Gurkerl.at zuvor erfolgreich in Österreich gelungen war.
Jetzt, fast exakt zwei Jahre danach, hat die Rohlik Group grünes Licht für die Übernahme des Konkurrenten Bringmeister durch das Bundeskartellamt erhalten. Dieses hat die Zusammenführung beider Unternehmen jetzt im Vorprüfverfahren freigegeben.
20 Prozent Marktanteil in München
Zwar macht Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, darauf aufmerksam, dass gegenwärtig eine gewisse Konsolidierung am Markt zu beobachten sei, der Online- Lebensmitteleinzelhandel würde sich jedoch dynamisch entwickeln und hätte zuletzt zahlreiche Marktzutritte zu verzeichnen gehabt. Sorgen darüber, dass einige wenige Anbieter eine besondere Marktmacht erlangen können, macht man sich daher nicht.
Dies zeigt auch das Beispiel München, in dem beide Anbieter bereits vertreten und am besten aufgestellt sind: An der Isar kommen Knuspr und Bringmeister gemeinsam auf einen Marktanteil von nur 20 Prozent und konkurrieren dort mit Amazon Fresh, Flaschenpost, Flink, Getir & Gorillas und dem REWE Lieferservice.
Liefergebühren und Mindestmengen
Knuspr arbeitet mit Mindestbestellmengen und Liefergebühren, die vom Gesamtpreis der Bestellung beeinflusst werden. In München müssen Bestellungen mindestens 29 Euro kosten und weisen dann eine Liefergebühr von 3,90 Euro auf. Wer für mindestens 49 Euro bestellt, zahlt nur noch eine Liefergebühr von 1,90 Euro. Ab 69 Euro Bestellwert wird keine zusätzliche Liefergebühr mehr in Rechnung gestellt. Knuspr-Kunden wählen vor der Bestellung üblicherweise ein 60-Minuten-Zeitfenster in dem die Lieferung erfolgen soll.
Eine geschältes Kartoffel-Bananen-Croissant
Einfach nur ein Croissant
Bin seit längerem sehr zufriedener Knuspr Kunde in München.
Top Service und viele regionale und Bio-Produkte.
Vielleicht eine doofe Frage, aber Bringmeister gehört doch mehr oder weniger zur Edeka, oder nicht?
Dachte ich auch
Bringman = EDEKA
Bringmeister = EDEKA
Aha, ich kenne nur Bringman :-)
Wer hat den „coolsten“ Name mit der blödsten Schreibweise Hipster Soja Latte Startup Schnösel Trend.
;-)
Also Gurkerl finde ich als Bayer schon sehr gelungen. Das erzeugt heimatlich-schneidig-schmusige Gefühle (möglicherweise) bei Österreichern.
Bei Knusper muss ich eher an ’nicht ganz Knusper‘ denken – von dem her nicht ganz so toll.
Ansonsten habe ich testweise einmal in meinem Leben Lebensmittel online bestellt und fand den Verpackungsmüll – welch Überraschung – einfach nur krass….von dem her nichts für mich.
Bei uns ist jetzt Picnic neu verfügbar. Hab es getestet und bin sehr zufrieden!
Bringmeister rast bei uns mit 70 durch die 30er Zone.
Die Fahrer müssen hohen Druck haben.
Wir alle müssen’s ausbaden.
Knuspr ist super!
Nutze den Service seit mehreren Jahren hier in München und bin sehr zufrieden. Regionale Produkte, viele Bio-Alternativen, auch Exotisches sowie Drogerieartikel – top! Kann’s nur empfehlen. :)
Ich bin seit Jahren glücklicher flaschenpost-Kunde. Ein riesiges Sortiment, schnell und immer nette Jungs und Mädels als Boten