Direkter Aufnahmestart
Einfacher Kurzbefehl beschleunigt Videoaufnahmen
Wer hin und wieder spontane Videos mit seinem iPhone anfertigt, sollte mit folgendem Kurzbefehl experimentieren und prüfen, ob dieser die Videoaufnahme gegenüber dem herkömmlichen Weg nicht vielleicht beschleunigt.
Im besten Fall spart ihr euch so den Kauf des neuen Smart Battery Case mit integrierter Kamera-Taste.
Statt das iPhone aus dem Ruhezustand zu wecken, im Sperrbildschirm die Kamera zu aktivieren, hier die aktive Kameralinse zu wählen, von der Foto- zur Videoaufnahme zu springen – an die von einigen iPhone-Modellen neu unterstützte Quick-Take-Option haben sich unsere Finger noch immer nicht gewöhnt – und mit dem Filmen zu beginnen, könnt ihr euch einen Kurzbefehl erstellen, der diese Schritte automatisiert.
Dieser muss lediglich die Aufnahme (wahlweise mit Vor- oder Rückkamera) anstoßen und über einen zweiten Baustein verfügen der, die so geknipsten Videos auch sichert. Fertig.
Legt euch den Kurzbefehl mit Hilfe des Kurzbefehle-Widgets auf den Sperrbildschirm und schon reichen zukünftig zwei kurze Display-Berührungen um die Videoaufnahme zu starten und die Sichtung des seltenen Vogels beim eigentlich entspannten Waldspaziergang doch noch rechtzeitig zu dokumentieren.
Ich fände es viel besser, wenn man die Kurzbefehle ins Kontrollcenter packen könnte. Das wäre sinnvoller, als dieses blöde Widget im Sperrbildschirm.
+1
Umständlich hoch 10 … zur Seite swipen, zu Video wischen und los gehts, warum so kompliziert?
Weil es sonst keine Begründung für den Kurzbefehl gibt – na gut, man kann einiges mehr vorkonfigurieren.
Aber sonst gebe ich Dir Recht. Die Beschreibung des üblichen Arbeitsablaufs oben ist der längste Weg.
Gleichzeitig wurde die Benutzung des Widgets verkürzt. Zwei Displayberührungen reichen nicht aus, wenn man den gleichen Maßstab anlegt. Es wäre: Iphone aus dem Ruhezustand wecken – zur Seite wischen – Shortcut aktivieren – ggf. erst zum Widget scrollen
Und dann grad kein Internetempfang und Siri ist hilflos.
Ähm, wo steht denn hier bitte was von Siri…??? XD
Hmm… iPhone 11 Pro: Finger auf den Aufnahme-Button legen und nach rechts ziehen – Video wird sofort aufgenommen. Nach links übrigens werden Serien-Fotos gemacht.
Serie Fotos werden komischerweise bei mir nicht gemacht!?
Kommando zurück, ich war jetzt so auf das Video fokussiert das ich immer erst mit startender Videoaufnahme nach links gewischt hab. Klappt also.
Wozu so kompliziert?
iPhone aus der Tasche, nach links wischen um die Kamera zu aktivieren und dann den Aufnahme Knopf drücken und nach rechts wischen um aus dem Foto ein Video zu machen. Zwei Aktionen mit dem Daumen und das war’s, da braucht man keinen Kurzbefehl für.
Naja weil man sonst die „umständlichen“ Kurzbefehle nicht hervorheben kann. Für mich sind die nur mal was zum rumspielen und ein zwei selbst erstellte nutze ich dann und wann mal aber ne Bereicherung sind die nicht wirklich :-)
Danke das ist mal ein echt guter Tipp
Vielen Dank
Hinweis: Die (neue) Quick-Take-Option mach keine 4K Videos, sondern nur HD (1440 x 1920) mit 30 fps!
Insofern ergibt der Video-Reiter weiterhin einen Sinn.
+1
Ja leider. Vor allem weil auch nur im QuickTake Modus alle drei Kameras zum Zoomen genutzt werden.
Hat denn jemand eine Idee wie man es so konfiguriert das der Blitz auch gleich mit eingeschaltet wird?
Taschenlampe einfach mit einfügen funktioniert nicht.
Die Menüs der Apps im Homescreen werden auch gefne übersehen: auf dem Kamera-Icon per long-touch oder force-touch das Menü öffnen, neues Video aufnehmen.
Interessant ist das auch bei der Einstellungen App um WLAN und Bluetooth aufzurufen.
Super Idee, das erspart einem doch glatt genau einen Fingertipp!