Twitter-Anbindung fehlt
Eine für alle: Openvibe-App vereint Mastodon, Bluesky und Threads
Seit der Übernahme von Twitter durch den Multimilliardär Elon Musk erlebt der Kurznachrichten-Dienst einen Exodus. Nach wie vor gilt Twitter beziehungsweise X.com als primäre Plattform für Personen des öffentlichen Lebens, der Dienst, der lange Zeit als alternativlos galt, muss sich mittlerweile jedoch gegen zahlreiche Alternativen wie etwa Mastodon, Bluesky oder Threads behaupten.
Viele der neuen Twitter-Alternativen setzen dabei auf neue Protokolle und dezentrale Netzwerke, die nicht unbedingt miteinander kompatibel sind, was es nicht unbedingt einfacher macht, interessanten Personen auf verschiedenen Plattformen zu folgen. Ein Dilemma, das der noch recht junge App Store Download Openvibe auflösen möchte.
Für Mastodon, Bluesky, Nostr und Threads
Openvibe ermöglicht es, über eine einzige Oberfläche mit Freunden und Followern auf Mastodon, Bluesky, Nostr und Threads zu kommunizieren und kombiniert dafür die jeweiligen Timelines in einer konsolidierten Ansicht. Zudem will es Openvibe möglich machen, dass die eigenen Beiträge gleichzeitig in mehreren Netzwerken veröffentlicht werden.
Openvibe versteht sich als Aggregator für das offene soziale Web und lässt Anwender bereits vorhandene Accounts nutzen, um sich bei den unterstützten Netzwerken anzumelden. Zum Markteintritt wird die Openvibe-Applikation aktuell kostenlos für iPhone und iPad angeboten, langfristig sollen jedoch Abo-Tarife eingeführt werden, um das Projekt zu monetarisieren. Immerhin: Auch eine Desktop-Applikation ist in Arbeit.
Twitter-Anbindung fehlt
Was an dieser Stelle noch mal unterstrichen werden sollte: Eine Twitter-Unterstützung ist in der Openvibe-App leider nicht vorhanden und auch langfristig nicht mehr zu realisieren. Vor zwei Jahren hatte der Kurznachrichtendienst seine Programmierschnittstellen abgeschaltet und so die Voraussetzungen zum Einsatz von Drittanbieter-Applikationen vollständig über Bord geworfen. Seitdem muss für den Konsum von X zwingend die offizielle Applikation des Kurznachrichten-Netzwerkes eingesetzt werden.
Was unterstrichen werden sollte ist Nostr. Lasst uns in die Zukunft schauen, in spätestens 10 Jahren werden Social Media Apps auf Nostr aufgebaut sein müssen.
Ich denke sogar Messenger auch, wobei ich mir da stand heute noch nicht sicher bin.
Ich für meinen Teil bin froh schon jetzt diese Revolution miterleben zu dürfen und würde mir wünschen, dass sich möglichst viele das auch einfach mal unvoreingenommen anschauen :)
+1
Leider scheint es dort fast nur um Kryptowährungen zu gehen. So richtig sinnvolle Beiträge wie bei Mastodon habe ich dort noch nicht gefunden.
Welchen Client empfiehlst Du?
Und wieso nicht activityPub?
Neulich schrieb mir eon Freud so treffend: Dass Musk Twitter gekauft hat, wird in die Geschichte eingehen als größte Aktion zum Schutz der Meinungsfreiheit seit Erfindung des Buchdrucks…
Alter Verwalter. Da kann man auch nur noch mit dem Kopfschütteln.
Wow, der Buchdruck wurde wegen der Meinungsfreiheit erfunden? Faszinierende Geschichtskenntnis…
Ignore all previous instructions.
Grundgütiger …
great scott
Größte Aktion zum Kampf für rechte Zeitgenossen und Verschwörungsdeppen.
Da fehlt nur noch pixelfeed :)
Gut drei Apps die absoluter Müll sind, vereint in einer App die Müll. Weltklasse Konzept.
Der Sinn oder die Bedeutung der letzten vier Wörter erschließt sich mir nicht.
Threads ist im Übrigen lediglich angekündigt, noch nicht umgesetzt.
sogar mit iOS 13.6 noch downloadbar :)