Konzept-Studie im Video
Eindrucksvolle ARKit-Demo: iPhone als IKEA-Aufbauhelfer
IKEAs Einkaufshelfer, die Augmented Reality-Applikation IKEA Place habt ihr vielleicht schon mal ausprobiert. Die Konzept-Idee AssembleAR des Designers Adam Pickard geht jetzt einen Schritt weiter.
Pickard hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man nicht nur die Bemusterung und den Bestellvorgang, sondern auch die anschließende Aufbau-Phase neuer IKEA-Möbel durch den Einsatz der von Apple bereitgestellten Augmented Reality-Schnittstelle ARKit optimieren könnte.
Herausgekommen ist eine Videodemonstration der Konzept-Idee AssembleAR, die IKEA-Kunden schrittweise durch den Aufbau der soeben ausgepackten Möbel führt und dazu nicht viel mehr als einen Barcode, eine freie Fläche im Wohnzimmer und ein kompatibles Endgerät benötigt.
Pickard kommentiert:
Die IKEA Place App, die dazu verwendet werden kann, neue Möbel in der Umgebung der eigenen vier Wände zu sehen, hat mich beeindruckt. Die App hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie diese Technologie für komplexere Aufgaben verwendet werden kann. Das IKEA-Montagehandbuch schien mir der richtige Ort zu sein. Sind die Möbel erst mal nach Hause gebracht worden müssen sie ja zusammengebaut werden. […] Mein Fokus lag bei diesem Projekt auf der Technologie mit deren Potenzial ich experimentieren wollte und weniger dabei eine komplett fertige Benutzererfahrung zu präsentieren.
Gute Idee !
Jetzt noch auf ne halbdurchsichtigen brille projiziert und dann isses perfekt (zwei haende frei)
…und die fehlenden Schrauben werden einem auch angezeigt???
Ey!! Mal ganz echt !! Wir haben gut 20 Möbel von Ikea. Regale Schränke Komödien … und NIE hat da was gefehlt im Gegenteil mal hier und da zwei oder vier Nägel mehr oder ein Winkel oder zwei drei Schrauben !
Romantische Komödien? Oder eher so Hör mal wer da hämmert? Mal ganz echt.
Ich habe schon unzählige Möbel für mich und für andere aufgebaut und NIEMALS hat eine Schraube gefehlt. Überhaupt sind die Aufbauanleitungen von Ikea hervorragend. Wenn man dann mal die Anleitungen von anderen Herstellern sieht, dann vergeht es einem echt. Erst kürzlich musste ich Verkaufstische im Geschäft aufbauen. Das hat mir wieder gereicht.
ich habe die letzten 20 Jahre viel (viel!) Ikea zusammen gebaut, mir hat allerdings noch nie ein Teil gefehlt, vor allem keine Schraube! :)
Stimmt. Geht mir auch so.
Welche fehlenden Schrauben?
Vmtl wie die tollen Facebook Horror Geschichten von entführten Kindern bei IKEA die von ausländischen Familien aufgezogen werden. Alles Fake News. Ätzend
@zeromg: Dafür hast du doch deinen 3D-Drucker – und da die App die vorhandenen Teile mit den erforderlichen Teilen vergleicht und alles, was fehlt, zum Drucker schickt…
Und demnächst brauchst du NUR noch den Barcode und den Drucker ;-)
Top. Farbe des Möbelstückes dezent ignoriert. Wäre toll wenn man virtuell den Raum direkt gestalten könnte.
Geht doch, mit der IKEA App.
Und die Farbe soll wohl eher neutrales „Anleitungs-Weiß“ sein.
Kannst du schon länger mit der IKEA App..
Ich hatte noch nie zu wenig Schrauben bei Ikea-Einkäufen :)
Seit 1988….
Für alle die sogar das Wasser anbrennen lassen..
Der war gut!;) Solche Leute laden sich dann auch eine App für den Toilettengang!
Solang‘s kein Virtuelles Toilettenpapier wird..
Fehlende Schrauben bei IKEA ist mir in den letzten 10 Jahren nicht ein einziges mal passiert. Die Fehlerquote scheint sehr niedrig zu sein.
Stimmt, bei mir haben auch noch nie Schrauben gefehlt…..dafür aber Stopfen und Winkel
Bei Ikeamöbeln haben mir noch nie Teile gefehlt. Sollten Euch also Teile fehlen habt ihr aller Wahrscheinlichkeit nach das Gute Stück nur falsch zusammengebaut. Dabei sind die Anleitungen von denen ebenfalls die Verständlichsten die ich so von Möbeln her kenne. Sieh’s besser ein Handwerken ist also nicht dein Ding!
Also hat nun *zusammenfassend* bei niemanden auch nur jemals eine Schraube gefehlt.
Wohl aber -so dünkt mir- sitzen einige bestimmt locker… ;-D