Bequem aber nicht konkurrenzfähig
Ein Monat „Sonos Radio HD“: Zu viele Einschränkungen für 8 Euro
Seit ziemlich genau einem Monat ist der Musik-Streaming-Dienst Sonos Radio HD nun auch in Deutschland verfügbar. Wir nehmen die ersten vier Wochen mit dem kostenpflichtigen Radio-Zugriff zum Anlass für ein kurzes Zwischenfazit und den Hinweis auf fünf Unzulänglichkeiten des Dienstes, die den Abo-Spaß aktuell etwas trüben.
Vorneweg vielleicht noch mal die Eckdaten: „Sonos Radio HD“ wird in Deutschland für 7,99 Euro pro Monat angeboten und liefert Besitzern der Multiroom-Lautsprecher dafür den Zugriff auf eine Auswahl werbefreier Radiostationen, die von Sonos selbst und von kooperierenden Künstlern betreut und kuratiert werden.
Kuratierte Wiedergabelisten zahlreicher Genres
Bei den Radiostationen handelt es sich allerdings nicht um herkömmliche Sender mit Dauermoderation, Nachrichten und unterschiedlichen Sendungen; das Premium-Angebot versammelt vielmehr eine gut sortierte Auswahl themen- und künstlerspezifischer Wiedergabelisten, die von professionellen Musik-Experten gepflegt, mit akustischen Perlen gespickt und ohne euer Zutun aktualisiert werden.
Sonos will Besitzern der Streaming-Lautsprecher, die keine Lust (oder Energie) haben, sich durch den immer dichter werdenden Musik-Dschungel zu schlagen, ein bequemes Angebot für die Beschallung der eigenen vier Wände beziehungsweise der Arbeitsumgebung machen.
Wenn man grob weiß wonach der Sinn steht, dann übernimmt Sonos Radio HD die Auswahl der Tracks und erspart die planlose Suche bei Spotify, Apple Music, SoundCloud oder TuneIn. Laufende Songs lassen sich auf Wunsch überspringen, richtig gute gleich noch einmal hören. Anstehende Songs können jedoch nicht eingesehen werden.
Gleich mehrere Unzulänglichkeiten stören
Im direkten Vergleich mit den populären Musik-Streaming-Anbietern hat „Sonos Radio HD“ allerdings mit einer Handvoll Unzulänglichkeiten zu kämpfen, die den Dienst nicht unbedingt konkurrenzfähig wirken lassen.
- Ohne Sonos-Lautsprecher keine Musik: So können zahlende Abonnenten ihren Zugang ausschließlich auf Sonos-Lautsprechern nutzen. Auf dem Pendler-Weg zur Arbeit oder während der Jogging-Runde lässt sich der Dienst nicht unabhängig von den Lautsprechern, etwa auf dem iPhone oder in CarPlay nutzen und hören.
- Keine Wunschtitel: Zudem beinhaltet Sonos Radio HD keinen herkömmlichen Streaming-Dienst. Sollte euch der Sinn nach einem ganz bestimmten Lied stehen, kann dieses weder gesucht noch ausgewählt oder abgespielt werden. Sonos Radio bietet ausschließlich den Zugriff auf die inkludierten Radio-Stationen an. Auch das Erstellen eigener Stationen, wie bei Spotify etwa auf Song-Basis möglich, bietet Sonos Radio HD nicht an.
- Unterbrechungen im 15-Minuten-Takt: Und so gut die Radiostationen auf Sonos Radio HD auch klingen, alle Sender haben die gleiche negative Eigenschaft: Alle 15 Minuten unterbricht ein sogenannter Station-Bumper das spielende Programm um mit einer Kurzdurchsage darauf aufmerksam zu machen, welchen Sender ihr gerade hört. Auf den Jazz-Sendern rufen euch rauchige New-Orleans-Stimmen so etwa ein „You are listening to Sonos Radio HD“ zu, auf dem Sommermusik-Sender „Heat Wave“ meldet sich eine übertrieben gut gelaunte Teenager-Stimme zwei bis vier Mal pro Stunde mit dem selben Spruch. Wie uns Sonos auf Nachfrage bestätigt, lassen sich die Durchsagen nicht abschalten.
- Keine Senderübersicht: Zudem verzichtet Sonos Radio HD auf einer definitive Senderübersicht. Auf Nachfrage verweist auch Sonos selbst lediglich in den Radio-Applikation und auf diese Info Seite. Einen genaue, durchsuchbare und vielleicht sogar noch alphabetisch sortierte Übersicht welche Radiostationen aktuell verfügbar sind, ist jedoch nicht vorhanden. Die beste Übersicht bietet (unserer Meinung nach) der Sonos Controller auf dem Mac.
- Kein Mitnehmen: Sonos Radio HD ist fest mit der persönlichen Sonos-ID verknüpft und kann nicht auf dem Sonos-System im Ferienhaus gehört werden, wenn dieses mit einer anderen Sonos-ID verbunden ist. Ärgerlich. Vor allem da Sonos die Konfiguration mehrerer Spotify-Accounts zulässt. Sonos Radio HD kann jedoch nicht in den Urlaub oder zum Besuch ins Elternhaus „mitgenommen“ werden.
Bequem aber nicht Konkurrenzfähig
Vielleicht noch erwähnenswert: Wer für Sonos Radio HD bezahlt, bekommt auch beim Abspielen ganz normaler Online-Radiosender von TuneIn keine Werbespots mehr beim Umschalten eingespielt.
Sonos Radio HD ist eine bequeme Beschallung für Restaurants, Friseursalons und Großraumbüros. Der interessierte Privatnutzer sollte sich jedoch zweimal überlegen, ob der gebotene Funktionsumfang die Investitionen des Monatsbeitrags rechtfertigt. Fests steht: Die Station-Bumper müssen verschwinden.
Ich empfehle Calm Radio, kann man auch in Sonos als Channel einbinden, aber auch unabhängig in der iOS, MacApp oder Browser überall hören. Tolle Auswahl mit vielen Special Purpose Sender und Zero Gequatschte. Ideal im Hintergrund fürs Home Office und alles andere, wenn man gute Musik einer Sparte hören will, ohne bestimmte Songs zu erwarten.
Danke für den Tipp. Geladen.
Öhm also so wie bei Apple Music mit den verschiedenen Playlisten…
Sprich wenn ich hiphop hören möchte, höre ich die Playliste von hyped Radio, also einfach nur hyped genannt, wenn ich andere hören möchte, eben diese… wozu dann 8€ für einen weiteren Dienst, wo ich auch noch „Werbung“ hören muss, zahlen den ich theoretisch eh schon habe?!
Mal ne andere Frage, irgendwas bei Sonos los, dass die Verfügbarkeit der Produkte derzeit so eingeschränkt ist?
Ich nehme mal an es ist der gleiche Grund wie bei allen anderen Technikanbietern.
Komisch ja, ich habe jüngst einen One bei eBay Kleinanzeigen gekauft weil er sonst praktisch nirgendwo verfügbar war. Ist aber ansonsten sowieso zu empfehlen, reduziert Müll und ist günstiger.
Ich verstehe den Sinn nicht von Sonos-Radio. Man bezahlt ca. 8€ für einige Radiosender. Für ca.10€ bekommt man schon Spotify und da werden Playlisten auch empfohlen.
Ansonsten mach ich mir selber welche. Vielleicht ist das was für 50+ die keine Zeit und Lust auf Playlisten erstellen. Da hab ich nich paar wenige Jahre :-)
Wie kommt man nur auf so einen Schmarn, dass 50+ keine Zeit oder Lust hat. Vielleicht liegen einfach nur die Prioritäten woanders. Was hast du in deinem Leben bis jetzt erreicht außer Playlists zu erstellen?
Da ist jemand aber schell beleidigt was?! Was für ein komischer Typ bist du denn!
@Samu: bin weder beleidigt noch angefressen. Für mich unverständlich, mit welcher Arroganz hier gegenüber 50+ aufgetreten wird. Also bitte, weiter Playlisten erstellen und den Hohlraum zwischen den Ohren mit Musik füllen.
„eine Auswahl werbefreier Radiostationen“ ist das für mich nicht wirklich, wenn alle 15 Minuten ein „Station-Bumper“ mit – genau – Sonos Werbung kommt.
Vor allem, warum muss man das überhaupt einblenden? Wenn ich 8€ bezahle, dann will ich Musik hören und nicht ständig daran erinnert werden, dass ich dafür 8€ bezahle…
Ich verstehe einfach nicht an welche Zielgruppe sich das richten soll. Vor allem mit den von euch genannten Einschränkungen. Wenn ich Radio hören möchte, habe ich TuneIn und Co. Wenn ich „Radio“ basierend auf einem Song oder Genre hören möchte, können das auch Apple Music und Spotify. Und was Playlisten angeht, ist die Auswahl mittlerweile ja auch riesig….und das bei jedem Dienst.
8€/Monat für angeblich toll kuratierte Playlisten bezahlen?….ne danke :D
Mit diesen Ansagen alle 15 Minuten ist das doch komplett unbrauchbar. Haben die vergessen, das es Spotify gibt?
Also ich finde diese Bumper interessant und sie sind für mich ein Zeichen dafür, dass es eben nicht irgendeine, auf Algorithmen basierte Playlist(Radio) ist.
Manche der Bumper sind zudem recht amüsant: you’re listening to mellow morning, like robe and slippers for your ears.
Mal ganz ehrlich, wozu muss das dann alle 15 Minuten kommen? Es reicht doch, das am Anfang abzuspielen und gut ist.