iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Lernhilfe für eigene Automationen

Ehemaliger Apple-Entwickler teilt 600 Kurzbefehle

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Den Namen Matthew Cassinelli werden einige von euch noch kennen: Der ehemalige Apple-Mitarbeiter gehörte dem Entwicklern-Team an, das für den App-Store-Download Workflow verantwortlich zeichnete. Workflow wurde bekanntlich von Apple übernommen und gehört als Kurzbefehle-Applikation nun zur Standard-Ausstattung aller aktuellen iPhone-Modelle.

Lernhilfe für eigene Automationen

Kurz: Cassinelli kennt sich gut mit der Funktionsweise der Kurzbefehle aus und ist nach wie vor auf dem Gebiet der iPhone-Automatisierung aktiv. So aktiv, dass der Programmierer die zurückliegenden zwei Jahre dafür genutzt hat, über 600 Kurzbefehle zu entwickeln, die euch den Alltag mit dem iPhone erleichtern sollen und gleichzeitig als Basis und Lernhilfe für die Erstellung eigener Kurzbefehle dienen können.

Nun hat Cassinelli seine überarbeitete Sammlung an Kurzbefehlen auf seiner Webseite zum Zugriff freigegeben und bietet dort 600 Kurzbefehle und 150 Kurzbefehl-Bundles zum Zugriff an.

Produktiv Kurzbefehle

Riesige Shortcuts Library

Seine Shortcuts Library hat Cassinelli nun mit den drei Schwierigkeitsstufen Simpel, Durchschnittlich und Komplex beschriftet und führt Einsteiger so an der Hand durch die ersten Gehversuche mit den Automatisierungs-Bausteinen.

Die Shortcuts Library hat der Entwickler dabei in kostenlose Kurzbefehle und solche aufgeteilt, für deren Zugriff eine Unterstützer-Zugang nötig ist, der 15 Dollar für die Laufzeit von drei Monaten kostet. Doch um das Bezahl-Angebot können Einsteiger ruhig erst mal einen Bogen machen. Die hier zum kostenlosen Zugriff versammelten Kurzbefehlen sind deutlich mehr als genug, um sich mit den Möglichkeiten und Kapazitäten der Bausteine vertraut zu machen.

Wir empfehlen euch die Auswahl des Entwicklers zusätzlich zu spezialisierten Online-Portalen wie ShortcutsGallery, RoutineHub und Sharecuts in euren Lesezeichen abzuspeichern.

13. Apr. 2022 um 11:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein einfacher Sleeptimer für das AppleTV ist weiterhin nicht möglich.

    • So in etwa schon. Einfach eine Automation (in Home) erstellen, in der zu einer bestimmten Uhrzeit einmalig die Wiedergabe auf dem Apple TV angehalten werden soll. Statt der Minuten stellt man eben die Uhrzeit ein.
      Der Apple TV muss dann natürlich noch so konfiguriert werden, dass er nach 15min (oder was dir lieber ist) „Leerlauf“ in den Standby-Betrieb geht.

    • Das ist echt zum ko***n.
      Ich hatte es in Vergangenheit über Homebridge mit einem Dummy Switch gelöst, der nach 30min oder einer Stunde automatisch ausgeschaltet wurde. Den hab ich dann mit dem Apple TV in der Home App gekoppelt.
      Ich kann es auch wirklich nicht nachvollziehen. Es wäre so einfach. „Hey Siri, Apple TV Schlafzimmer in 30 Minuten ausschalten.“

    • Könnt ihr nicht einfach mal was zu Ende gucken, und dann noch mal ins Bett gehen? Sorry, ist keine Rüge, aber irgendwie hab ich Sleeptimer noch nie als nötig verstanden

      • Danke Devil. Ich hab nur durch deinen Post überhaupt erst das Problem begriffen.
        :-D

        Jedem Tierchen sein Plaisierchen

      • Wie läuft dass dann eigentlich im Bett, wenn ein Sleeptimer erst den TV ausschalten muss … ?

    • Ich habe das so als Kurzbefehl gelöst:
      – 900 Sekunden warten
      – Apple TV in Ruhezustand

    • Sleeptimer vom Fernseher nutzen und der AppleTV schaltet dank HDMI-CEC automatisch mit aus. ‍♀️

  • Bei den allermeisten dieser Kurzbefehle frage ich mich, was der Mehrwert sein soll. Beispiel „Search Amazon“. Man gibt ein wonach man sucht und das Ergebnis erscheint in der Amazon App. Warum öffne ich nicht einfach direkt die Amazon App?!

  • Voller Zugriff auf seine Sammlung offensichtlich nur mit Membership für 15 Dollar im Quartal oder 50 Dollar pro Jahr.
    Interessantes Geschäftsmodell ;-)

  • 4 Menüpunkte sind anzuklicken, um den Netzbetreiber zu wechseln.
    Scrollen und 2 weitere Klicks sind nötig, um den Ortungsdienst ein oder auszuschalten.
    Apple – Das ist absolut lächerlich !
    Wenn es diese Einstellungsmöglichkeiten nicht ins Kontrollzentrum schaffen, oder nicht durch Kurzbefehle erreichbar sind, dann ist der ganze Quatsch mit der Automatisierung für mich völlig nutzlos

  • Shortcut für Kalender Eintrag duplizieren wäre eine feine Sache oder Apple macht endlich den Kalender Business tauglich

  • Was ich super fände: zeitgesteuerter Flugmodus fürs iPhone…

  • Gibt es die displaysperre als trigger?
    Zb am ipad
    Wenn Displaysperre aktiviert, dann Bt off, wenn deaktiviert BT on.
    Oder auch mit fokus setzen auf tastensperre usw

  • Kennt Ihr eine Möglichkeit eine Webpage komplett als PDF in die Notizen zu speichern?

  • Erster Eindruck:
    Wenn sich jemand mit der Kurzbefehle App ausgekennt dann scheint vieles davon schon wirklich sehr simpel zu sein.
    Dass ein 1-2 Aktionen Kurzbefehle wie Zeichen zählen, Wert X in der Health app speichern oder das Öffnen von App Y dann schon hinter der Paywall landen ist interessant.
    Gefühlt würde der Großteil davon eine freundliche Seele in einem Apple Forum oder Reddit bauen und eventuell sogar noch Wünsche einfließen lassen.

  • Ein Feature „Handy außer Reichweite“ zusammen mit der Apple Watch fehlt auch nach x Jahren Apple Watch. Ein Feature was jedes lumpige Android rafft.

    Wo ich schon überall das Handy hab liegen lasse und da ist das Zu Hause, das geringere Übel ;).

    • Das habe ich mit der Zurückgelassen-Warnung bei WoIst? erwartet. Funktioniert aber nicht zwischen Watch und iPhone, aber mit AirPods und AirTag/Chipolo. Wobei die fehlenden Einstellmöglichkeiten der Warnung das Ganze wieder als Spielerei abstrafen. Eine Meldung kommt nicht etwa, sobald ich mich außerhalb eines selbst gewählten Geofence befinde, sondern nur nach Verlassen des von Apple vorgegebenen Radius und nach Ablauf einer von Apple vorgegebener „Wartezeit“. Dann befinde ich mich aber schon im Nachbarort und kehre wegen der zurückgelassenen Watch nicht um.

    • Stefan, der andere

      Also mir sagt die Watch (6), wenn ich ohne iPhone (XR) um den Block gehe.
      Allerdings könnte die Toleranz niedriger sein. Der Hinweis kommt, wenn ich fast wieder da bin. Wegfall der BT Verbindung sollte der Trigger sein.

    • Versuche es mal mit der App „Phone Buddy“. Ich brauche das nicht, bzw. es würde mich nerven, weil ich oft zu Hause außerhalb der Bluetoothverbindung zum iPhone mich bewege, aber wenn Du damit ein Problem hast, würde ich die 4,99 EUR investieren.

  • Ich war erst sehr begeistert aber bisher hab ich noch nicht viel sinnvolles gefunden in der Shortcuts App. Sehr limitiert alles.

  • Schöne Sammlung, auch wenn für für mich nicht so viel dabei ist.

    Was grundsätzlich schade ist, dass es scheinbar nicht möglich ist in einen Kurzbefehl den Punkt „App beenden“ einzubauen.
    Gerade bei Apps wie oonoo oder auch Blitzer.de saugen mir den Akku-leer wenn man diese nicht jedesmal explizit beendet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven