Überhitzungs-Update im Juli 2020
Echo Buds: Wichtiges Software-Update. Erneut zum Einführungspreis.
Der Online-Händler Amazon hat Nutzer seiner In-Ear-Kopfhörer per E-Mail kontaktiert und auf ein wichtiges Software-Update für die Echo Buds hingewiesen, dessen Installation allen Besitzern der Alexa-Stecker empfohlen wird.
Überhitzungs-Update im Juli 2020
Alexa hatte die Echo Buds initial im September 2019 in den Markt eingeführt. Nur wenige Monate später, im Juli 2020, musste Amazon ein mögliches Sicherheitsrisiko adressieren und gab ein Software-Update aus, das der Überhitzung der Echo Buds vorbeugen sollte. Diese sei zwar nur in „sehr seltene Fällen“ möglich, die Installation über den Bereich Geräte > Echo und Alexa > Echo Buds > Info der Alexa-App wurde jedoch allen Anwender empfohlen.
Im Februar 2022 startete dann die 2. Generation der Echo Buds in Deutschland. Inklusive drahtlosem Ladecase, aktiver Geräuschreduzierung und Alexa-Integration. So hören die Echo Buds auf das Alexa-Kommando, mit dem sich mehrere Sprachsteuerungsfunktionen der Ohrhörer aktivieren lassen. Angefangen bei der Wiedergabesteuerung über das Tätigen von Anrufen und das Erstellen von Erinnerungen bis hin zur Abfrage des Akkustands.
Welchen Grund die heute kommunizierte Software-Aktualisierung hat erklärt Amazon diesmal nicht, weist aber darauf hin, dass die Ohrhörer für die erfolgreiche Durchführung der Installation einen Mindest-Ladestand von 30 Prozent benötigen.
Ansonsten verliert sich der Onlinehändler in allgemein gültigen Floskeln und führt lediglich an, dass Software-Updates dabei helfen können neue Funktionen und Fehlerbehebungen bereitzustellen sowie das Aufladen zu optimieren und die Leistung insgesamt zu verbessern.
Erneut zum Einführungspreis
Aktuell lässt sich die zweite Generation der Echo Buds erneut zum damaligen Einführungspreis von 74,99 Euro erwerben. Der Listenpreis der Alexa-Ohrhörer liegt bei 119,99 Euro.
Hat die Teile jemand von Euch? Wie ist die klangliche Qualität im Vergleich zu den Airpods pro 1?
Sind gute In-Ears für den Preis. Man muss halt optisch auf die runden Pillen stehen.
Ich dachte hier ist eher eine Reaktion wie „wie bitte?! Es gibt nicht nur bei Apple Qualitätsmängel?!!!111“
Ich habe die Echo Buds der 2. Generation und die AirPods Pro 2 – vom Sound her sind sie schon okay und gehen in Richtung der AirPods, haben etwas mehr Bass. Aber sie können nur gefühlte 25% des Active Noise Cancelling, das ist bei den Buds wirklich schlecht. Und auch beim Radfahren erzeugen sie massiv Windgeräusche.
Laut DigitalTrends wurde von Amazon die Audio Personalization zu den Buds der 2. Generation hinzugefügt. Ich versuche eben das Update, mal schauen, ist immer so eine Sache wie schnell das klappt.
Okay, Update ist durch und tatsächlich ist die Funktion hinzugekommen. Man muss dafür ein ca. 4-minütiges Hör-Setup (eine Art Hörtest) durchlaufen. Ähnlich den AirPods die mittels Hörtest-Informationen in der Health-App personalisiert werden können.
moin, kannst du bitte mal nachsehen, welche Software Version Du jetzt hast ? Danke
Kann man irgendwie sehen, daß ein Update erfolgt?
Ich habe die letzte AlexaApp aber die Software Stände
von buds und Case haben sich nicht geändert ,obwohl
mein Handy neben den Buds liegt.
Jemand Infos wie die neue Softwareversion gekennzeichnet ist.Hab zwar nach entsprechender Anleitung die Alexa App gestartet u. mit erst offenem u. dann geschlossenem Case neben dran positioniert….aber ob es mit dem Update geklappt hat – keine Ahnung. Danke, Gruss