iCloud Mail nur 1,3%?
E-Mail: 52 Prozent der Deutschen nutzen primär GMX und Web.de
Das Thema E-Mail verfolgt und heute ein wenig, wir haben ja schon über Apples iCloud-Störung und die nicht immer erwünschte Link-Vorschau in der Mail-App berichtet. Die aktuelle Pressemitteilung von GMX müssen wir aber auch noch unterbringen, denn die darin veröffentlichten Umfragewerte hätten wir so nicht erwartet.
Dem Anbieter zufolge nutzen 52 Prozent der Deutschen primär GMX und Web.de für ihre E-Mail-Kommunikation. Die Tatsche, dass hier nur Internetnutzer mit einem Mindestalter von 16 Jahren befragt wurden, mag das Gesamtergebnis ein wenig verfälschen, dennoch sorgt die von GMX veröffentlichte Rangliste der E-Mail-Anbieter in Deutschland bei uns für ein mehr als überraschtes Stirnrunzeln.
Die mithilfe der Umfrage ermittelte Mehrheit von 52 Prozent setzt sich demnach aus 26,4 Prozent Nutzern von Web.de und 25,7 Prozent GMX-Nutzern zusammen. An dritter Stelle folgt dann Gmail mit 15,4 Prozent und Apples iCloud-Mail versteckt sich GMX zufolge mit lediglich 1,3 Prozent Zuspruch hinter Outlook.com, T-Online, Freenet, Yahoo, AOL und 1&1 in der Gruppe der sonstigen Anbieter.
Apps der Anbieter am beliebtesten
Die Zahlen stammen GMX zufolge aus einer im August 2022 erstellten repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH, die das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer bereits seit 2009 regelmäßig untersucht. Gewertet wird dabei jeweils die von den Befragten am meisten genutzte E-Mail-Adresse, unabhängig von dem damit verbundenen Gerät. Was das Ganze allerdings merklich verwässern könnte ist die Tatsache, dass dabei auch lediglich jene Nutzer gewertet werden, die sich auf eine E-Mail-Adresse fokussieren. Wer mehrere Adressen gleichwertig nebeneinander nutzt, fällt von vornherein raus.
In Verbindung mit den oben genannten Zahlen gibt die Studie auch Aufschluss darüber, wie die Befragten das Medium E-Mail verwenden. Dabei liegt das Smartphone mit 65,9 Prozent klar an vorderster Stelle. 46,4 Prozent der Befragten nutzen dabei die E-Mail-App ihres Anbieters, während 37,9 Prozent mit dem Betriebssystem vorinstallierte Apps verwenden und 36,2 Prozent über Webmail im Browser gehen.
Wieviel Prozent der deutschen iPhone User nehmen an solch einer Umfrage im Auftrag von GMX teil? ;-)
Das dachte ich mir auch ;)
Oooh :-((
Das spannende ist, dass es diese Umfrage in dem Format schon öfters gab.
2015: War G-Mail noch auf 4% und die iCloud auf 0,4%
Web.de blieb recht stabil, während GMX doch herbe Verluste hatte.
https://newsroom.gmx.net/2015/02/23/neue-e-mail-studie-deutsche-bevorzugen-gmx-und-web-de-starkes-misstrauen-gegenueber-us-anbietern/
..nutzt man denn auf dem iphone kein GMX oder Web.de?
Ich schon!
Wurde zwar nicht gefragt aber ich nutze auch GMX.
Würde nie zu Vodafone oder Telekom gehen denn den Netzbetreiber wechselt man öfters
AOL?
Gibt es das noch?
o_O
Und es funktioniert immer noch !
Autsch
Bin mit iCloud Mail sehr zufrieden. Einbindung der eigenen Domains ging auch einwandfrei. Der Vorteil ist ja auch das man die Mails gepushed bekommt und nicht z.b aller 15 Minuten gezogen werden.
Naja bei der Gmail-App bekommt man sie ja auch gepushed…
..aber da benötigt man wieder deren App. Auch nicht so gut
Bei Verwendung von IMAP werden Emails schon immer gepusht. Verwende hier die native iOS Email App mit einem Pro-Mail Account bei GMX, superschnell, guter Spamfilter und läuft einfach stabil.
Traue keiner Statistik die durch nicht selbst gefälscht hast
Zählen die auch die ganzen Fake-Accounts dazu?
Ahja, hatte früher 4 Accounts bei Web(.)de…
Kann mir nicht vorstellen das viele noch dort sind wo man ständig Spam und Werbung kassiert.
Tatsächlich habe ich noch ein paar Face-Accounts bei Web und Gmx. Benachrichtigungen aus und nur wenn ich weiß, dass eine Mail kommt schaue ich dort rein ^^
Vorausgesetzt, dass man natürlich dieser Umfrage sowieso erst glauben schenken muss… Man redet hier von primär, insofern kann man wohl nicht von Fakeaccounts sprechen
Das die Leute zu geizig ein paar Euro fürn ordentlichen email Anbieter auszugeben..
Ich gebe zu, ich tue mich auch schwer einen „ordentlichen“ zu finden.
Und natürlich testet man lieber die gratis accounts, denn man möchte ja nicht erstmal für ein Jahr was kostenpflichtiges holen um zu sehen, dass der Service mist ist.
WELCHEN Tipp hättest Du?
Und welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Danke!
Ich bin seit nun fast 2 Jahren bei hosting.de. Habe eine einfaches E-Mail-Postfach mit einem Gig. Mehr brauche ich nicht, da ich ständig aufräume. Kostet mich inklusive. Domain knapp 10 € pro JAHR :D
Mailbox.org absolute Empfehlung, sowohl ohne eigene Domain als auch mit. Der Service ist genial und der Dienst absolut zuverlässig.
Moin, schau Dir mal posteo.de an. Bin seit Jahren sehr zufrieden.
Viele Grüße
DANKE für Eure Infos – schaue ich mir sofort mal an!
Ich nutze privat auch Posteo. Mailbox.org ist aber genauso super.
Posteo kann ich auch nur empfehlen
Kann auch posteo.de nur wärmstens empfehlen. Vom Konzept bis zu den Sicherheitsmöglichkeiten. Einfach sehr gut.
Ich nutze auch seit Jahren mailbox.org. Für nur 1 € pro Monat bekommt man hier schon ein perfektes Postfach. Und das Beste daran: Kein Spam mehr!
Das ist auch meine Empfehlung.
Tutanota, FastMail (bestes UI, super apps), Posteo, Mailbox.org
Auch bei GMX kann man bezahlen wenn man will um überhaupt Support zu bekommen oder imap
Den Fehler hatte ich mal gemacht. Ich habe noch nie dermaßen viel Spam bekommen.
Sind web.de und GMX nicht diese Kollegen, bei denen direkt nach Eröffnung des Kontos bereits der SPAM-Ordner überquillt mit Werbung für Potenzpillen, Wein, Frauen und qualitativ „hochwertige“ Asiaware? ;)
Ja :-))
Gerad noch darüber gelacht kommt schon die nächste rein von: stgdrtgdryhdty@etuivcsfjjfj.ml
Nutze beide Anbieter aber auch nur noch für unnötige Anmeldungen.
Dafür gibt es bei Mailbox.org Wegwerf-Adressen.
Bei gmx gibt es die auch.
Keine Sorge, im AppStore bekommst du bald die gleiche Art Werbung angezeigt.
… also ich bin für Wein, Frauen und Pillen offen…
Klar, das ist das Geschäftsmodell.
Bei Google werden halt deine Daten verkauft, bei web.de/gmx bekommst Du nichtpersonalisierte Werbung.
Wobei man zugegeben muss, dass der Spamfilter sehr gut funktioniert!
und lassen schön ihre Mails
mitlesen..
Naja RTL ist ja das gleiche ….
Erhelle uns mit Deinen Erkenntnissen.
Einfach in den Raum werfen kann man alles.
Lächerliche Pauschalaussage
Da bin ich ja angenehm überrascht, dass Google hier nur 15% Marktanteil hat.
Nicht jeder verkauft seine Seele an Google.
Umfrage von GMX und Web.de in Auftrag gegeben und nur unter ihren Nutzern befragt :D
Mich würde aber tatsächlich interessieren wie viele Nutzer befragt wurden.
Wenn es einen wirklich interessiert, dann klickt man doch auf irgendwelche links und sucht…
Zur Methode: Die Convios Consulting GmbH untersucht seit 2009 regelmäßig das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden im August 2022 insgesamt 1.000 Internetnutzer ab 16 Jahren befragt.
Dürfte denke ich daran liegen das die Leute eher selten ihre Mail-Adresse wechseln. Und vor iCloud/Me/Gmail war halt in Deutschland GMX und web.de sehr präsent.
+1
Exakt – hab auch immer noch meinen GMX Account, Ende der Neunzigerjahre eingerichtet. Damit auch auf allen „alten“ Portalen wie Amazon, PayPal, eBay,…. vorhanden. Und es gibt nix, was mich stört….
Hab aber auch Google & iCloud Accounts, keine Ahnung, ob das die Umfrage zu einem Stackoverflow bringen würde….
Meine erste Mail-Adresse habe ich bei GMX registriert und nutze sie heute noch – Apple hat im selben Zeitraum schon mindestens zwei Domains verschlissen!
Da ist nichts verschliessen. Die gelten alle weiter und du kannst dir aussuchen welche du verwendest oder alle davon. Hat einige Vorteile.
Bin selber GMX Kunde- finde die App aber eine richtige Katastrophe… eine email zu suchen dauert ewig / ist super nervig.
Dann benutz doch die App nicht, kein Zwang
GMX app gelöscht und durch was anderes ersetzt.
Als zahlender Kontonutzer habe ich für die ihr Popup, das in Regelmäßigen abstanden in der cmx app aufgeploppt ist, das die sich durch Werbung finanzieren kein Verständnis. In diesem popup hat man nur die Wahl zwischen Werbefrei kaufen oder mit Werbung und Trecking weiter. Als Zahlender Nutzer bleibt es Werbefrei.
So etwas stimme ich nicht zu und von daher runter mit dem Müll.
Für mich sind die beiden Anbieter so was von „Neunziger“… Werbung, Werbung, Spam und irgendwo dazwischen findet man noch eine Mail. Dass man die Spam Mails von web.de nicht mal abstellen konnte, hat mich dazu gebracht zu Apple zu wechseln. Dort hab ich nichts dergleichen. Klar: Amis, CIA usw. liest mit. Aber lieber die als die web.de Werbetrommel. Vom unterirdischen UI mal ganz zu schweigen
Das mag ja sein, meine erste E-Mail-Adresse war bei GMX, mittlerweile nutze ich mehr meine eigene Domain und Gmail. Aber das GMX-Webinterface hab ich Jahre nicht gesehen. Alle meine Mailadressen sind per IMAP in der iOS-Mail-App integriert. Der Provider spielt da doch keine Rolle.
Ich bin schon seit Anbeginn der Zeit bei der Telekom,,,und bis heute total zufrieden und bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen auch frei von Mist!!!!!(ausser den den ich auch haben will!!)gmx ,web.de, yahoo…sind eben auch irgendwie Werbeplattformen denke ich mal!
was ist daran überraschend? im bekannten und freundes kreis gibts keinen mit einer apple email. alle gmailoder web.de oder telekom. bestätigt mir genau mein bild. :)
+1
In meinem nicht, beruflich und privat geschätzt 30-40 % mit iCloud-Adresse…
Beruflich… mit iCloud Adresse? Aha, na dann kann es ja nichts Ernsthaftes sein, wenn sie nicht mal eine eigene Domain nutzen.
Same
Nutze schon länger posteo und bin sehr zufrieden damit. Keine Spam Mails, keine Werbung, etc.
Da bin ich gerne bereit den Preis von 1 Euro pro Monat zu zahlen.
+1
dito
Meine web.de und GMX Adresse sind bestimmt schon gefühlt 20 Jahre alt. Da wird es vielen nicht anders gehen. Da wurde nicht gewechselt, weil es „kostenlos“ ist.
Mittlerweile nutze ich iCloud, weil ich mich hauptsächlich im Apple-Kosmos bewege. E-Mail Adresse verbergen ist ein nettes Feature. Die 3 zusätzlichen Aliasse reichen mir. Im Notfall kann man bei Registrierungen einfach die Mail-Adresse mit einem +erweitern, um zu checken, woher eventueller Spam kommt.
.tonline
.gmx
.gmail
.web
etc.
Wenn ich das schon bei Gewerbekunden sehe sagt das schon genug über deren Qualitätsdenken aus. Aber auch heutzutage im Privatbereich bei Bewerbungen etc.
Bei Gewerbe gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber im privaten Bereich ist deine Aussage eher für dich selber zweifelhaft.
Nichts zahlen, sich aber über Werbung aufregen. Das Unternehmen ist nicht das Sozialamt.
Als zahlender Kunden bekommt dort keine Werbung, Newsletter etc., wenn man das nicht möchte. Aber sich kundig machen ist selbstverständlich schwerer als sich aufzuregen.
Ich nutze zwar web.de und auch apple, aber für wichtige Mails nur noch posteo.de. Bin sehr zufrieden, nur schade, dass sie keine App haben.
Wozu brauche ich für einen Mail-Provider eine eigene App? Hab meine ganzen E-Mail-Accounts (GMX, Gmail, eigene Domain, etc.) per IMAP in den diversen Mailclients (iOS, MacOS, Windows-Mail). Da brauch ich doch keine eigene App.
App?!? Wofür?
Für Wichtiges nutze ich ProtonMail
Hoster suchen oder eigenen Mailserver betreiben – fertig.
MAIL.DE > seit 18 Jahren! Server stehen in D. Ohne Werbung für 1,99€ im Monat. super Andresse: „name@mail.de“ und viele weitere Adressen einrichtbar
Und was genau ist an einem deutschen Server so toll?
…. ich kaufe etwas Hirn!
Kauf ich auch … Und etwas weniger „Verschwörung“ hinterher.
Ist bei mir so ähnlich…mit Werbung usw werden halt die Billigheimer genervt die nie für irgendwas Geld zahlen wollen.
Nur 3,4% nutzen die App eines Drittanbieters – zeigt sehr gut, dass Menschen ihre Standards nicht ändern, vor allem wenn dafür etwas zusätzliches installiert werden muss. Und es zeigt auch sehr gut, warum zum Beispiel Google so viele Milliarden für die Platzierung in Safari zahlt, denn die Menschen ändern es nicht. Wäre dort Bing hinterlegt (welches Objektiv furchtbar ist), hätte Bing eine riesige iPhone-Nutzerschaft, weil alle zu faul sind den Schalter umzulegen.
Das IT-Wissen ist meiner Erfahrung nach bei sehr vielen erschreckend gering. Da wird ein halbgares Zeug verzapft und auch wild auf Buttons herumgeklickt, dass sich die Balken biegen.
Heute müsste das eine Kernkompetenz sein, die man sich aneignet oder es bleiben lässt.
Da das Web fast nur noch aus PR und Marketing besteht, ist es keine gute Quelle für fundierte Sachkenntnis.
Nutze Posteo, sicher ist sicher ;-)
Was soll ich machen wenn meine vorname.nachname@gmail.com Adresse schon vergeben ist?? irgendwelche Zahlen in der Adresse ist auch nicht wirklich seriös
Deine Eltern verklagen, weil sie dir einen Allerweltsnamen verpassten… ;-)
Froh sein, dass du Gmail nicht verwenden kannst. Probiere es bei Posteo und wenn es unbedingt kostenlos sein muss dann schau mal bei mail.de
Mail.de und iCloud funktionieren super
Habe eine eigene Domain: vorname@nachname.tld
:)
Ich bin seit über 20 Jahren bei GMX und seit ca. 15 Jahren zahle ich für den Pro Account. Das ist wirklich sinnvoll investiertes Geld. Ich wüsste nicht was man da besser machen kann. Spam wird sehr zuverlässig aussortiert, keine Werbung von GMX selbst. Dass Leute zu geizig sind für ihren Email-Anbieter etwas Geld auszugeben ist halt dem Zeitgeist geschuldet. Traurig aber so ist es halt.
+1
Wir alle hier leben aber auch mehr oder weniger in einer Blase. Ich glaube schon, dass die Umfrage so in etwa die Realität abbildet.
Ich selber habe auch nach wie vor 2 Mail Adressen bei gmx. Genutzt werden diese ausschließlich über Outlook und iOS-Mail. Wüsste nicht, was es da zu beanstanden gäbe. Der Diesnt ist sehr zuverlässig, Spam wird gut gefiltert und Werbung sehe ich so auch nicht.
Die hätten mal nach aktiven Nutzern Ausschau halten sollen.
Die Statistiken werden immer interessanter. Naja, wenn’s die Anderen machen..
Meine Mailadressen Historie: web.de -> Gmail -> Posteo
Und ich bin sehr froh. Bei Posteo bin ich endlich „angekommen“.
Ich bin heute seit 10 Jahren bei GMX.
Das entspricht rund 365,000 Werbemails.
Habe auch eine die dient als spam Ordner
iCloud Mail seit dem 1. Tag. Und daran wird sich auch nix ändern. Bin stolz auf meine @apple.com und @me.com Adressen
Du hast mit Sicherheit keine @apple.com Adresse
Gaaaaaanz früh durfte man sich @apple.de sichern
Ähh @apple.com
Früher gab es @mac.com. Danach kam @me.com, gefolgt von @icloud.com
@apple.com war schon immer ausschließlich Apple Mitarbeitern vorbehalten.
Hab auch noch eine @me aus den alten MobileMe-Zeiten :)
Ich nutze iCloud und GMail mit Outlook… Falle also komplett aus dem Raster :)
Mich würde interessieren warum das Ergebnis überraschend ist? Mein Eindruck ist auch, dass GMX und Web.de sehr weit verbreitet sind.