"Welcome to Dynamic Island Zoo"
Dynamic Island: Erstes Spiel, erste Haustiere und bald erreichbar
Apples Dynamic Island, das mit dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max neu eingeführte Userinterface-Element am oberen Rand des iPhones, hat bereits während der Online-Präsentation im Rahmen des Apple-Events am 7. September für viel Lob aus Reihen der Event-Zuschauer gesorgt. Der Tenor: Endlich lässt Apple wieder etwas mehr Verspieltheit zu.
Folks. When apps minimize into the Dynamic Island when dismissed, they drop into the island differently based on the physics of your “throw”…!
Toss the app straight up, and it’s a normal bounce. But throw a curveball, and the opposite side bulges out to catch.
I LOVE THIS 100% pic.twitter.com/GWjjTDvXZb
— Cabel (@cabel) September 17, 2022
Nachdem Cupertino in den zurückliegenden Jahren vor allem durch ernste Hard- und Software-Entscheidungen auf sich aufmerksam machte und gnadenlos über Bord warf was nicht unbedingt benötigt wurde, scheint die Einführung des Dynamic Island nun wieder in eine freundlichere Richtung zu weisen – in die gleiche Richtung, in die auch Clarus die Hundekuh blickt.
Das iPhone wieder verspielter
Fröhlich, wie die pulsierende Standby-Lampe an alten iBook und PowerBook-Modellen, funktional wie MagSafe und mit Liebe gestaltet, wie das gesamte mit dem iPhone X neu eingeführte Multitasking-System. Der Mac-Entwickler Cabel Sasser machte am Wochenende darauf aufmerksam, dass die in das Dynamic Island minimierten Apps ihren Weg in das Oval abhängig von der „Wurfrichtung“ antreten – das Dynamic Island ist Apple in Bestform und motiviert auch die Entwickler-Community zu nicht ganz ernst gemeinten Experimenten.
Das Spiel-Konzept, das wir am vergangenen Mittwoch auf ifun.de vorgestellt habt, wurde mit dem App-Store-Download Hit The Island inzwischen zum Leben erwacht.
Der Ehemalige Apple-Mitarbeiter Christian Selig, der inzwischen ausschließlich die Reddit-Applikation Apollo entwickelt, hat mit dem „Dynamic Island Zoo“ kleine Pixel-Haustiere auf dem iPhone abgelegt, die in der Display-Lücke zwischen Ohrhörer und Dynamic Island zu Hause sind:
Und auch Apple-Intern steht das Dynamic Island weiter im Zentrum der Aufmerksamkeit. iOS 16.1 wird den Einhandmodus für das Dynamic Island optimieren und dieses dann mitsamt des restlichen Display-Inhaltes auf Wunsch weiter unten im Display darstellen.
Frage: liegt das bei den „normalen“ Apps nicht noch mehr im Weg als die bisherige notch?
Nö, fällt wirklich nicht auf.
und war da nicht mal was, dass man mit dem daumen da oben nicht hinkommt? jetzt egal?
Doch schon etwas (da diese tiefer sitzt), aber es stört nicht – Nach 1 Tag hat man sich daran gewöhnt
Doch, ich fand das alte Notch besser.
Nö. Gibt wenige Apps die insofern angepasst werden müssten als das zB das Logo etwas runter muss.
In YouTube gibts Formate, welche bis an die untere Kante der alten notch gehen (breiter wie 16:9) diese Videos werden momentan leicht beschnitten. Ich persönlich fände ein noch breiteres Format (bis an die) am besten
Tatsächlich finde ich die Platzierung auch recht unpraktisch. Mit einer Hand unmöglich zu interagieren. Unten wäre doch viel praktischer.
Je nachdem, wie man es hält, wäre aber dann ständig die Kamera verdeckt. Dann hätten wir das gleiche Theater, wie damals beim Antenna-Gate.
Wenn sie unten liegt kannst du auch bessere Nasenhaar Fotos machen
unten?? Du möchtest du Kamera unten haben?
denn nochmal drüber nach…
Apple müsste einfach endlich mal 180 grad Rotation wie am ipad erlauben
Ich würde es gut finden wenn man die Insel „trennen“ könnte. D. h. aus der Großen werden 2 kleine. Der Zwischenraum von Selfie Cam und FaceID Sensoren ist ja die ganze Zeit nur „aufgefüllt“.
Da sitzen die Lämpchen für Video und Audio Info.
Das sind keine „Lämpchen“, sondern geschaltete Display-Pixel.
Sitzen halt trotzdem da und eine Trennung der Island macht an der Stelle wenig Sinn, da dies dann wieder inkonsistent werden würde (wohin zB mit den Indikatoren wenn die Island sich öffnet bzw. teilt).
Sie „sitzen“ da weil es so programmiert wurde. Es ist dazwischen einfach das gleiche verbaut wie auf dem Rest des Displays. Dass Apple zweifelhafte Designideen hat, zeigt das ganze Ding ja schon.
Finds uncool dass bei aktiven Apps zB. der Status für Empfang verschwindet. Die Hardware frisst da einfach noch zu viel Platz für solche Spielereien.
Nur auf dem 14 Pro. Nicht auf dem Max :)
Bei mir verschwindet da nichts (14 Pro Max)
Mein Dynamic Island funktioniert nicht. Wenn ich es mit dem Finger berühre passiert nichts. Hat jemand das gleiche Problem?
Was genau erwartest Du denn, was da passieren sollte?
Sie funktioniert auch nur wenn in ihr was aktiv ist. AirPods, Wecker, Telefonat oder zb. Musik läuft. Versuche doch mal Musik zu hören und das Fenster nach oben zu wischen das es verschwindet. Ich denke, dann funktioniert deine Insel auch :-)
Danke, es funzt! Ich hatte am Samstag den Apple-Service angerufen; es waren 2 Experten (Specialists!) am Telefon…die gaben mir den Rat auf das nächste iOS Update zu warten.
Sie funktioniert nur wenn was in ihr drin ist. Der ist gut :) +1
Zum Thema „verspielter“ ist mir gestern noch aufgefallen, dass wenn man innerhalb der Home App das Icon der Lampe ändern möchte und auf die Übersicht der Symbole klickt, die kleine Stehlampe, wie im Pixar Logo, kurz animiert ist.
Jo du hast recht. Es ist auch das einzige Symbol was animiert ist. Find ich irgendwie witzig :D
Yo, gab es aber auch schon vor iOS 16. ;)
Guter Hinweis. Muss ich mal auf dem alten iPhone nachschauen. Ist mir erst gestern aufgefallen, nachdem ich endlich rausgefunden habe, wie ich per Tap das Licht ausschalten kann, ohne den Slider zu öffnen (Spoiler; Tap auf das Icon schaltet Licht ein/aus, Tap auf den Namen zeigt den Slider)
Hey, alles gut. Ist doch nicht schlimm, dass dir das jetzt erst aufgefallen ist. Zum Spoileralarm: Ist das eventuell auch eine Eigenart von iOS16? In der Home App ist es nämlich bei mir (noch iOS15) völlig egal, ob ich auf das Icon oder den Namen tippe. Ein kurzer Tap auf die Kachel und das Gerät/Licht schaltet sich ein oder aus. Ein langer Tap öffnet den Slider, ja – war auch schon immer so. ;)
iOS 16 trennt das Icon von der Kachel und gibt unterschiedliche Funktion obwohl das Icon in der Kachel liegt.
Oh! Danke Moe, dann bin ich gespannt! Werde erst updaten, wenn iPadOS 16 verfügbar ist.
Die anderen Symbole in der Übersicht sind ebenfalls animiert.
„DAS“ Dynamic Island?
Bin ich der Einzige, der findet, dass es DIE Dynamic Island heißen sollte?
Das Eiland. Ich hoffe du kannst jetzt wieder gut schlafen.
Jetzt könnte ich auch das Beispiel „Die Insel“ anführen. Ich weiß jetzt nicht, was im deutschen häufiger verwendet wird. Ich tippe aber eher auf „Die Insel“ und nicht auf „Das Eiland“.
Ich wollte dir ja nur eine Brücke bauen, dass Du dich nicht so schwer tust.
Nimm’s hin. Leben geht weiter ;-)
Ja das stimmt natürlich. Falsch ist es trotzdem. Apple spricht nämlich selber von „DIE Dynamic Island“.
Ich denke mal, dass das man „DAS“ Dynamic Island dann tatsächlich getrost als falsch bezeichnen kann.
Ja, die nennen es hier leider falsch. Müssen wir uns dran gewöhnen. Zur Notch haben sie auch „der“ gesagt. Keine Ahnung.
Ich wäre ehrlicherweise überrascht, wenn die „Wurfrichtung“ bei der Notch keine Auswirkung hätte, die Richtung hat ja auch bei den normalen Apps eine Auswirkung.
Was für eine Auswirkung haben die den bei normalen Apps?
Beim schließen die sich nur dahin wo die App ist. Das war’s
Ja, du kannst den Apps aber einen „Drive“ verpassen, dann schwingen die leicht nach Iinks/rechts bis das Fenster das AppIcon trifft. Genauso wie der im Artikel beschriebene Text, nur endet es da in der Island statt AppIcon.
Ist das nicht ein bisschen viel Hype für einen kleinen schwarzen Balken?