Berlin-Mitte, Stuttgart-Ost…
DWD WarnWetter mit detaillierten Warngebieten in Städten
Wenn ihr die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienst verwendet, stehen euch jetzt neue, detaillierte Warngebiete für ausgewählte Städte zur Verfügung. Zudem integriert die App mit ihrem ersten Update im laufenden Jahr auch einen Wetterbericht für den Bodensee.
Die WarnWetter-App ist als Angebot im Rahmen des gesetzlichen Auftrags des Deutschen Wetterdiensts zu sehen. Als Bundesbehörde kommt dieser mit dem Angebot der App der Aufgabe nach, die Öffentlichkeit sowie Einsatzkräfte aus dem Katastrophen-, Bevölkerungsschutz und Umweltschutz über die aktuelle Wettersituation sowie verbundene Gefahren zu informieren. Zu diesem Zweck kann man in der Anwendung auch einen oder mehrere konkrete lokale Warnbereiche anlegen, für die man dann gezielte Benachrichtigungen und Warnhinweise erhält.
Neu lassen sich hier mit der aktuellen App-Version 3.7 detaillierte Gebiete für die Städte Berlin, Bremen, Lübeck, Düsseldorf, Kaiserslautern, Saarbrücken, Potsdam, Stuttgart und Freiburg festlegen. In diesen kann man nun auch gezielt einzelne Stadtteile oder Vororte als Warnbereich auswählen.
WarnWetter-Vollversion für 1,99 Euro
Die WarnWetter-App kommt mit verschiedenen Ansichten und Kartenmodulen ausgestattet und muss sich keineswegs vor den Mitbewerbern aus dem kommerziellen Bereich verstecken. Neben umfangreichen Wetterinformationen und optionalen Push-Mitteilungen lassen sich seit geraumer Zeit auch verschiedene Widget-Ansichten der App auf dem iOS-Home-Bildschirm platzieren.
Der Download der Anwendung selbst ist kostenlos, allerdings darf der Deutsche Wetterdienst die App aufgrund einer Klage des privatwirtschaftlichen Anbieters WetterOnline nicht mehr vollumfänglich kostenlos anbieten. Der Bundesgerichtshof hat in dieser Angelegenheit abschließend entschieden, dass WarnWetter mit vollem Leistungsumfang nur noch für Angehörige von anerkannten Hilfsdienste gebührenfrei erhältlich ist, alle anderen Nutzer müssen die Vollversion per Einmalzahlung als In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro erwerben.
Beste Wetter App. Kann ich auch nur empfehlen.
Mit Abstand!
Ja das was die beiden über mir sagen
Richtig was die drei über mir sagen! TOP
Herrlich … ;)
Ich bin ser meinung der drei über mich
Finde WetterOnline um Längen übersichtlicher. Habe beide Vollversionen und bin letztlich bei WetterOnline geblieben.
Wetter online ist gern mal kreativ, was das Wetter angeht und zeigt falsche Werte an. Sowas würde ich nicht nutzen.
1,99 sehr gut angelegt.
Ich war bisher auch sehr begeistert. Leider zeigen die Widgets seit etwa einer Woche keine Daten mehr an. Hat noch jemand das Problem? Gibt es eine Lösung? Auch das heutige Update hat keine Besserung gebracht. Vielen Dank im Voraus.
Nein, keine Probleme.
Das übliche gemacht?
Widget entfernen und neu anlegen,
App gelöscht und neuninstalliert?
Wenn Widgets nicht funktionieren, muss ich immer an die Pflotsh Apps denken. Die geben seit Jahren Apple die Schuld und machen selber nix.
@Ano
Die Pflotsch- App Widgets funktionieren ohne Probleme bei mir.
Das Pflotsch Storm Widget will ich nicht mehr missen.
Kein Problem bei mir.
Weiß jemand, ob die App mit VoiceOver bedienbar ist?
Grafisch noch immer ein Tante Emma Laden, aber es gibt nichts Genaueres und Präziseres!
Genauso präzise und die Daten werden sehr übersichtlich &
umfangreich dargestellt:
https://apps.apple.com/de/app/weather-mate-pro-forecast/id608515289
WarnWetter ist optisch eine Zumutung,
da muss man sich insgesamt nix schön reden …
Fast alle Wetter Apps sehen besser aus, aber haben oft für Deutschland unbrauchbare Quellen.
„Detailiertere Gebiete“ bringen halt aber auch nur dann etwas, wenn auch die Datenerhebungsorte detailierter werden. Berlin Pankow ist halt nicht Berlin Buch, und das Brandenburger Tor oder der Alex stehen nicht in Tempelhof… So gesehen bringt die neue Aufteilung irgendwie nix.
Jetzt wird man endlich gewarnt, wenn man in Berlin Mitte seinen Latte trinkt. Yes!!!
Die Wettervorhersage ist echt super und hat eine hohe Trefferquote.
Schön wäre allerdings wenn die tägliche Dauer Sonnenschein für den Kreis Kleve wieder angegeben würde. Leider seit einem ca. Jahr entweder immer 0 oder keine Angabe :-(
….ob das an der App liegt?? :-) (Scherz)