iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 655 Artikel

Klare Struktur, direkter Zugriff, nur auf TestFlight

Durchdachter Wochenkalender: MCalendar kommt zum Punkt

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Seit über drei Jahren entwickelt der in Österreich ansässige Programmierer Christoph Scholz eine neue Kalender-Applikation mit dem Namen MCalendar. Ein Name, der sich vom Vornamen seiner Lebensgefährtin Marlene ableitet, für die Scholz den Kalender ursprünglich entwickelte, da keine der bestehenden Apps ihren Anforderungen entsprach.

 

Mcalendar App

Zwar hat es MCalendar noch immer nicht in Apples offizielles Software-Kaufhaus geschafft, die alternative Kalender-Applikation lässt sich jedoch über Apples TestFlight-Umgebung als Betaversion laden, installieren und durchaus auch produktiv nutzen.

Klare Struktur, direkter Zugriff

MCalendar bietet einen klaren Wochenüberblick und ermöglicht die Auswahl der anzuzeigenden Kalender sowie die Wahl eines Standardkalenders und einer Standarddauer für Termine. Die App ist mit einer Größe von nur zwei Megabyte sehr kompakt. Selbst eine offizielle Webseite hat der Kalender schon, auf der regelmäßig über neue Funktionen und Neuerungen berichtet wird, dennoch sieht Scholz bislang von einer App-Store-Freigabe ab.

Erinnerungen App

MCalendar: Zeigt inzwischen auch Erinnerungen an

Die Entwicklung der App wird regelmäßig durch neue Beta-Builds vorangetrieben, die zusätzliche Funktionen und Fehlerbehebungen bereitstellen. Erst vorgestern ist die nunmehr 132. Ausgabe von Version 1.0 erschienen.

Seit kurzem neu ist der schnelle Kalenderzugriff, der durch langes Drücken auf die Titelleiste eingeblendet wird. Seit kurzem können Nutzer zudem auch Erinnerungen direkt in der App hinzufügen.

Bislang nur über TestFlight verfügbar

Scholz betont, dass die App sich noch in der Entwicklung befinde und Fehler auftreten könnten. Nutzer der Beta-Version werden daher ermutigt, über die Support-Seite Feedback zu geben, um die App weiter zu verbessern.

Widget

MCalendar: Mit optionalem Kalender-Widget

Weitere geplante Funktionen umfassen die Integration von Erinnerungen, die Möglichkeit zur Notizenerstellung sowie ein neues Design der detaillierten Ereignisansicht. Ebenso sind Alarmfunktionen und Standorterinnerungen vorgesehen, wobei letztere derzeit deaktiviert sind.

Die Entwicklung von MCalendar zeigt, wie persönliche Bedürfnisse und direkte Nutzerbeteiligung zur Entstehung einer maßgeschneiderten Kalender-App führen können – wir glauben, MCalendar ist reif für die allgemeine Freigabe.

30. Jul 2024 um 15:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich benutze seit paar Jahren PaperCal, absolut zufrieden. Kann sein das für manche etwas Retro aussieht, aber dafür ist diese App nicht überladen. 9 von 10

    • Nutze ich auch seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Leider fehlen ein paar wichtige Features, das ärgert mich ein bisschen, würde dafür auch bezahlen (z.B. copy
      &Paste eines Termins)

    • Definitiv eines der besten Kalender-Apps, die ich je gesehen hab (beziehe ich auf PaperCal). Ich nutze sehr gerne die Wochen-Ansicht. Ja, wirkt etwas antik in der Optik mit dem Umblättern und so. Dafür aber sehr übersichtlich, schnell, schlank, schön, simple.
      Aufgrund der begrenzten Funktionen generell am iPhone-Display editiere und erstelle ich Termine immer am iMac in iCal und verbinde dann auch die von mir angelegten Kontakte. Damit ich nachvollziehen kann, wo welches Ereignis ist. Egal ob Erlebnispark, Restaurant oder Arzt.

  • benutze „Wochenplan“, das Nötigste in guter Optik und Umsetzung

    • Constantin Opel

      „Nutze ich auch, daneben aber auch To Do von MS, da ich dort für Besprechungstermine Dokumente ablegen kann.“

      Diesen Kommentar hatte ich vor 15 Minuten auch schon gepostet – dieser wurde aber wieder gelöscht. Wahrscheinlich weil der Begriff „MS“ für Microsoft erschienen ist u d ich damit nicht dem Mainstream entspreche.

      Eine sehr komisches Verständnis was Redaktion angeht, entspricht aber anscheinend dem Zeitgeist.
      Man kann sich hier fast schon so heimisch fühlen wie im Papyrus-Forum. Da wird einem genauso über den Mund gefahren, bzw. der Mund vernagelt.
      Naja, nicht jeder kann halt mit Widerspruch oder Andersdenkenden umgehen.

  • Calengoo hat alles was ich brauche. Vor allem der Monatsplaner ist praktisch, zeigt er doch auf einen Blick, an welchem Tag Termine anstehen und mitbringen tip darauf ein Popup mit Details.

  • Nutze auch OneCalendar, der reicht mir. Aber wenn bei MCalender das Betastadium Vergangenheit ist, schaue ich ihn mir gerne an.

  • So ziemlich alle Kalender-Apps getestet. Beste bisher „Across“!

  • Ich habe auch sehr viele Kalender Apps getestet, war dann eine ganze Zeit beim Wochenplan und nun seit einigen Monaten beim „First Seed Calendar“ – der hat alles was ich brauche, ist schön übersichtlich, hat tolle Widgets und die Pro Version gibt es ohne Abo für einen geringen Einmalkauf.

  • Gefällt mir ansich sehr gut!
    Übersichtlich, simpel. Mal schaun wie er sich im daily life so machen wird.

  • Ich teste gerade iOS 18 und werde auf den integrierten Kalender switchen. Die Monatsübersicht ist nun für mich gelungen da man nun endlich nicht nur Punkte für einen Termin anzeigen kann, sondern auch den Text des Termines. Für mich der größte Vorteil ist das man bei einem neuen Termin anfangen kann zu tippen und der Kalender dann automatisch aus älteren Terminen Vorschläge generiert, Beispiel tippe ich HNO bekomme ich die älteren Termine inklusive Dauer vorgeschlagen. Teste das allerdings auf einem IPhone pro 15 Max, ggf ist nur hier die Anzeige ??

  • Sieht doch fast genauso aus wie EasyCalendar.
    Meiner Meinung nach ist das immer noch der beste iOS Kalender.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38655 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven