Anonym und ohne Daten-Sammlung
DuckDuckGo: Datenschutz-Suchmaschine bietet jetzt auch Routenplanung
Die Google-Alternative DuckDuckGo, die sich seit geraumer Zeit auch zur Standard-Suchmaschine auf iPhone, iPad und Mac befördern lässt, hat ihre Karten-Integration mit Apple Maps noch einmal deutlich verbessert.
Wie die Macher der auch unter der einfacher zu merkenden Adresse duck.com erreichbaren Suchmaschine in ihrem Hausblog berichten, bietet DuckDuckGo fortan auch eine Routenplanung für PKW und Fußgänger an.
Die neuen Features wurden abermals in Kooperation mit Apple realisiert und auf Apples MapKit JS-Framework, um eine Kartendarstellung anzubieten, der der nativen Karten-App des iPhones sehr ähnlich ist.
Hier bietet DuckDuckGo jetzt auch einen Modus zur Routenplanung an, der sowohl Fahrzeug- als auch Fußgänger-Routen ausspucken kann und sowohl auf dem Mobilgerät als auch im Webbrowser angeboten wird.
Anonym und ohne Daten-Sammlung
Die Routenplanung und auch das setzen der aktuellen Geo-Position läuft nach Angaben des Suchmaschinen-Anbieters komplett anonym ab – während des gesamten Routing-Vorgangs werden keine persönlichen Daten gesammelt.
Im Web bietet DuckDuckGo derzeit die einzige uns bekannte Möglichkeit an auf Apples Kartenangebot zuzugreifen ohne dafür einen Mac oder ein mobiles Apple-Gerät zu benötigen. Die Karten-Funktion der Suchmaschine lässt sich auch unter Linux und Windows-Rechnern ansteuern und nutzen.
Auch mit Such-Widget für iOS 14
Solltet ihr DuckDuckGo einen Testlauf gewähren wollen – in den Web-Einstellungen der Suchmaschine kann die Anzeige von Werbung jederzeit ausgeschaltet werden – dann empfehlen wir euch einen Blick auf die offizielle DuckDuckGo-Applikation zu werfen.
Diese kann nicht nur als Standardbrowser unter iOS 14 eingesetzt werden, sondern bietet seit kurzem auch ein spezielles Such-Widget für euren iPhone-Homescreen, der euch direkt auf die Suchmaske des Google-Konkurrenten verweist.
Sehr erfreulich!
Funktioniert unter iOS 14 der Duck Browser oder die Suchmaschine tatsächlich komplett selbständig oder läuft im Hintergrund immer noch Safari und Duck wird nur oben drauf gesetzt? Falls letzteres, wie kann Duck sicher sein, dass Apple auch keine Daten sammelt?
Es wird WebKit verwendet. Der Rest ist von DuckDuckGo. Wie bei jedem anderen Browser unter iOS muss WebKit verwendet werden. Apple dürfte jedoch keine Möglichkeit haben da Daten abzugreifen. Falls du mehr wissen willst kannst du damit sicherlich mehr rausfinden. Aber WebKit ist wie bei zb. bei Chrome v8. Also nur die Engine
Danke für die Erklärung!
Das Widget gefällt mir. Bei Google hat mich die Werbung immer genervt
Was fehlt ist eine Lesezeichen Synchronisation!
+1.
Super. Also auch keine Stau-/ stockender Verkehr Erkennung, usw.
Viel Spaß mit Navis ohne Daten ^^
Sehe ich auch so. Lebt ein Navi nicht von den Infos anderer Verkehrsteilnehmer?
Ist eigentlich mittlerweile die App auf deutsch eigentlich?
Nein. Zumindest die App selbst nicht. Die Suchergebnisse schon.
nutze DD schon sehr lange leider fehlt wieder mal die 3D Touch Schnellsuche … passiert den Jungs öfter mal nach einem update. Auch das neue Widget ist überflüssig … es öffnet lediglich den DD browser … da finde ich das „alte“ Widget besser.
Wie gut ist die Suchmaschine im Vergleich zu Google? Merkt man da einen Unterschied von den Ergebnissen? Google ist mittlerweile echt voll mit Werbung…
Wenn ich routing und Datenschutz will, nehme ich Magic Earth. Die App ist top und verzichtet komplett auf jegliche Form von tracking. Also auch kein Facebook SDK etc….
Ich benutze DuckDuckGo auch schon seit mehreren Jahren. Für 90% meiner relevanten Suchen bekomme ich aussagekräftige Ergebnisse. Für den Rest hänge ich „g!“ an und es wird bei Google gesucht.