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"Schwarze Liste" geführt

DSGVO-Verstoß: N26 soll 50.000 Euro Bußgeld zahlen

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Die Onlinebank N26 sieht sich offenbar aufgrund von Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit einer Geldbuße in Höhe von 50.000 Euro konfrontiert. Einem Bericht des Berliner Tagesspiegel zufolge hat die Berliner Datenschutzbeauftragte damit einer der bislang höchsten Strafen in diesem Bereich verhängt.

Valentin Stalf N26

N26-Gründer Valentin Stalf

Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Maja Smoltczyk hat bislang zwar lediglich bekannt gegeben, dass eine Bank ein Bußgeld in Höhe von 50.000 Euro wegen unbefugter Verarbeitung personenbezogener Daten ehemaliger Kundinnen und Kunden bezahlen soll, ohne das betroffene Institut beim Namen zu nennen. Dies tut dann allerdings der Tagesspiegel mit Bezug auf Informationen eines internen Fachdienstes.

N26 hätte Daten ehemaliger Kunden in Art einer „schwarzen Liste“ gespeichert und so verhindert, dass diese erneut ein Konto eröffnen. Dergleichen ist allerdings nur bei konkretem Geldwäscheverdacht zulässig. N26 hätte die Praxis mittlerweile geändert und geht dem Bericht zufolge gegen das Bußgeld vor.

N26 sieht sich seit geraumer Zeit mit negativen Schlagzeilen überschüttet. Das Unternehmen wurde wegen Kontensperrungen, verschwundenen Guthaben und mangelhaftem Kundenservice kritisiert. Erst gestern wurde bekannt, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) der Ansicht ist, dass N26 keine ausreichenden Maßnahmen zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ergriffen hat und die Bank nun unter anderem durch die erneute Identifizierung von Bestandskunden nachbessern muss.

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23. Mai 2019 um 19:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Bin gespannt wie’s da weiter geht.
    Hat denn wer Erfahrungen mit Revolut gemacht und kann berichten, wie dort die Bedienung und Bedingungen sind ?

    • Keine eigene Erfahrung aber höre bzw lese immer gute Aussagen unter der Voraussetzung, dass man Aktionen nutzen um Gebühren zu vermeiden.

    • Nutze ich aktiv. Super Sach! N26 2.0
      Mehr Möglichkeiten und die Überweisungen sind sauschnell, auch wenn du eine GB IBAN bekommst. Was der Brexit mit Revolut macht bleibt offen. Aber bislang top!
      Gerne genutzt die virtuelle Kreditkarte die nach jeder Nutzung eine neue Nummer erhält.
      Try out. ;-)

    • Ich benutze es selber und kann von 2 ausgezeichneten Service Erfahrungen berichten.
      Außergewöhnlich schnell und zuvorkommend.
      Mittlerweile kommen auch mir die ganzen Negativ-Meldungen merkwürdig vor.
      Ich kann nichts dergleichen bestätigen. Dabei bin ich nichtmal Superreich und erkaufe mir diese Privilegien.

      • So ein Kommentar nach dem kurzsichtigen Motto, „Ich bin gesund und kann daher nicht verstehen, dass andere krank sind“, hilft nicht wirklich weiter.

      • Top Kommentar!

    • N26 macht das richtig, was alle deutschen Banken seit 10 Jahren verschlafen haben.
      Wir haben seit einem Jahr nur sehr gute Erfahrungen gemacht und nutzen die Konten aktiv.
      Das N26 nun in den Fokus so zahlreicher Kritik gekommen ist, ist unter objektiven Gesichtspunkten kaum nachvollziehbar. Der Service hat bei mir sogar einmal proaktiv agiert. Wirklich sehr gut.
      Mit dem innovativen Konzept könnte die Bank leicht zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die anderen schwerfälligen Kolosse werden.

      • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit N26 gemacht. Bitte ruft euch mal in den Kopf wie lange es schon etablierten Banken rund um Volksbank, Sparkasse, comdirect und Co. gibt und wie lange nun N26 auf dem Markt ist und die nun sich genauso entwickeln dürfen wie alle anderen Banken meiner Meinung nach.

    • Meine Erfahrungen mit N26 sind da eher durchwachsen, auch was direkte Kontakte mit dem Support betrifft.
      Die Anfangs wirklich gute Idee einer Bank, für die Digitalisierung kein Fremdwort ist, wird anscheinend gerade mit Vollgas gegen die Wand gefahren. Sehr schade…

  • Auch wenn sie immer ein auf cool machen. Diese Bank hat noch viel mehr Dreck am stecken als manch andere. Ich hoffe die BaFin macht diese Drecksscheiße bald dicht.

  • Letzter Satz stimmt nicht, ihr meint doch n26 und nicht die BaFin muss neu identifizieren, oder?

  • Thats the shit, wenn ein paar Jungs einfach nur schnell reich werden wollen.
    Da wirft man halt mal schnell alles weg was Sicherheit belangt um schneller zu sein als andere und nennt das Innovation

  • Wird Zeit das die Sparkasse endlich ApplePay anbietet mit Girocard/EC (wie auch immer es heißt) Anbindung. :)
    Dann kann ich das Konto bei N26 dicht machen.

    • Lustig. Bisher sind immer alle von der Sparkasse zur N26, weil die Apple pay anbieten. Ist ja egal, ob die Bank was taugt. Hauptsache Apple pay.

      • Herr Kaffetrinken

        Mit Boom und automatischer Aufladung meiner Miles & More Mastercard lässt sich Apfel Zahl vortrefflich nutzen. Und Meilen gibt es auch noch. Wozu so eine Bastelbude wie N26 nutzen. Und die Schnecken der DKB müssen sich auch nicht beeilen. Und die geringen Kosten für Boon werden mit Cashback Aktionen und wegfallendes Auslandentgeldes kompensiert. Es ist alles gut.

      • Dem kann ich nur zustimmen, wem so was wichtiger ist als die Sicherheit bei der Bank, der is selber Schuld. Es können überall Fehler passieren, aber so was wie N26 gehört umgehend dicht gemacht!!!

    • Ernsthaft wegen Apple Pay zu N26 wechseln ? Da hätte es bessere Alternativen gegeben. Verstehe jeder der von Sparkasse weg will. Sind wir auch, aber das Hauptkonto würde ich nie zur N26 schieben.

      Unsere Kombi Commerzbank und O2 Bank für Apple Pay läuft beides 1A ohne Gebühren. Aber super Support

  • Auf dieser ’schwarzen‘ Liste stand ich wohl auch, konnte nach Kündigung zunächst nicht neu eröffnen, jetzt wieder möglich.

    Soeben über App getestet.

  • Bitte Kirche im Dorf lassen!
    Fakt ist, dass die BaFin in der Regel eine guten Job macht, meistens erfährt der Kunde davon wenig.
    Fakt ist auch, dass viele Banken, auch große deutsche Banken regelmäßig Probleme mit der BaFin haben.
    Und es scheint auch Fakt zu sein, dass N26 im Zuge des Wachstums sich manche Fehler leistet.
    Aber es ist auch Fakt, dass N26 den deutschen Bankenmarkt aufmischt und viele neue Ideen gut umsetzt, mir persönlich gefällt z.B., dass Überweisungen dort immer schnell und sofort ausgeführt werden, nicht wie bei vielen anderen mit deutlichem zeitlichen Versatz.
    Ich könnte mir vorstellen, dass hier manche anderen Banken etwas nervös sind und im Hintergrund sich nicht nur über schlechte Nachrichten über N26 freuen, sondern auch gerne mit dran arbeiten. Aber das ist natürlich kein Fakt, sondern Spekulation

    • Also Sorry, meine Sparkasse überweist immer sofort und das Geld ist auch sehr schnell beim anderen Gegenüber. Außerdem gibt es jetzt die Echtheitsüberweisung, dauert nur 10 Sekunden. Das Argument kann man ja mal vergessen!

    • Sehe ich genauso, bin vor nem halben Jahr von der VR Bank aufgrund der hohen Gebühren zu N26 gewechselt und absolut begeistert. Alles schnell und unkompliziert. Apple pay ist da für mich nur ein Bonus. Die Wachstumsschmerzen müssen sie natürlich in den Griff bekommen. Aber es ist schon auffällig wie oft negativ über N26 berichtet wird…..wenn da mal nicht wer nachhilft :)

      • Ja N26 hilft da nach. Selbst schuld wer sein Vermögen bei so einen unternehmen parkt. Da bleibe ich doch bei einer renommierten Bank.

    • Sehe ich auch so. Wenn ich bedenke was bei manch anderen Banken so los war/ist. Die wurden mit unseren Steuergeldern belohnt, für Ihre Zockerei und machen teilweise weiter. Hier haben sich die Vorstände die Taschen voll gestopft. Das war unser aller Geld. Ganz klar, dass denen so ein schnell wachsendes FinTech nicht passt. Der Bello vom Nachbarn ist auch sauer, wenn ich in sein Revier komme, um ihm die Leckerchen zu klauen und versucht alles um mich zu vertreiben.
      Ich bin schon seit den Anfängen bis heute ein zufriedener N26 Kunde.

  • Herr Kaffeetrinken

    50.000? Das sind doch Peanuts. Soviel Bußgeld zahlt die Deutsche Bank pro Minute. :-)

  • Mein N26 Konto wurde auch gehackt und ich bin über drei Monate meinem Geld nachgelaufen. Mit Strafanzeige, Anwalt und allem was dazu gehört. Achja: N26 Bank war nicht erreichbar. Chat Support völlig inkompetent, Telefon gibts keines und auf Faxe wurde nicht geantwortet. Erst als der Anwalt Klage eröffnen wollte, tat sich was. Jetzt wollen Sie meine außerordentliche Kündigung für das Konto nicht akzeptieren. Saftladen.

    • Dein Anwalt dürfte keine Probleme haben die außerordentliche Kündigung durchzusetzen, denn ein nachhaltig geschädigtes Vertrauensverhältnis ist ein Grund, der eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt.

      • Lälälä…..Beweis es erstmal sonst sag ich’s Mama. Sind wir hier bei Wikipedia oder in einem Forum?

      • Beschwerst du dich ernsthaft grade darüber, dass jemand Beweise für irgendeine haltlose Aussage fordert?

      • Nein er oder sie beschwert dich eher darüber dass man für jeden Vorgang Beweise vorlegen muss. Wie sind hier in einem Forum und nicht vor Gericht. Einfach mal das etwas nutzen, was jeder Mensch zwischen den Ohren besitzt

  • Ich bin einer der ersten Kunden von N26 also von Anfang an dabei. Meine anfängliche Euphorie und Begeisterung über die Einfachheit und Klarheit wich einem zunehmenden Misstrauen.
    Ob das der Wandel vom Dienstleister zur „echten Bank“, die Abschaffung des Telefonservices oder andere Änderungen waren, sie wurden oft von unlogischen nicht nachvollziehbaren Nachteilen bzw. einen Aufwand für den Kunden vollzogen.
    Transparenz oder Kundenkommunikation – FEHLANZEIGE!

    Also nun noch Mein Konto gehackt wurde und sich zwei unauthorisierte Buchungen auf meinen Konto befanden, zeigte sich völlige Inkompetenz dieser Bank. Zunächst musste ich beweisen das ich die Person bin die sich bereits in die App eingeloggt hat!?! Diese Authentifizierung sollte ich durch meine Kartennummer + Personalausweisnummer + die letzten Buchungen vollziehen. Tja was macht man wenn der Personalausweis wie in meinem Fall gerade nicht zur Hand ist. Ich wollte keine Auskunft lediglich verhindern das weitere Abbuchungen vorgenommen werden. Nur konnte und wollte man mir so nicht weiterhelfen.
    Um nun die unberechtigten Abbuchungen wieder zu bekommen sollte ich ein Formular ausfüllen und unterschrieben an N26 schicken. Das geht jetzt mit einmal ohne mich vorher zu authentifizieren.
    Man ließ sich reichlich Zeit und da ich die Kreditkarte gesperrt hatte und auch keine neue angefordert hatte, teile mir N26 mit, das man meinen Antrag auf die unberechtigten Abbuchungen nur dann positiv entscheiden können, wenn ich eine neue Karte beantrage!?!
    Mich hat die Bank auch ohne die Medienberichte als Kunde verloren und doch decken sich meine Erfahrungen im Kontakt mit N26 mit diesem „Bericht“ insofern, das ich den Eindruck habe, das hier unerfahrenes Personal weitreichende Entscheidungen trifft ohne die Konsequenzen zu kennen. Das ist „nur“ mein ganz persönlicher Eindruck.

    • Was erwartest du aber?
      Das jeder x-beliebige Spaßvogel mit deiner Kontonummer bei deiner Bank anrufen und dein Konto sperren kann?
      Natürlich müssen sie irgendwie verifizieren dass du das bist.
      Und den Perso solltest du immer dabei haben, auch unabhängig von dem Fall.

      • Was ich erwarte:
        „Das nicht jeder Spaßvogel mein Geld ausgeben kann und ich aber unnötig Steine in den Weg gelegt bekomme um Mein Konto zu sperren!“

        Um eine Überweisung zu tätigen reicht es mich in der App anzumelden und mein Passwort anzugeben. Also Geld wegschicken – easy! (auch für Spaßvögel)
        Wenn ich wissen will wie ich mein Konto sperre oder Unklarheiten klären möchte:
        In der App anmelden + Passwort eingeben + Personalausweisnummer + laufende Kreditkartennummer + letzte zwei Überweisungen – unnötig schwer!

  • Haben sie ganzen Mitarbeiter von n26 nichts zutuen ?
    Die versuchen über in Foren alles gut zureden. Vielleicht ist es besser lieber diesen zeit ins Kundenservice zu investieren.

  • Nun reicht es.

    – Nervige Werbung auf der Webseite
    – Transfers in Nicht-EU-Länder unmöglich
    – Gebühren für Nicht-Standard-Account höher als bei der Deutschen Bank
    – Support Chat meist unterqualifiziert
    – 5 kostenlose Abhebungen? Ein Witz.

    Kündigung. Hab die Nase voll von StartUps. Und diese Bank soll 2 Mrd wert sein? Das erinnert mich an den Wert von Tesla. Ich sag mal NIX wert und ein CEO, der wegen Insolvenzverschleppung hier längst im Knast sitzen würde. Bin mal gespannt auf die Veröffentlichung von N26 im Bundesanzeiger.

  • Negatives kommt in den Nachrichten und Diskussionen immer häufiger vor als positives. Daher zur Abwechslung auch mal etwas von der positiven Mehrheit: ich bin zufriedener Kunde von N26. Keinerlei Probleme trotz extrem häufiger Nutzung auch um europäischen Ausland, alles geht schnell, die Bank ist innovativ (das User Interface der App könnte kaum besser sein, da stinken meine anderen Bankverbindungen gewaltig ab).

  • Sky verstößt täglich gegen die Dsgvo. Bereits dem Verbraucherschutz und Der Aufsichtsbehörde geschrieben. Interessiert doch kein Schwein…

    • Ganz ehrlich, es wird kaum eine Firma geben, die nicht gegen die DSGVO verstößt. Da es schlicht unmöglich ist. Es wird kaum eine Firma 100% schaffen, dafür ist die DSGVO viel zu realititsfern. Schaffen können es eigtl nur die Firmen, die wirklich sehr wenig Kundendaten, Kundenkontakt etc haben.

      Rein theoretisch müsstest du ja allein beim Anruf beim Arzt, erst einmal die komplette Datenschutzerklärung vorgelesen bekommen und dieser zustimmen. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.

  • Die Frage stellt sich wer war bei der Eröffnung und und volljährig für ein Konto zu eröffnen bei der Sparkasse Raiffeisenbank und und und da gab es damals auch viele Probleme!

    Wühlt mal ein bisschen in der Vergangenheit rum bevor über die Zukunft meckert

  • Als Kunde der ersten Minuten denke ich, dass gegenwärtig nicht die Kundenzufriedenheit im Fokus der Unternehmensentwicklung steht, sondern die Expansion. Alle Unstimmigkeiten der letzten Zeit lassen sich hiervon ableiten. Man kann das als Kunde natürlich einfach aussitzen, davon ausgehen, dass der Kelch des möglichen Unheils an einem vorüber zieht und annehmen, dass sich alles bei abflachender Wachstumsphase wieder beruhigen wird. In Anbetracht des jedoch überschaubaren Aufwandes eines Kontowechsels kann man sich das aber genauso gut entspannt aus dem gepolsterten und gut eingestellten Sessel eines Mitbewerbers aus ansehen. Solange man kein Anteilseigner an N26 ist, gibt es auch keinen Grund, sich am unternehmerischem Risiko zu beteiligen.

  • 50.000€ sind Extrem Wenig für eine Bank! Und warum dauert es den so lange? Eigentlich müsste man N26 längst die Banklizenz entnehmen und als das Unsicherste und Unkundenfteunlichste Bank abstempeln für immer.

    • „50.000€ sind Extrem Wenig für eine Bank!“

      Wie kann man denn so pauschalisieren? Nach dem Motto „Banken haben unendlich Geld“?

      Und wenn es Gründe gäbe, um die Banklizenz zu entziehen, würde es gemacht werden. Gibt es aber wohl nicht.

  • Sry… Wollte auf kein Kommentar antworten sollte als eigener Kommentar stehen!

    50.000€ sind Extrem Wenig für eine Bank! Und warum dauert es den so lange? Eigentlich müsste man N26 längst die Banklizenz entnehmen und als das Unsicherste und Unkundenfteunlichste Bank abstempeln für immer.

  • Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde von N26, inzwischen sogar Metal. Habe meine Karte im März in Indonesien verloren, hatte daraufhin einen freundlichen Kontakt über den Chat und bekam kostenlosen Ersatz innerhalb einer Woche zugestellt. Natürlich bezahle ich auch für den Service, aber ich habe bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Vielen Bekannten von mir geht es genauso.

    Mir tut es leid für die wenigen Fälle, die Probleme haben. Ärger mit einer Bank ist nie gut. Diesen gibt es aber genauso bei anderen Banken, nur wird es dort natürlich nicht so viel Medienecho geben, wie bei einer neuen Digitalbank, die überall im Fokus steht.

    Jedem steht es frei, sein Geld dort zu lagern, wo es ihm gefällt. Keiner wird gezwungen, bei N26 zu sein. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und werde weiterhin Kunde bleiben.

  • Ich sehe keinen Vorteil gegenüber anderen Banken, im Gegenteil. Eine Limitierung kostenloser Abhebungen ist nicht akzeptabel, ich kenne das auch von keinem anderen Kreditinstitut (und dies mit „Fair-Use“ zu begründen ist schlichtweg eine Frechheit).
    Und wenn bei einer Bank einfach mal Geld vom Konto unter dubiosen Umständen verschwindet, hat das Unternehmen für mich jegliche Legitimation verloren. Es lässt das Gefühl zurück, dass die jede Menge Dreck am Stecken haben.

  • Für mich ist N26 Teil der Start-UP Kultur.
    Von und für Menschen die sich selbst Entrepreneuer schimpfen. Gut ausgebildet, die Jungen sind altklug, die Alten sind Hipster. Sie wollen alles besser, im Kern aber nur anders machen.
    Um schlussendlich immer wieder festzustellen, dass es Seriosität braucht und Gründe hat, warum manche Dinge sind wie sie sind.
    In letzter Konsequenz geht der Lifestyle und das feiern der Startup Kultur aber vor und daher macht man vieles eben doch nur halb oder garnicht.
    Dazu passt N26, eine „Bank“, eine Zielgruppe, ein Take it easy.

  • Wer nicht hören will muss fühlen.
    Erst Mist bauen und dann sich weigern die Konsequenzen zu tragen. Geschieht euch Recht, N26.
    Ich hatte euch schon vor 2 Monaten auf eine andere Sicherheitslücke hingewiesen. Eure Antwort : das ist keine Sicherheitslücke. Tja, dann mal weiterhin viel Spaß.

  • Hallo, kann mir jemand den Mehrwert von ApplePay erläutern.
    Noch ein Unternehmen mehr das meinen Geldverkehr nachverfolgen kann.
    Wenn ich richtig verstehe sind viele Kunden bei N26 wg ApplePay
    Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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