Alleinstehende App
Dropbox mit neuer Scanner-App: Keine Konten, kein OCR
Die Macher des Online-Speichers Dropbox haben mit Dropbox Scan eine neue PDF-Scanner-App vorgelegt, die eigenständig und unabhängig von der offiziellen Dropbox-Anwendung angeboten wird, die ihrerseits bereits über eine integrierte Scan-Funktion verfügt.
Scanner-App bietet neuen Anwendern beim Erststart zwar eine Registrierung und die Verknüpfung vorhandener Dropbox-Konten an, macht dies jedoch vollständig optional. Wer will kann Dropbox Scan auch ohne eigenes Konto nutzen und speichert seine Dokumente so schlicht in der App.
Allerdings unterscheidet sich der hier gebotene Funktionsumfang nur unwesentlich von der Scanner-Funktion der Notizen-App. Dropbox Scan verzichtet auf eine Texterkennung und macht abfotografierte Dokumente so leider weder durchsuchbar, noch ist es möglich Textpassagen auszuwählen und zu kopieren.
Beeinflussen lässt sich lediglich die Qualität der Ergebnis-Dateien, die die App wahlweise im PDF bzw. im PNG-Format speichert.
Verlieren Sie nie wieder den Überblick über ein wichtiges Dokument mit Dropbox Scan, einer Dokumentenscanner-Anwendung, mit der Sie alle Ihre physischen Dokumente schnell in hochwertige PDFs umwandeln können. Scannen Sie Dokumente, Quittungen, Ausweise, Fotos, Notizen und mehr, damit Sie immer digitale Kopien dieser wichtigen Dateien haben – ganz gleich, wo Sie sich gerade befinden. Mit der Dropbox Scan-Anwendung können Sie all Ihre Dokumente einfach organisieren und an einem Ort sicher und geschützt aufbewahren.
Also ich nutze jahrelang die Scanner Pro App.
Habe mich erst heute jedoch davon überzeugen lassen, das Adobe Scan wesentlich besser funktioniert. Dazu hat es mehr Funktionen, OCR und die Scans sind auch farblich eine echte Wucht.
Klar, man muss sich registrieren bei Adobe, habe ich jedoch schon längst wegen Lightroom, also was soll´s.
Scanner Pro hat auch OCR und ich finde er der Prozess zum fertigen Scan ist dort auch deutlich schneller. Vor allem kann man dort Quick Actions definieren, wo cih mit einen Tap Dokumente in bestimmte Ordner bei verschiedenen Cloud Diensten hochladen kann und sich im Nachgang das Dokument aus der App löscht. Bei vielen Dokumenten eine echte Zeiteinsparung.
Das stimmt allerdings. Dennoch. Nach mehreren Testläufen heute binning von AdobeScan echt angetan. Sie sind schärfer und Farbenfroher. Kommt natürlich drauf an was man Scannt. Aber meine Briefbögen kommen super raus
Ich nehm alles zurück. Habe heute Abend versucht meine Dokumente zuhause einzuscannen. 1. kriegst nen Vogel, weil er andauernd die Dokumente in die Cloud laden tut. Dann stimmen bei Ttageslicht, wohlgemerkt, die Farben auf einmal nicht mehr. Im Büro hat es noch gut geklappt.
Schade. Dann eben bei Scanner Pro bleiben.
Also von den Farben her sehe ich nicht groß den Unterschied. Bin Nutzer von beiden Apps, bevorzuge aber auch ScannerPro.
Edit:
Was ich bei Adobe gut finde, ist die Funktion des Retuschierens/Übermalens. Aber wo kann ich Farben, Qualität und Kontrast einstellen?
Weitere Frage:
-Wird bei AdobeScan ein anderes PDF-Format erstellt als bei ScannerPro? PDF und PDF können ja sehr verschieden sein.
Bei Adobe-Produkten wird sicherlich das „bessere“ PDF erstellt, da PDF ja Adobes Baby ist :D
Kostet Adobe Scan Geld oder braucht man eine CC subscription dafür?
Ist umsonst, allerdings muss man sich registrieren
ich suche eher eine Scanner-App, die wie ein Handscanner funktioniert und die Scans nahtlos zusammen skitcht. Mal auf die Schnelle eine größere Fläche erfassen. Bisher nur die üblichen Dokumenten-Apps gesehen.
Versuchs mal mit Googels FotoScanner app. Da kannste abfahren, 4 verschiedene Bereiche abfotografieren und er macht Dir ein grosses super Bild daraus
Was ist denn der Unterschied zwischen Scanner Pro und PDF Expert? Ist ja derselbe Hersteller.