TEARDOWN-Designs einfach kopiert
Dreister Design-Klau: Case-Anbieter dbrand verklagt Casetify
Der Zubehör-Anbieter dbrand verkauft iPhone-Hüllen, Schutzaufkleber und Folien mit eigenen Designs und ist unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit dem populären YouTube-Kanal JerryRigEverything des Filmemachers Zack Nelson bekannt.
In Kooperation mit Nelson, der unter anderem für seine Teardown-Videos bekannt ist, bei denen neue Smartphones in ihre Einzelteile zerlegt werden, hat dbrand die sogenannte TEARDOWN-Serie geschaffen. Diese bietet Aufkleber und Hüllen für die unterschiedlichsten iPhone-Generationen an, auf denen das Innere der Geräte abgebildet ist.
Sehr eindeutige Indizien
Ein vergleichbares Design war bis vor kurzem auch auf der Webseite des Hüllenschwergewichts Casetify erhältlich und wurde hier unter der Produktbezeichnung „Inside Out“ angeboten. Zumindest war dies noch bis gestern der Fall. In einer orchestrierten Aktion haben Zack Nelson und dbrand das diesjährige Thanksgiving-Fest dafür genutzt, den Hüllen-Hersteller zu verklagen. Im Raum steht der Vorwurf des dreisten Design-Klaus in mehreren Fällen, der, zumindest von außen betrachtet, ziemlich eindeutig ausfällt.
So gibt Zack Nelson an, in seinen TEARDOWN-Designs zahlreiche kleine Easter Eggs versteckt zu haben, die sich auch in den Case-Grafiken von Casetify wiederfinden. Teilweise soll der Hüllen-Hersteller komplette Bereiche der TEARDOWN-Grafiken kopiert, leicht modifiziert und für seine Hüllen zweckentfremdet haben.
„Inside Out“-Serie nicht mehr verfügbar
Wenige Stunden nachdem auf dem YouTube-Kanal JerryRigEverything ein Video zum anlaufenden Rechtsstreit veröffentlicht wurde, hat Casetify seine „Inside Out“-Serie vom Netz genommen, sich bislang aber nicht weiter zu den Vorwürfen geäußert.
Zahlreiche Beispielgrafiken, die die Übernahme von Designelementen beweisen sollen, wurden von dbrand auf der Kurznachrichten-Plattform X (vormals Twitter) veröffentlicht.
Exhibit A: The phrase “GLASS IS GLASS AND GLASS BREAKS”.
This is a catch-phrase coined by Teardown co-creator @ZacksJerryRig. This tagline does not exist on the internal hardware of any smartphone, yet somehow appears on @Casetify’s products. (2/6) pic.twitter.com/UpB2u5zg3M
— dbrand (@dbrand) November 23, 2023
Diese Eastereggs hatten früher Hersteller von Landkarten in USA auch verwendet. Die haben Orte eingezeichnet, die es nicht gab und konnten dadurch Kopien nachweisen. Da hatte ich erst neulich was im Fernsehen drüber gelesen.
Ein Ort wurde quasi durch eines dieser Eastereggs gegründet und existiert mittlerweile tatsächlich!
Das ist ja cool :))))
Hier hab ich nochmal die Geschichte dazu in Wikipedia gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Agloe
Die Urheberrechtsklage wurde damals abgewiesen, da der Ort ja (zwischenzeitlich) existierte!
Haha, wie geil.
das ist ja mal eine lustige Info… vor allem, dass es diesen Ort jetzt gibt!
:-)))
Fast wie Bielefeld…
Stimmt. Es gibt immer noch Menschen die glaube, dass diese Stadt existiert… tztztz…
Sie wurde inzwischen (um eine Uni herum) gebaut.
„Im Fernseher was drüber gelesen“
Interessant…
… Bildschirmtext, warum nicht ; )
Ich finde manche Casetify Hüllen sehen schon ganz gut aus, aber je nach Konfiguration kosten die ja teilweise 3-stellig. Würde ich niemals für eine Plastikhülle ausgeben.
Und sie gehen trotzdem kaputt. Habe mal eine fürs 13 Pro gekauft gehabt als sie noch nicht dreistellig kosteten. Hier ist nach nem Halben Jahr Nutzung der untere Magnet herausgefallen. Deswegen hol ich mir auch keine neue mehr, da es einfach maßlos überteuert ist.
Hatte mir auch mal eine geholt und war auch ca. ein Jahr zufrieden, dann fing das Design an abzublättern und kurz danach viel die Rückseite raus und ich musste sie wieder rein kleben. Absolut minderwertig für den Preis der da aufgerufen wird… hab seit dem eine Hülle für 10€, zwar ohne Design aber ESR ist da wenigstens preiswert unterwegs.
Ich finde die Folien/Aufkleber von dbrand richtig gut, aber ich bin leider absolut unfähig, die auf dem iPhone anzubringen.
Wer ist „Design-Klaus“? Muss man diesen Klaus kennen?
Nein, muss man nicht;-)
… aber den klau’s
Ähm, das Design ist doch einfach nur das Photo eines geöffneten iPhones.
Die Idee ist lustig, aber hat wenn, dann nicht Apple die Rechte an diesem Design?
Du hast Dir das Video nicht angesehen…
Es ist eben nicht nur ein Foto eines geöffneten iPhone, Samsung etc…
@Flying die Ideen gab es aber schon zu Hauf, vor dbrand, die Unterschiede sind halt sein Diebstahl und das einfügen mancher Easter Eggs
Das geilste sind die im Video die ein android haben aber iPhone skins nutzen und es nicht wissen :O
Ok, verstanden – sie haben dummerweise die JRE Hülle auf den Kopierer gelegt, statt einem geöffneten iPhone – da sind sie natürlich selbst schuld.
Nein ist es nicht. Aber dazu hätte man ja den artikel lesen müssen
Und ich dachte immer er heißt Jerry. Wie irreführend ;oP
Die Firma, die das Design der PlayStation 5 Covers geklaut hat und dann ändern musste, regt sich auf dass es beklaut wurde… Ironie des Schicksals.
Karma is a bitch :-)
:)
Ja, die Firma, die ein iPhone auf den Kopierer legte (und natürlich mit Photoshop noch Änderungen machte) regt sich darüber auf, dass eine andere Firma ihr Produkt auf den Kopierer legte (und mit Photoshop auch ein paar Änderungen machte)
Du hast es immer noch nicht verstanden. Die öffnen ein iPhone und machen Fotos und Videos davon. Diese gehören urheberrechtlich auch ihnen, ist doch logisch.
Wen ein Fotigraf schöne Fotos vom Eiffelturm macht, gehören die Fotos auch ihm und nicht dem Französischen Staat. Und wieso versuchst du die Arbeit kleinzureden, indem du sagst, dass einfach das innere auf einen Scanner legen?! Ist ja schlussendlich auch nichts anderes, als das was ein Fotograf macht. Und wenn es so leicht ist, wieso macht es der Nachahmer nicht auch, ein iPhone zu öffnen und auf eine Scanner zu legen? Braucht jalt Zeit und Zeit ist Geld. Deshalb ist es eben ein Diebstahl.
Eines der lustigsten Videos in der letzten Zeit. Sehr unterhaltsam vorgetragen, habe sehr gelacht :-)