Fischerei-Simulation mit Horrorelementen
DREDGE: Unheimliches Hochsee-Abenteuer ankert im App Store
Das Abenteuer- und Horrorspiel DREDGE wurde bereits vor knapp zwei Jahren für PC, Nintendo Switch, PlayStation- und Xbox-Konsolen veröffentlicht – jetzt hat der von Black Salt Games entwickelte Titel auch den App Store erreicht.
Kostenloses Anspielen möglich
Dort steht das Spiel zum kostenlosen Download bereit, kann angespielt werden und lässt sich bei Gefallen Vorübergehend für nur 14,99 Euro kaufen. Der reguläre Preis liegt bei 29,99 Euro.
In dem Einzelspielertitel steuern Spieler einen Fischer, der eine abgelegene Inselgruppe erkundet, Fische fängt und wertvolle Fundstücke aus den Tiefen birgt. Dabei verbessern sich mit der Zeit nicht nur dessen Fähigkeiten und sein Boot, zudem werden auch immer mehr Geheimnisse gelüftet.
Das Spiel kombiniert nach Angaben der Entwickler Elemente eines klassischen Fischerei-Simulators mit einer zunehmend bedrohlichen Atmosphäre. Wer zu lange auf dem Wasser bleibt, kann unerwarteten Gefahren begegnen. Die Entwickler geben an, dass DREDGE eine Mischung aus Erkundung, Aufbaustrategie und psychologischem Horror bietet.
Spielmechanik und Erkundung
Spieler können ihre Ausrüstung verbessern, um neue Gebiete zu erreichen und seltene Fische sowie wertvolle Artefakte zu bergen. Laut den Entwicklern spielt die Forschung eine zentrale Rolle: Durch das Freischalten spezieller Ausrüstung soll es möglich sein, neue Fähigkeiten zu erlangen. Die gefangenen Fische und gesammelten Gegenstände können verkauft werden, um weitere Upgrades zu finanzieren.
Neben der Wirtschaftssimulation gibt es eine erzählende Komponente. Die Bewohner der Inseln berichten von merkwürdigen Ereignissen, die mit dem Meer in Verbindung stehen. Welche Rolle der Fischer in diesem Geflecht spielt, erschließt sich aber erst nach und nach.
DREDGE ist auf der Spielplattform Steam überwiegend positiv bewertet und wird dort von 95 Prozent der Spieler empfohlen. Das Fach-Blog Pocketgamer hat hier eine detaillierte Rezension zur mobilen Adaption veröffentlicht.
Schönes Spiel, macht echt Spaß, aber weiß jetzt nicht ob ich das auf Handy oder Tablet spielen müsste.
Dazu kommt der Preis. Über Steamlink wäre das dann doch noch günstiger.
Ich glaube dass hier gar nicht die Kunden im Ziel sind, die es bereits auf einem pc oder ähnlicher Plattform gespielt haben, sondern eher um einen neuen / weiteren Kundenkreis. Natürlich ist es cool, wenn man als fanboy sich das Spiel trotzdem kauft, wenn er es bereits cool fand, aber eigentlich geht es hier um neue Kunden zu gewinnen. Und das ist es doch was das ganze lobenswert zu erwähnen ist, dass auch Spiele für die Apple-User bereitgestellt werden!
Gutes Spiel. Hab es über epic games für den pc kostenlos erhalten. Habe es innerhalb 2 Wochen auf Platin durchgespielt. Einige Gruselstellen waren da. Stelle es mir auf dem iPhone recht fummelig vor
Ist am iPad mit Controller aber sicher gut.
Im ersten Video oben wird ja deutlich, dass sich die Entwickler offenbar bemüht haben, die Steuerung für die bessere Nutzung auf dem iPhone anzupassen.
Da hat einer die 1. Myst-Insel aus den 90ern wiederentdeckt.
Schade, wäre ein schönes Spiel für die Apple TV gewesen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.