Neues Flaggschiff vorgestellt
DreameBot L20 Ultra verspricht bessere Kantenreinigung durch ausfahrbare Mopps
Mit dem DreameBot L20 Ultra präsentiert der Hersteller Dreame sein neues Flaggschiff im Segment der Reinigungsroboter. Das Gerät kombiniert klassische Saugfunktionen mit der Möglichkeit zum Nasswischen mithilfe von rotierenden Mopp-Scheiben und hat eine kombinierte Absaug- und Reinigungsstation im Gepäck.
Beim Blick auf die Funktionen und auch die Dimension der Basisstation fühlen wir uns ein wenig an den Ecovacs DEEBOT T20 OMNI erinnert. Der DreameBot L20 Ultra kann sich allerdings mit Alleinstellungsmerkmalen wie einem optional erhältlichen Set für den Wasser-Festanschluss und einer Funktion zum automatischen Hinzufügen von Reinigungsflüssigkeit absetzen.
Auch beim größten Teil der Leistungsdaten kann der DreameBot L20 Ultra seine Konkurrenz ausstechen. So wird die maximale Saugleistung des Roboters mit 7.000 Pa angegeben und das Gerät durch einen Akku mit einer Kapazität von 6.400 mAh gespeist. Diese Zahlen liegen dann auch deutlich über den im Zusammenhang mit dem eben erst vorgestellten Dreame L10 Prime genannten Leistungswerten.
Mopps fahren bis auf 2mm an Kanten entlang
Als erster Nassreinigungsroboter kann der DreameBot L20 Ultra seine Mopps automatisch ausfahren, um eine vollständige Reinigung bis auf zwei Millimeter entlang vonKanten oder um Stuhl- und Tischbeine herum zu gewährleisten. Dreame zufolge wird diese „MopExtend“-Funktion mithilfe von künstlicher Intelligenz gesteuert.
Der DreameBot L20 Ultra wird mit erweiterten Funktionen über die iPhone-App des Herstellers bedient. Darüber lassen sich dann auch konkret die jeweiligen Reinigungsmodi auswählen oder gezielt Bereiche oder einzelne Räume ansteuern. Während seiner Arbeit kann der Roboter mithilfe einer Kombination aus 3D-Licht und KI-Funktionen unerwartete Hindernisse erkennen und umfahren.
Dreame will den DreameBot L20 Ultra vom morgigen 1. September an in Deutschland in den Handel bringen. Der neue Saugroboter wird über die offiziellen Stores von Dreame unter anderem bei Amazon und MediaMarkt zum Preis von 1.199 Euro erhältlich sein.
Irgendwie sehen die alle recht ähnlich aus.
Wenn mal einer kommt, der treppen gehen kann, werde ich neugierig – aber so?
Halte ich für verzichtbar. Die Treppe rauf oder runter tragen ist schnell gemacht. Die meisten Roboter kommen inzwischen mit mehreren Stockwerken klar.
Bei mir zu Hause reinige ich die Treppen aber auch. ;-)
Ich brauche doch keinen Saugrobotter, wenn ich den noch durch die Gegend tragen muss und die Treppen am Ende selbst saugen muss.
Deswegen nur eingeschössig wohnen
Dann Bau dir doch einen Fahrstuhl ein
Gruß
Vom Absaugen der Treppenstufen mal abgesehen habe ich doch keine Lust, den Saugroboter in meiner Anwesenheit fahren zu lassen.
Ganz alleine kann der bei uns nicht fahren: im Eingang nehme ich die Schuhe und den Stuhl weg, damit er gerade durchfahren kann und ich nicht nacharbeiten muß.
Im Schlafzimmer stelle ich den Stuhl hoch, damit er in die Ecken kommt, usw.
Das „Klettern“ auf die Metallfüße unserer Sessel usw: = „betreutes Saugen“!
3 Stockwerke, 3 saugroboter, ich trage da nichts durch die Gegend
+1
Besser als die Putzfrau meiner Mutter, die sieht nur runde Zimmer. Putzfrauenblick.
Der Turm sieht aber deutlich höher aus.
Endlich beginnt hier, nach jahrelangem Stillstand, mal die Evolution!
Ich bin gespannt!
Dann ist doch aber eine Lücke zwischen den Scheiben, wo der Boden dreckig bleibt?!
Nein. Kann ich so nicht bestätigen. Einwandfreie lückenlose Wischergebnisse
Die Wischstrecken überschneiden sich mit der zweiten Bahn, dadurch wird alles mitgenommen.
Die haben da bei der Entwicklung schon zwei Minuten nachgedacht bevor sie angefangen haben das Ding zu tausenden zu produzieren ;D
Finde da sind schon ein paar ganz nützliche Funktionen dabei, zumindest auf dem Papier.
Wie ist den die generelle Bewertung von DREAME und deren Robotern? Vergleichbar oder besser als die hier ständig gefeierten Roborocks?
mMn Besser
Bei Golem gibt es einen Test zu diesem Modell. Dort heißt es er würde nicht ganz an den aktuellen Roborock und Ecowacs heranreichen.
Na ich habe den L10s Ultra. Das mit dem Eckenwischen macht der gabz einfach per Schwenk am Hinterteil. Damit kommen die rotierenden Scheiben bis in die Ecke… Ist seit dem letzten Update so. Wurde hier auch berichtet
Den will ich. Spricht irgendwas gegen oder für eine andere Brand/Marke?
Nope. Alle Vorgänger haben in Tests seht gut abgeschnitten. Letztlich ist das nur eine Frage der persönlichen Vorlieben
Weiß einer ob die mobs aus Synthetik oder Baumwolle sind? Ich frage, weil Parkett und Synthetik sich auf Dauer ja nicht vertragen sollen und man mit Baumwolle wischen soll.
3 Stockwerke, 3 saugroboter … ich bin trag da nichts durch die Gegend