Neues Pro-Modell mit "AI-Camera"
Dreame Bot W10 Pro: Saugroboter mit Trend zur Frontkamera
Anfang Februar haben wir uns den Saugroboter Dreame Bot W10 des asiatischen Anbieters Dreame ganz ausführlich angeschaut und einen ersten Blick auf den Wischroboter mit aktiver Putzfunktion und selbstreinigenden Wischmops geworfen.
- Stark aber kein Allrounder: Wischroboter Dreame Bot W10
Jetzt hat der Hersteller ein erweitertes Pro-Modell angekündigt, das wie zuletzt erst das jüngste Top-Modell des konkurrierenden Anbieters Roborock eine zusätzliche Frontkamera in den Saugroboter mit den zwei aktiv rotierenden Wischmops integriert.
Dreame Bot W10 Pro
Der sogenannte Dreame Bot W10 Pro nutzt diese für die selben Einsatzzwecke, wie schon der Roborock S7 MaxV. Zum einen erkennt die Kamera Hindernisse, die während der Zimmerreinigung stören könnten und legt nach der Objekterkennung einen Radius fest in dem störende Kabel, Socken und Stuhlbeine umfahren werden, die bei alleinigem LiDAR-Betrieb vielleicht in die rotierende Walze des Saugers geraten wären.
Zum anderen lässt sich ein Livestream des Kamerabildes während laufender Reinigungsvorgänge betrachten. Diese kann von unterwegs genutzt werden, um nach dem Rechten zu sehen, bietet aber auch die Möglichkeit einer Interaktion. Dank Zwei-Wege-Kommunikation lässt sich auf Wunsch mit Haustieren und Bewohnern sprechen.
Standardmäßig inaktiv
Die Kamerafunktion ist bei Auslieferung des Dreame Bot W10 Pro standardmäßig inaktiv und muss durch Betätigung eines Hardware-Schalters manuell aktiviert werden. Das Videosignal landet anschließend nicht auf den Servern des Herstellers, sondern wird ausschließlich als flüchtiger Livestream über die offizielle Dreamhome-App bereitgestellt.
Die Pro-Version des Saugers besitzt zudem einen Akku mit einer Kapazität von 6,400mAh, was einen Dauereinsatz von bis zu 170 Minuten ermöglichen soll.
Noch lassen weiterführende Infos zum offiziellen Verkaufspreis und zur Markteinführung in Deutschland auf sich warten. Der reguläre Dreame Bot W10 wird mit Selbstreinigungs-Basis aktuell für 929 Euro zum Kauf angeboten.
Na bestimmt xD
ich warte nur auf die meldung, dass leider eine sicherheitslücke den kamerastream hackern zugänglich gemacht hat – zu lesen hier dann im kommenden jahr …
Als ob es der erste Kamera-Sauger wäre…
Nope ist er nicht.
Welcher zB? Ist eine ernstgemeinte Frage. Meine Mutter im sehr fortgeschrittenen Alter wohnt alleine und auch wenn wir diverse Überwachungskameras aufgestellt haben wäre so eine fahrende Kamera eine gute Ergänzung.
Roborock S6 MaxV.
Klar, ich lasse gerne einen chinesischen Roboter mit Kamera durch mein Haus fahren. Datenschutz ist natürlich gewährleistet, Ehrensache.
Kamera ist nur aktiv, wenn der Robbie läuft….Sonst bestimmt keine Kameras am oder im Haus?
Weißt du vielleicht wie man die Kamera aktiviert und dann über die App das Haus überwachen kann?
Warum leben in Winsen so viele Chinesen?
Die Dream lassen sich am besten rooten und Chinafrei machen. Siehe valetudo. Man muss nix schrauben.
Spannend viele stellen sich Überwachungskameras ins Haus von Chinesischen Anbietern, ohne nur mit der Schulter zu zucken.
Aber bei den Saugrobotern regen sich alle auf.
Wo ist der Unterschied?
Na die vielen Einbrüche, wovon man in den Medien hört! Oh warte…
Manchmal wird man so müde von dem gesabbel der Leute.
Fände es als mobile Überwachungskamera -Kombi echt praktisch. Das Ding steht bei uns eh unterm Schrank und guckt da nix an.
Woher willst du wissen, ob diejenigen, die sich hier beschweren, lauter Kameras in ihren Wohnungen haben?
Ich will beides nicht. Bricht das die Logik? Ups
Super. Deshalb habe ich meinen Roborock noch. Man muss nicht mehr groß umräumen vorher, da Hindernisse perfekt umfahren werden.
Ja da freue ich mich auch schon auf den neuen MaxV Ultra
Die Qualität der Roborock-Sauger ist aber auch verdammt gut.
Schade, wieder nicht für HomeKit. Ich hoffe in den nächsten 2 Jahrzehnten tut sich da mal was.
Homebridge auf nem Raspberry Pi. Damit gehen sie fast alle.
Oder valetudo. Dann wirst du die Spionage los und kannst mqtt nutzen
Oder ioBroker mit Yahka Adapter.
Immer schön Schlüppi anziehen, wenn Botti unterwegs ist!
X-D
Sonst bekommt der Chinese Bilder von wehenden Bananen. ;-)
Spitzen Gerät! Dennoch ist die Kamera kein Grund zum Upgrade, der rest ist ja identisch.
Mal sehen, da kommt sicherlich noch viel mehr!
Kamera… Brauch ich nicht. Was ich brauche ist endlich ein Sauger der die Treppen hoch und runter kommt.
Gibt es in China keine Häuser mit Stufen?
Ich hätte gerne einen Sauger der nebenbei noch die Kinderzimmer aufräumt. Wenn der um jedes Hindernis rum fährt brauche ich ihn gar nicht erst zu starten.
Das Problem hatten schon die Daleks