Apples Qi-Update
Drahtloses Laden mit iOS 11.2 nicht bahnbrechend schneller
Mit iOS 11.2 kommt das von Apple im Rahmen der Vorstellung der aktuellen iPhone-Modelle angekündigte Update für schnelles kabelloses Laden mit bis zu 7,5 Watt. Aktuell nutzen die drei mit Qi-Ladegeräten kompatiblen iPhone-Modelle maximal 5 Watt. Wer sich damit verbunden allerdings drastisch verbesserte Ladezeiten erhofft, wird enttäuscht. Matt Birchler hat erste Messreihen unternommen, fairerweise wollen wir in diesem Zusammenhang aber betonen, dass das dafür nötige iOS 11.2 bislang nur als Beta-Version vorliegt und sich dementsprechend noch Änderungen ergeben können.
Die nach dem Sprung von 5 auf 7,5 Watt vorhandenen 50 Prozent mehr Ladeleistung sehen wir in Birchlers Messungen nicht mal annähernd umgesetzt. Beim Test über 2 Stunden Ladezeit hinweg konnte das verwendete iPhone 8 Plus gerade mal 17 Prozent zulegen. Mit iOS 11.2 war der Akku des Telefons nach Ablauf der Stoppuhr auf 47 statt zuvor 40 Prozent geladen. Voraussetzung für die Verbesserung ist zudem ein entsprechend Leistungsfähiges Ladegerät. Birchler nutzt hier auch das von den Produkttestern Wirecutter empfohlene Samsung-Pad.
Für optimale Ladewerte ist der Anschluss per Lightning-Kabel weiter konkurrenzlos. Insbesondere, wenn man sich den Luxus leistet, und in die von Apple gerne genutzte „Testumgebung“ investiert. Der iPhone-Hersteller setzt hier auf seinen 29W-USB-C-Adapter und das passende USB-C auf Lightning-Kabel:
Die Tests wurden von Apple im August 2017 durchgeführt mit Prototypen des iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X und zugehöriger Software sowie Apple USB‑C Power Adapter Zubehör (29W Modell A1540, 61W Modell A1718, 87W Modell A1719).
Mit dieser Ausstattung hat Birchler sein iPhone 8 Plus innerhalb von 2 Stunden komplett geladen und nur 30 Minuten benötigt, um einen leeren Akku wieder zu 43 Prozent zu befüllen – fast 400 Prozent schneller aus mit einem Qi-Ladegerät.
die geschwindigkeit fürs drahtlose laden ist doch egal, das macht man eh nur nachts. wenn man kurz mal schnell akku aufladen möchte, stöpselt man es ans kabel. ob es nachts jetzt 2 oder 3 stunden braucht ist ja egal …
Sehe ich auch so.
So sehe ich das auch
Gerade nachts nutze ich das Dok am Bett. Auf der Arbeit über Tag ist es doch ziemlich praktisch. Man hat einen festen Platz und es wird gleichzeitig noch geladen.
Ist es doch = das kabellose Laden
wenn man es über nacht lädt, muss man es doch tagsüber nicht mehr laden? ich nutze mein iphone 8+ häufig und den ganzen tag über, trotzdem musste ich bisher nicht ansatzweise tagsüber zwischenladen …
Also ich z.B. telefoniere damit tagsüber häufig. Das wiederum meist mit AirPods oder anderen Headsets. Da kann es schnell passieren, dass das Handy das um 9 Uhr noch voll war um 18 Uhr leer ist. Ergo: Zwischenladen ist manchmal nötig.
(Habe ein iPhone 7+)
Wieso sprichst du für jedermann? Ich lade mein iPh 8 drahtlos tagsüber im Büro. Immer diese Verallgemeinerungen…
Hoffentlich hat Dein Chef das genehmigt ;) *scnr*
Das macht man???
Das machst Du….
Gerade drahtlos mach ich tagsüber, wenn ich das Gerät immer wieder in die Hand nehme und zwischendurch laden lasse.
Aber dennoch: Wow, kaum zu erwarten, Seöbst Highspeed-Kabellos ist Kabelladen unterlegen, Schock! Ganz im Ernst, wen wundert das denn? Wundert man sich auch, dass WLAN langsamer ist als LAN, selbst das schnelle WLAN?
Mittlerweile werden die Art der Kommentare immer unerträglicher zu lesen. Ständig die Fanboys die ja alles so rosig sehen. Fakt ist wir bezahlen für diese Technologie. Das was von Apple angeboten ist Murks. Aber wehe Samsung würde das so machen. Bin zwar auch Pro-Apple, aber das ist einfach nur noch lächerlich. Nichts schönzureden.
@budderkeks
So sehe ich das auch. Mittlerweile wird jede Kritik an Apple immer mit dergleichen Argumenten „erschlagen“, letztendlich mit „hol dir doch ein Samsung“. Das ist wirklich mehr als unerträglich mittlerweile.
Dabei zeigen mir die Kommentare, die alles immer schönreden wollen („ist doch gar nicht so schlimm“, „das braucht man doch gar nicht mehr“, „habe ich sowieso nie genutzt“ etc. etc.), dass man bei Apple offenbar immer mehr Kompromisse eingehen muss und man seine Enttäuschung nur doch eine Art Selbstbeweihräucherung verstecken kann und gegenüber anderen versucht, den „coolen“ Fanboy rauszuhängen.
Dabei wäre es doch viel besser, nicht alles kritiklos hinzunehmen und Apple auf aus eigener Sicht vorhanden Unzulänglichkeiten immer wieder aufmerksam zu machen, ansonsten wird sich nie etwas ändern. Aber offensichtlich ist dies dem Hardcore-Fanboy auch egal und das nächste Gerät wird wieder schöngeredet bis zum geht nicht mehr.
Auch wenn Seiten wie diese wenigstens ab und zu versuchen, leichte Kritikpunkte an Apple vorzubringen, wird der Autor in den Kommentaren sofort niedergebügelt.
Ich frage mich, was da mit einigen nicht richtig in ihrem Leben gelaufen ist oder ob Apple tatsächlich manchmal Zugriff auf das Gehirn mancher hat.
Deswegen nehme ich von Apple auch immer weiter Abstand
Wenn man den Akku immer extrem schnell auflädt, wird dieser extrem warm und geht auch schneller kaputt.
Langsam aufladen schadet den Akku weniger.
Wenn man aber mal eben in einem Café ist mit angebotenen Induktionsladestationen, zum Beispiel integriert im Tisch, wäre schnelles Laden durchaus nicht schlecht.
Ich hoffe das kommt bald überall, so wie es heute überall WLAN geben muss, damit einem die Gäste nicht weg bleiben.
Ich sehe es genau anders rum, nachts einfach einmal angesteckt und morgens ist es voll. Wenn ich es während der Arbeit neben der Tastatur liegen habe und es immer wieder aufnehme, finde ich drahtlos halt schick. Aber jeder nach seinem Gusto…
Nicht unbedingt, wenn ich im Büro mal eben laden muss dann muss ich immer das Kabel anstecken
So sehe ich das auch.
Prozentpunkte! Nicht Prozent. Immer die selben Fehler!
Im Prinzip hast du ja recht, aber willst du dass 99 % der Menschheit erklären?
Ich bestimmt nicht. Lach
Er hätte für den Vergleich mal ein von Apple zertifiziertes QI Ladegerät (Mophie, Belkin) nehmen sollen, denn nur diese unterstützen das Laden mit 7.5 W bei IPhones.
Laut Aussage eines Insiders soll wohl jedes Ladegerät was genügend Leistung bietet mit 7,5 W laden können.
Ich betrachte Wireless charging als eine Lösung über Nacht oder für ein beiläufiges aufladen bzw. im Auto. Hier steht der Komfort definitiv über dem Nutzen.
Aha und für was nicht?!
1. Ist Fast Wireless tatsächlich in der aktuellen Beta drin?
2. Wer sagt, dass IPhone Fast Wireless kompatibel mit den Ladegeräten in der freien Umlaufbahn ist? Definitiv sicher kann man das nur mit den Teilen von Mophie und Belkin, dort steht es als Fußnote auf Apples Seite
Genau. Ich hab kürzlich irgendwo gelesen (wirecutter glaub ich), dass das Laden mit 7,5W nur mit QI Ladegeräten funktionier, die Apple anbietet.
Was ist mit den IPad-Ladegeräten, damit gehts doch auch schneller.
Mit genau den Lade Geräten vom iPad hab ich mir meinen Akku vom iPhone 6s geschrottet
Das 6s war nie für ein schnelleres laden ausgelegt.
Wie soll das denn gehen?
Das ist doch Käse…
Du kannst mit 1000W drauf fahren, der Verbraucher regelt die Aufnahme.
Und bis zum 7er Hat die Ladeelektronik bei 12 W abgeschalten. Fertig.
Das. Hart ist falsch, mit qi lasen und passendem lader, sind nach 120 Minuten über 70% im iPhone, nicht paarundvierzig
Hart = Chart
Genau.
Mir ist langsameres laden lieber als das der Akku leidet. Auch Apple weiß das Akkus „leiden“ wenn diese Turbo voll gepumpt werden daher wird vermutlich nur etwas geschraubt was für den Akku tragbar ist
Ich halte das für Schwachsinn, oder willst Du nun behaupten, dass über all die Jahre und sogar jetzt noch das Laden mit Kabel schlechter ist als Induktionsladen, und dass Apple das für uns entwickelt hat um den Akku zu schonen? Ich glaube kaum…
Prinzipiell ist das richtig. Drahtloses Laden wäre eigentlich schonender für den Akku, wenn da nicht das aber wäre.
Den drahtloses Laden verursacht bauartbedingt immer eine deutlich stärkere Erwärmung als Laden mit Kabel. Und genau dieser Effekt, macht den gewonnenen Bonus gleich wieder kaputt. Schenkt sich also nicht wirklich irgendwas.
So langsam finde ich das überhaupt nicht. Es lädt mit Qi(2A Eingang, 5V/1A Ausgang) gleich dem mit Kabel(5V/1A Eingang) bei mir. Auf der Qi Matte geht es also genauso schnell oder langsam wie mit dem Kabel bei mir. Insgesamt ist es aber SAU BEQUEM mit Qi, weil einfach hinlegen eben ausreicht.
Nützlich oder nicht, schnell oder langsam, Qi ist am Ende einfach reine Bequemlichkeit, aber eine zu der ich selber stehe.
Das kommt davon, wenn man an Märchen glaubt, oder einfach zu viel Kohle hat. Das war doch klar, das beim Thema Drahtloses Laden, ein Sack voll Misst statt Gold verkauft wird. Marketing Irrsinn sondergleichen. Ich hätte statt diesen Blödsinn, lieber dickeres Gerät gehabt mit leistungsfähigem Akku. Is ja nicht so, dass das nicht möglich wäre.
Die physikalischen Gesetze weisen alle Hersteller in die Schranken. So ist das nunmal.
Seit 11.2 Beta habe ich das Problem, dass kein Wecker im lautlos Modus such lautlos ist. Dann muss ich das iPhone neu starten und es geht wieder.
Habe bereits das Beta Profil gelöscht, aber wie komme ich jetzt auf eine „offizielle“ stable Version, 10.1.1 mps
Ich habe nach nie erlebt, dass der Wecker in lautlosmodus lautlos ist. Der bimmelt bei mir immer, außer ich stelle die Klingeltonlautstärke komplett runter.
Es gibt eine neuen Schalter unter Töne und Haptik, ob Alarme durch die Tasten beinflusst werden können.
Ach Kinder. Wenn euch die Ladegeschwindigkeit per QI oder die iPhones nicht passen…..oder Ihr das alles blöd und überteuert findet, ja dann kauft diesen „Mist“ doch nicht. Ich wette der Großteil dieser „Hater“ hat selber ein iPhone oder wartet noch ganz ungeduldig auf sein iPhone X
Warum wird der 61W USB-C Adapter nicht empfohlen? 81W rentiert sich wohl kaum und vernichtet nur unnötig den Akku.
Weil es egal ist ob du 29, 61 oder 81 dran hängst?
Ab 29 W begrenzt das Gerät die Zufuhr und Ende.
Über Nacht lade ich mit einem schwachen Netzteil, um den Akku zu schonen. Das iPhone lädt noch (von 20% bis voll etwa 8 Stunden) am iPad steht „lädt nicht“. Aber es lädt, sehr sehr langsam, aber über Nacht ist das ok.
bist du dir sicher, dass du mit sowas nicht erst recht deinen akku kaputt machst? lad es doch jeweils einfach mit dem dafür vorgesehenen netzteil!
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich müsste es mit dem 7.5W QI Charge genau so schnell sein, wie mit dem 5W Netzteil über Kabel. Da wird sicherlich noch was kommen müssen, sonst wäre der Wirkungsgrad noch weit unter 50% vom Qi Laden.
Der Typ hat ein no Name qi Ladenpassage genommen, von dem er nicht mal weiß, ob es mit 3 oder 5 Watt lädt und schreibt das sogar in seinem Artikel und jeder Blog kopiert den Fehler und macht Schlagzeile!
NOTE: Samsung’s “Fast Charge” charging pad does not have any hard numbers I can find that indicates how much power it will provide. The below findings display a notable change from previous testing of wireless charging I’ve done. I’ll update this article if I can get more information on the tech specs of this charging pad.
Wir beim Drahlosladen auch das automatische Backup gemacht?
Also ich lege das Diensthandy auf die Qi Station Tagsüber auf dem Schreibtisch ab und so hat es eigentlich immer ~100%, außer morgens oder am WE, da ist es mir aber pups egal wenn der Akku leer ist, da hab ich Wochenende. ;)
Also ich habe das normale Lightning Kabel mit dem normalen iPad 10W Netzstecker und mein iPhone 8 Plus lädt in 30 Minuten gute 50% auf.
Mehr geht nicht.
Welchen Qi Wireless Charger nutzt ihr denn so?