Ausgesprochene Audio-Empfehlung
DLF Audiothek: Version 3.0 mit neuer Struktur
Der Deutschlandfunk hat seine hervorragende DLF Audiothek in Version 3.0 freigegeben und präsentiert den mobilen Zugriff auf den Deutschlandfunk, DLF Kultur und DLF Nova jetzt etwas schlanker und mit einer neuen Struktur.
Neu gestaltet und neu strukturiert
Die neue Version der Anwendung setzt zukünftig nur noch auf drei Bereiche in der Tableiste und hat die beiden Unterpunkte, Meine Podcasts und Archiv jetzt im Abschnitt Mein DLF zusammengefasst.
Hier lässt sich nun direkt auf die Merkliste, auf die abonnierten Podcasts und auf persönlich favorisierte Themen zugreifen. Zudem ist im Bereich Mein DLF auch der Verlauf abgelegt, sowie die zum Offline-Konsum heruntergeladenen Audiodateien.
Überarbeitet wurde auch die Player-Ansicht, die jetzt bildschirmfüllender auftritt, und wie auch der Radiobereich direkt den Abstecher in die Programmübersichten zulässt.
Aus der Programmübersicht heraus lassen sich sowohl die unterschiedlichen Livestreams starten, als auch vergangene Sendungen aufrufen, zudem können einzelne Sendungsabschnitte gezielt ausgewählt und abgespielt werden.
Direktzugriff auf Livestream und vergangene Sendungen
In den Einstellungen der Applikation kann die Audioqualität festgesetzt sowie der Startbereich der Anwendung ausgewählt werden. Diese öffnet sich je nach persönlicher Präferenz entweder mit der Audiothek oder aber mit dem Live-Radiobereich.
Die neuen Merksymbole lassen das einfache Setzen von Lese- beziehungsweise „Hörzeichen“ zu, die sich dann später aufrufen und wiedergeben lassen. Der Deutschlandfunk gehört für uns zu einem der wichtigsten, tagtäglichen Nachrichtenlieferanten und bietet mit seiner neuen DLF-Audiothek ein klar strukturiertes, umfangreiches, werbefreies und substantielles Programm und sollte auch auf euren Geräten nicht fehlen.
Wir können die Anwendung auch in ihrer neuen Version uneingeschränkt empfehlen.
Die aktualisierte App brach immer ab. Erst nach dem Löschen, neu starten und neu installieren funktioniert sie. Sieht aufgeräumt und übersichtlich aus. Ich vermisse die Rubrik „Nachrichten aus unseren Ministerien und NGOs“ und irgendeine Markierung, welche Beiträge garantiert nicht verwirrend Rechts sind.
absolute Zustimmung – insbesondere zu der ironischen Anmerkung!
Also werde daraus nicht schlau… kommst Du aus der Richtung „Identitäre Bewegung“ oder wie?
Ein gutes Nachrichtenarchiv. Insbesondere unkompliziert das aktuelle Programm zeitversetzt punktgenau nachzuhören schätze ich sehr.
Leider hat das Programm nicht mehr die Güte, die es über Jahrzehnte ausgezeichnet hat. Auch ist die Berichterstattung und Kommentierung deutlich links-grün verrutscht… Richtung WDR – inzwischen eine Agitationssendeanstalt ohne grossen Anspruch an Differenzierung und Ausgewogenheit (Ich bin kein AfD-Wähler).
Großartig: Sie haben sogar eine Telefonhelpline für die Beseitigung technischer Probleme bei der App.
Kann keinen Linksrutsch feststellen beim DLF. Ausgewogene Berichterstattung und Kommentare und Meinungen sind natürlich immer gefärbt von den Ansichten der Autoren. Das sollte auch so sein. Woher immer wieder dieser Vorwurf kommt, dass die ÖR-Sender zu links ausgerichtet seien kann ich mir nicht erklären.
Immer noch kein Profil für Synchronisierung aller Apple Geräte.
Die meistgehörten Beiträge fehlen leider auch. Und eine Möglichkeit, begonnene Beiträge an der Stelle fortzusetzen, an der man aufgehört hat zu hören.