Version 1.5.0 als Beta verfügbar
DKB: Erweiterter Kontoschutz über Gerätestandort
Die Deutsche Kreditbank (DKB) pflegt derzeit zwei iPhone-Applikationen. Neben dem klassischen Download, der sich nur unwesentlich von der Webseite der Bank unterscheidet, ist seit wenigen Wochen auch eine gänzlich neue, rundum native Applikation verfügbar, der zwar noch einige Funktionen des Original-Downloads fehlen, dafür punktet die neue DKB-App jedoch mit einer eleganten Benutzeroberfläche und einem deutlich übersichtlicheren Konten-Management.
Für interessierte Anwender stellt die DKB einen Beta-Download ihrer neuen Applikation zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich neue Funktionen schon einige Tage vor der allgemeineren Verfügbarkeit ausprobieren lassen.
Version 1.5.0 als Beta verfügbar
Seit wenigen Tagen ist die Beta der DKB-App nun in Version 1.5.0 verfügbar und integriert eine spannende Erweiterung für die Sicherung der eigenen Konten. Der „Erweiterte Kontoschutz“ wie die DKB die neue Funktion in der App nennt, lässt sich in den Einstellungen der DKB-Applikation aktivieren und gibt den Gerätestandort des eigenen iPhones frei. Diesen nutzt die Tochter der Bayerischen Landesbank dann als Signal für Plausibilitäts-Prüfungen die bei Überweisungen, Abbuchungen und Belastungen ohne euer Zutun durchgeführt werden.
Ist der „Erweiterte Kontoschutz“ aktiviert, wertet die DKB neben dem Gerätestandort auch WLAN-Namen verbundener Funknetzwerke und die IMEI des Gerätes aus. Metadaten, die beim Erkennen betrügerischer Transaktionen zur Hand gehen sollen. Die DKB beschreibt ihre Intentionen in einem kurzen Infotext:
Gerätestandorte erkennen – Der Standort deines mobilen Gerätes bei Ausführung einer Anfrage (zum Beispiel einer Überweisung) wird in Bezug zu bereits bekannten Standorten deines Gerätes gesetzt. Bekannte Standorte sind hierbei Standorte, von denen Du bereits Anfragen durchgeführt hast. Beispiel: Eine Anfrage kommt vom Standort Berlin, an dem du lebst oder arbeitest. Eine Stunde später kommt eine andere Anfrage aus New York (Plausibilität).
Im App Store ist derweil noch Version 1.4.0 der offiziellen DKB-Applikation aktuell. Wann Ausgabe 1.5.0 hier einlaufen wird und ob diese dann auch mit dem „Erweiterten Kontoschutz“ auf die Geräte der Bestandskunden kommt, müssen die Ergebnisse des laufenden Betatests zeigen.
Würde jemand hier die DKB empfehlen, am besten uneingeschränkt? Spiele gerade mit dem Wechsel von meiner Hausbank.
Die Bank ist schon gut. Bin jetzt seit 15 Jahren dabei und bis jetzt immer top. Wo sind deine Bedenken?
Ich bin seit Anfang 1998 mit meinen Konten bei der DKB und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Meines Erachtens die beste Bank für internetaffine Menschen.
Im direkten Vergleich gefällt mir die comdirect noch etwas besser. Ich bin aber auch mit der DKB sehr zufrieden. Ich würde sie uneingeschränkt empfehlen.
Würde die DKB mit der neuen (tollen) App und der zukünftigen Karte uneingeschränkt empfehlen.
Die DKB hat sich sehr entwickelt in den letzten Jahren!
Genau aus den besagten Gründen würde ich eher empfehlen die Bank zu meiden. Bin langjähriger Kunde, aber die aktuelle Entwicklung ist erschreckend. Die neue App kann schlicht weg gar nichts, ich kann nichtmal nach Umsätzen suchen oder filtern. Mir wird mein Gesamtkontostand nicht angezeigt und was die neue Debitkarte angeht muss man auch sagen, dass diese völlig nutzlos ist. Ich wohne in einer Großstadt, aber selbst dort benötigte ich sehr häufig eine Girokarte, da nichts anderes akzeptiert wird. Ohne Kreditkarte wird es auch im Ausland schwierig ein Auto oder Hotel zu buchen.
Ich bin vor einem halben Jahr dort hingewechselt (Girokonto und wegen ApplePay). Bisher kann ich rein gar nichts negatives sagen. Die App finde ich zwar altbacken aber sie funktioniert zuverlässig. Bin echt gespannt auf die längst überfällige neue App.
Die neue App ist doch schon da, wenn auch nicht mit allen Funktionen wie ihr Vorgänger?!
Mitch hat absolut recht @Gregor, der Link am Artikelende führt auch direkt zur neuen App. Kann man parallel installieren zur alten.
Einfach mal austesten die App.
Uneingeschränkt ist immer so eine Sache. Die DKB hat einfach die gleichen Schwächen wie jede andere Direktbank. Solange alles „planmäßig“ läuft kann man sie durchaus empfehlen, aber wehe es passiert mal etwas ungewöhnliches. Meine Frau hatte 3 Wochen keinen Zugriff aufs Konto, weil sie nach dem Diebstahl des iPhones und iPads sicherheitshalber die Konten hat sperren lassen. Die ganze Geschichte hier zu erzählen ist jetzt hier zu lang. Bei der Sparkasse hatte sie jedenfalls das gleiche Problem und es wurde in der Filiale noch am selben Tag gelöst. Zum Glück hatte sie da noch das Konto, sonst hätte für sie alles überweisen müssen. Jetzt ist sie bei der Commerzbank – auch kostenlos, aber mit Service im Notfall.
Ich würde gern einfach nur die Konten sortieren können, wie ich es will und auch bei internen Buchungen das Visa Konto angeboten bekommen. Das sind denke ich, keine großen Wünsche.
Sind es nicht. Hier aber falsch
Bin voll bei dir! Finde die neue App noch nicht übersichtlich.
Sortier die Konten in der Web Oberfläche und dann sind die auch in der App entsprechend sortiert (liegt bei mir aber auch ggf. an meinem eigenen und dem Gemeinschaftskonto).
das mit der KK kommt bestimmt bald
Die Konten sind schon immer so sortiert auf der Weboberfläche, wie ich es möchte. Aber in der neuen App leider ganz anders.
Finde das Zuviel Daten für die DKB. Fraud Detection hat jede Bank. Werde das nicht aktivieren!! Zudem finde ich die App hat wichtigere Baustellen als sowas
Dann lass es
Argumente hast keine?
Es ist Beta. Du kannst es nutzen oder nicht.
Also was brauchst du noch?
Wenn ich mal wieder 2 Wochen nach meinem USA trip mal wieder eine versuchte Tankabrechnung sehe, dann macht so eine Funktion viel Sinn für mich.
Es ist erstens keine Beta. Zweitens scheint es dich kognitiv zu überfordern. Jede Bank hat solche Systeme die unerlaubte Zahlungen entdecken. Hier gehts darum Daten abzugreifen um den unter dem Deckmantel des Datenschutzes. Ich darf ja wohl noch meine Meinung dazu äußern ohne von einer Meinungskorrektur Polizei mit dir korrigiert werden zu müssen also halt den Lappen!
Wo bleibt 15.2?!
Hmm. Hauptsächlich schützt sich da die Bank. Und dafür dürfen Sie also wissen wo ich mich aufhalte wenn ich deren App verwende. Wenn jemand das Kleingedruckte bzgl Datenschutz dazu findet freue ich mich über den Link…
Wenn ich eine Reise unternehme, und am Zielort die Überweisung z. B. meiner Miete daheim via DKb vornehmen möchte, wird das Unterfangen an der Plausibilität scheitern.
Gleichzeitig verfügt die DKB über (m)ein Bewegungsprofil.
GEIL!
Ironie off: R O F L !!!
DKB: von was träumen Sie denn morgen? … … …
Du hast das nicht ganz verstanden. Sie schauen wo auch DEIN eigenes Gerät ist mit dem du dich einloggst etc. Lies nochmal genau :)
Und das Beispiel sagt: Jetzt in Berlin (z.B was überwiesen) und EINE STUNDE später von New York aus ne Überweisung in Auftrag geben.
Da du nicht innerhalb einer Stunde in New York sein kannst, kann da was nicht stimmen.
Wenn du ganz normal („in echt“) verreist, ist das überhaupt kein Problem!
Und was passiert wenn du deine Girocard oder Kreditkarte nutzt du Schlaumeier? Achja richtig es wird der der Standort des Terminals geprüft an dem die Karte verwendet wird. Oh…Bewegungsprofile. Facepalm….Du musst die Funktion ja nicht nutzen. Schalte sie einfach ab. Und trotzdem wird beim Einsatz einer Karte der Standort ermittelt.
Die Antwort war an hastlavista gerichtet.
Aber nicht beim Einsatz vom Online-Banking, Karl Napp!
Danke für die News. Was mich aber mega stört bei eurer Berichterstattung ist, dass ihr total biased seid. Ihr lobt die neue DKB-App als übersichtlich. Aber das ist ein Euphemismus – sie kann einfach praktisch kaum was.
Schielt man zu Revolut oder zu N26 rüber, sieht man, was eine moderne Banking-App ausmacht.
Benachrichtigungen über Vorgänge, Kartenverwaltung, Sub-Konten, geteilte Konten, Saldoverlauf beim Scrollen, PIN-Änderungen für alle Karten, Sperren der Karten aus der App, bestellen neuer Karten, Wegwerfkarten, Sortierung der Umsätze in Kategorien, Spar-Modus bei Ausgaben und Einnahmen, Fremdwährungen für Überweisungen möglich… I could do this all day.
Hinweis: ich bin bei allen drei Banken Kunde und habe praktisch bei allen von Anfang an mitgemacht und bin 36, also kein Kiddy, was allem neuen hinterherrennt.
Schön und gut, aber wer braucht das alles? Je mehr Features ich in eine App packe umso unübersichtlicher und anfälliger für Fehlbedienung wird sie. Warum muss ich aus der App heraus das alles können, was ein normaler Privatkunde einmal im Jahr- wenn überhaupt- braucht? So etwas kann ich auf der Webseite für den Fall der Fälle lassen.
Der Service lässt stark zu wünschen übrig. Wenn man die Hotline braucht, braucht es starke Nerven und viel Zeit. Die Karten werden kostenpflichtig, damit fällt die Alleinstellung weg. Brokerage ist teuer und ist aus der Zeit gefallen. Keine Einsicht in Verlustverrechnungstöpfe, bitten damit man trotz Gewinnen eine Steuererklärung bekommt, kaum Auswertung und teuer im Vergleich zu neobrokern. Würde eher zu Comdirect, Ing oder Nuri raten. Gibt eh nur noch debitkarten für Neukunden. Ne echte Visakarte holt man sich dann von einem alternativen Anbieter wie barklays. Naja und die neue DKB App ist eher ein Spielzeug für Designer, null Funktionen, viel Animationen und Weißraum und „Du“ bis zum erbrechen
Ich bin auch schon weit über 10 Jahre dabei. Ich kann die DKB auch uneingeschränkt empfehlen. Preislich eine der günstigsten Banken, Konto kostenlos, EC- und Kreditkarte kostenlos, Geld abheben überall auf der Welt an jedem Automaten usw. Es ist mir ein Rätsel, wie man heutzutage noch einen Fuss in eine örtliche Bank setzen kann. Außer man ist vielleicht Rentner ;-)
Die App ist einfach nur Schrott. Kann jedem nur empfehlen die alte App zu verwenden. Bei der neuen kann man wirklich fast gar nichts machen. Es ist nicht einmal möglich seinen Gesamtenkonto stand über alle Konten sich anzeigen zu lassen oder nach Umsätzen zu suchen.
In der neuen App fehlt neuerdings mein Konto. Aber eine gelöschte Kreditkarte wird stattdessen angezeigt. Sehr toll
die DKB Visa Card nutze ich seit vielen Jahren für die Abhebung und Bezahlung im In und Ausland. Mit Abstand die beste Karte, da keine Gebühren anfallen. Als Hausbank habe ich eine andere. DKB nur zum Reisen