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Jetzt in Version 1.10

DKB Banking: Die neue iPhone-App wird erwachsen

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58 Kommentare 58

Seit Anfang September 2021 bietet die Deutsche Kreditbank (DKB) neben ihrer regulären Mobil-Applikation die neue DKB-App zum Zugriff auf das Mobile Banking an. Bei dem runderneuerten Download handelt es sich nicht mehr nur um eine mobilgerätefreundliche Version der Webseite, sondern um eine komplett native Anwendung, die nicht nur den schnellen Blick auf aktuelle Transaktionen zulässt, sondern auch das Verwalten und die Konfiguration der Kartenfunktionen.

Dkb App

Mit Daueraufträgen jetzt endlich erwachsen

Die neue Banking-App der DKB musste zum Start viel Kritik einstecken. Im direkten Vergleich mit ihrem Vorgänger fehlten dem optisch deutlich attraktiveren Download zahlreiche Basisfunktionen, die in den vergangenen Monaten nur Stück für Stück nachgereicht wurden. Heute nun geht der offizielle iPhone-Kompagnon eines der beliebtesten Girokonten Deutschlands einen großen Schritt und hat mit Version 1.10 nun ein Update ausgegeben, mit dem sich endlich auch vorhandene Daueraufträge einsehen und erstellen lassen.

Ebenfalls neu in der jetzt zum Download bereitstehenden Version 1.10 ist eine Geräteübersicht all jener Mobilgeräte, die bereits mit dem persönlichen Online-Banking verknüpft wurden. Diese lassen sich hier mitsamt des ersten Verknüpfungsdatums einsehen und bei Bedarf natürlich auch löschen. Zudem zeichnet die DKB das Hauptgerät gesondert aus. das zur Freigabe von Zahlungen beim Internet-Banking genutzt wird. Hauptgerät ist dabei immer das zuletzt verbundene Gerät.

iPhone Anwender können die neue und die alte Applikation der DKB parallel auf ihrem Gerät installieren und beide je nach aktuellen Anforderungen nutzen.

Erst seit kurzem lassen sich bereits angelegte Konten in der DKB-App zudem umbenennen und so deutlich einfacher voneinander unterscheiden, solltet ihr über mehr als ein Giro- und ein Tagesgeldkonto bei dem Geldinstitut verfügen, dass seinerseits eine 100-prozentige Tochter der Bayerischen Landesbank ist.

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Developer: Deutsche Kreditbank AG
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16. Mai 2022 um 16:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Was ist mit den Überweisungsvorlagen? Waren bisher nicht aufrufbar, habe daher wieder deinstalliert.

    • Du musst sie nicht deinstallieren. Ich nutze (problemlos!) beide parallel. Die neue für schnelle Checks und Überweisungen, die alte für alle Funktionen, die noch nicht implementiert sind.

      • …und den Browser für wenn man mal was nachgucken muss. Sorry aber DKB das habt ihr verschlafen. Agile Entwicklung hin oder her. Beim Kunden reifen lassen – Softwareentwicklung wie früher – nur jetzt mit Increments. Das ist nicht nur peinlich, es ist euch ja eh egal.

    • Wieso ist das lachhaft?? Es gibt beide Apps. Die alte funktioniert ohne Einschränkung. Das wurde alles deutliche und transparent kommuniziert.

      Über Feedback kann man die neue App mitgestalten, ohne auf Funktionen zu verzichten (die es ja noch in der alten gibt).

      Wem die neue noch nicht taugt bleibt solange in der alten, bis alles da ist was man braucht.

      Man kann sich über viel aufregen, aber hier versteh ich es wirklich nicht

      • Ist halt schwach 2 Apps parallel zu nutzen. Ist für mich inakzeptabel. Hat BMW auch so gemacht und das ist einfach unprofessionel. …Ist wie: Nutzen sie doch die Klimaanlage in ihrem alten Auto, wir liefern in ihrem neuen Auto die Klimaanlage irgendwann nach. Lol, not.

    • Pauschal nutzlos?
      Oder nur für dich bzw. für Kunden die ein Depot bei der DKB haben?
      Ich verstehe die Kritik grundsätzlich, aber nicht derartige plumpe Kommentare!

      • Auch hier: ich verstehe ich Kritik gar nicht. Verstehen würde ich es, wenn die alte einfach weg wäre, keine Infos vorhanden wären, etc. aber an Kommunikation hat es nicht gefällt. Auch auf der Downloadseite kann alles eingesehen werden.

        Ich finde es klasse beide Apps parallel zu haben. So konnte ich überprüfen, was mir an der alten besser gefallen hat ( zb die kompaktere Ansicht) und direkt Feedback geben.

        Keinem tut es weh, dass es die neue App bereits in einem Vorstadium gibt

      • Warum denken so viele eigentlich, dass man für Gott und die Welt spricht? Auch wenn es schwer ist: niemand interessiert sich für deine Ansicht. Du sprichst nicht für viele sondern nur für dich. Dementsprechend solltest du auch von anderen ausgehen dass es dort genauso der Fall ist

      • Worte haben eine Bedeutung, der man sich bewusst sein sollte, wenn man sie verwendet.
        Was in Köpfen anderer vorgeht und wie etwas gemeint sein könnte ist von außen unmöglich sicher zu erkennen.

  • Das Depot hat es noch immer nicht in die neue App geschafft…

    • Ja genau. Noch so ein Punkt.
      Die Hippies, die die App so abfeiern haben wahrscheinlich alle kein Depot. Aber so ist es einfach extrem unvollständig.
      Auch die Reihenfolge fest geht gar nicht. Bei mir steht an erster Stelle das Konto meines Vaters, für den ich eine Vollmacht habe. na super, brauche ich da nicht wirklich …..

      • Ich „feiere“ die neue App zwar nicht ab, finde aber gut, dass auf Kritik eingegangen wurde, dass es keine native App gibt (wobei ich persönlich sehr gut mit der alten Ansicht zurecht gekommen bin).

        Gäbe es die alte App nicht mehr, könnte ich dich verstehen. Aber sie ist da, du kannst sie nutzen, egal was andere feiern…

        Ich brauch keine neue App, aber wieso dieses Aufgerege?!?!

      • Deinen Punkt mit der Reihenfolge am Besten direkt als Feedback schicken. Es wird persönlich geantwortet (zumindest bei mir). Ein Vorteil, dass die App schon da ist; man kann durch Feedback gestalten

      • Depot! Depot!
        Was habt ihr nur immer mit euren Depots? Wie oft beschäftigt ihr euch damit?
        Ich habe einen guten Vermögensverwalter und kann meine Zeit sinnvoll nutzen…
        – Nur so als Tipp.

      • Depotansicht ab heute in der Beta (Version 1.11) verfügbar….handeln kommt auch bald

  • Eine Suchfunktion hat die App auch nicht, oder habe ich die übersehen?

    • Wenn die Visa Debit nicht die App bräuchte, dann wäre sie nicht wieder auf meinem Telefon. Ich habe sie schon einmal gelöscht. Die fehlende Suchfunktion ist ein No-Go. Und mit der Geschwindigkeit wie es weiter geht, programmieren es die Werksstudenten.

  • Mir würde es schon reichen, wenn ich als Admin meherer Konten die Reihenfolge selber anpassen könnte. Die Hoffnung stirbt zum Schluß!!!

  • Weiß jemand, ob ich in der neuen App meine Umsätze durchsuchen kann?

  • Kann die neue App denn Zugriffe auf die Visa Karte freigeben und tan Codes anzeigen?

  • Was soll bitte dieses ewige gestückele. Entweder ich bringe eine App mit vollem Funktionsumfang oder ich lasse es. Warum muss ich mehrere Apps installieren.
    das zeugt nur von kompletter Inkompetenz und Unfähigkeit. Wenn ich 5 Jahre für die Fertigentwicklung brauche dann lasse ich es gleich.

    • sei doch nicht alle so negativ. Die machen agile Softwareentwicklungen und bringen neue Funktionen raus, sobald verfügbar, statt 3 Jahre im stillen Kämmerlein zu programmieren. Das ist state-of-art, ihr veralteten Wasserfallmodell-Jünger.

      • Jupp, so geht heute Softwareentwicklung. Machen die Grossen, wie Apple, Google etc. auch so.
        Bei den Google-Apps bekommt man praktisch jede Woche Updates. Continuous Deployment/Delivery.
        Die können das halt im großen Stil machen. Bei der DKB sind sie vermutlich nicht so groß aufgestellt :)
        Und parallel die alte Version noch laufen zu lassen, ist doch genau richtig.
        Ein Big Bang Deployment mit möglichen Problemen ist doch für so einen kritischen Bereich überhaupt nicht möglich.
        Ich finde auch nicht alles doll und es könnte auch schneller gehen – aber so ist es halt. Wenn sie die Preise erhöhen würden, um schneller Software zu entwickeln, wäre das Geschrei auch wieder groß

    • Du musst nicht mehrere Apps haben. Nutz die alte, bis dir die neue taugt

  • Sorry, aber der Titel geht mal gar nicht.
    Oder habe ich den Ironie-Tag übersehen?
    Erwachsen ist sie dann, wenn sie elementare Funktionen auch umsetzt:

    • Reihenfolge von Konten
    • Suchen nach Umsätzen / Filtern, zum Beispiel nach Debit-Card Umsätzen
    • Depotfunktionen (zumindest erstmal Anzeige des Stands)
    • Gesamtsumme aller Konten (Finanzstatus, das Wort gibt es eigentlich schon her)

    Und das sind nur die wichtigsten Dinge die mir gerade einfallen.
    Es geht leider sehr schleppend vorwärts.

  • Seid doch nicht alle so negativ. Die machen agile Softwareentwicklung und bringen neue Funktionen raus, sobald sie verfügbar sind, statt 3 Jahre im stillen Kämmerlein alles fertig zu programmieren. Das ist state-of-the-art, ihr veralteten Wasserfallmodell-Jünger.

    Aber ich sehe schon, agile Softwareentwicklung bringt nur was, wenn auch die Kunden ein agiles Mindset mitbringen. Hier nicht immer gegeben.

    Für euch Mindset-Statiker ist die alte App weiter verfügbar.

    • Die Kunden müssen sich also an den Entwicklungsprozess des Herstellers anpassen? LOL
      Tolles Mindset, mir tun deine Kunden leid.

      • Dann überleg dir mal simpel folgendes. Entweder nutzt du noch 3 Jahre lang die alte App mit den alten Funktionen und hast nie was von der neuen App gehört. Oder du kannst bis dahin schon 3 Jahre lang die Teile der neuen App nutzen, die bereits fertig sind. Die neue UI, TAN-loses überweisen etc. Und dann sag mir dein Ergebnis.

    • Ich Arbeit den ganzen Tag agil. Aber Agilität sollte nicht an Grundfunktionen ausgelebt werden sondern eher an Enhancements.
      Gerade eine Bank sollte ein Grundset direkt liefern und dann kann gerne agil nachgeschärft werden. Ist wie beim Auto. Die Bremsen sollten in V1 funktionieren ;-)

      • Die „Bremsen“ einer Konto-App sind die Anzeige der Kontodaten + Möglichkeit zum Überweisen. War von Anfang an da. Dazu tan-los und die Foto-Überweisung würde ich in der alten App mehr als schmerzlich vermissen. Ihr versteht alle nicht, dass ihr durch die Parallelität der alten und neuen App mehr Features habt und nicht weniger.

      • Foto Überweisung geht auch mit der alten App.

      • Danke für deinen Kommentar Kult!!!

    • Naja, beim agilen Vorgehen definiert man sich meist auch ein MVP.
      Und wenn bei diesem MVP so einfache Sachen wie das Durchsuchen der Konto-Transaktion nicht dabei ist (und auch nach einem Jahr noch nicht nachgereicht wurde), dann hat man glaub ich schon ein wenig am Kunden vorbei entwickelt.

      Ansonsten gebe ich dir recht, ich nutze die App auch parallel zur alten und bin froh über bestimmte Funktionen, aber den Ruf nach bestimmten essentiellen Funktionen halte ich dennoch für berechtig.

  • ich installiere das Ding erst, wenn die andere APP nicht mehr geht, davor macht das eh keinen Sinn. Was ein Stückwerk. Für Umsatzabfrage ok – aber das geht sich mit der alten App prima.

    Selbst die DKB empfiehlt ja die andere App ebenfalls zu behalten – das sagt schon alles.

  • Kann man endlich Geld vom eigenen Girokonto auf die eigene KK überweisen?

  • Bei der ING funktioniert alles ganz tuffig. Ist aber wohl nicht eure Lieblingsbank. ;)

  • Die neue App ist ein Witz. Da wird der User als Tester häppchenweise mit Grundfunktionen versorgt, ohne die jede seriöse Bank eine App nichtmal ins UAT geben würde. Und der Verweis auf die alte App hat auch nen Bart. So kompliziert ist eine Banking App auch nicht. Da macht es die Konkurrenz um Welten besser!

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