Mit kleinen Schritten voran
DKB Banking-App erlaubt jetzt Anpassung des Dispolimits
Im September feiert die neue DKB-App bereits ihren zweiten Geburtstag und mittlerweile haben die Entwickler auch einen großen Teil der beim Neustart der App versprochenen Funktionen nachgeliefert. So ergänzt das aktuelle Update auf Version 1.31 die Möglichkeit, die Höhe des persönlichen Dispo-Rahmens direkt über die App anzupassen.
In kleinen Feature- und Verbesserungs-Häppchen wird es auch künftig mit der DKB-App weitergehen. Mit der für den kommenden Monat geplanten Version 1.32 wollen die Entwickler beispielsweise DKB-Kunden die Möglichkeit geben, ihre aktuellen Personalisierungs-Einstellungen per Knopfdruck zurückzusetzen. Hintergrund ist hier die Tatsache, dass sich Änderungen am Erscheinungsbild wie beispielsweise die Reihenfolge der angezeigten Konten zum Teil nicht speichern lassen.
App-Funktionen schrittweise ergänzt
Die neue Version der DKB-App wurde besonders in den Monaten nach ihrem Start teils heftig kritisiert. Die Veröffentlichung erfolgte unter dem Standpunkt, man „gestalte das Banking von morgen“ und brachte die Anwendung zwar mit neuer Optik, jedoch nur einem stark eingeschränkten Funktionsumfang in den Verkehr, der nicht ansatzweise mit dem weiterhin parallel angebotenen Vorgänger der App mithalten konnte.
Seither versuchen die Entwicklern, mithilfe von regelmäßigen Updates und Funktionserweiterungen den Erwartungen und Bedürfnissen der DKB-Kunden gerecht zu werden. Beispielsweise hat es ein halbes Jahr gedauert, bis sich in der Anwendung auch die Möglichkeit fand, Daueraufträge zu verwalten und einzusehen.
Seit Januar Kontogebühren bei der DKB
Die DKB hat sich einen großen Teil ihres Kundenstamms wohl vor allem durch ihre kostenlosen Angebote aufgebaut. Seit diesem Jahr werden hier aber an verschiedener Stelle Gebühren fällig, so müssen Neukunden beispielsweise generell für die Kontoführung bezahlen, wenn der monatliche Geldeingang unter 700 Euro liegt und Bestandskunden erhalten nur noch ihr erstes Konto kostenfrei. Für eine Girokarte fallen seither ebenfalls monatliche Gebühren an, nur die VISA-Debitkarte der DKB bleibt für Kunden kostenfrei.
Leider nicht nativ, sondern nur als Verlinkung zur Website…
Die neue App ist nativ, die alte nicht. Bitte nicht verwechseln.
Er verwechselt nichts. Die binden neue Funktionen einfach als Verlinkung zur Website ein. Das ist harter Käse. Gleiches gilt für die alten Visa Sparkonten. Ich hab mich gefreut, dass neue Funktionen kommen und dann so. Das nervt extrem. Inzwischen werde ich bei jedem Login gefragt, ob ich das neue Banking am PC nutzen will. Das Ding kann einfach gefühlt gar nichts.
Ich werde niemals gefragt, ob ich etwas am PC machen will, komisch :/
Wie „schön“, dass auch andere Banken ihre Apps verunstalten.
Ing Diba hat kürzlich ebenfalls ihre App verschlimmbessert.
Ja, allerdings
Gefühlt brauche ich für alles, 2 bis 3 Tipps mehr als sonst.
Was mich bei der ING noch mehr ärgert, ist die Tatsache, dass ich mir nicht den Endsaldo (abzüglich der vorgemerkten Abbuchungen) anzeigen lassen kann. Ich finde es sehr ärgerlich, dass sie so etwas nicht wenigstens optional umsetzen.
Ich finde tatsächlich die ing App ist übersichtlicher geworden. Aber das mit dem Saldo für vorgemerkte Umsätze nervt mich auch.
Einen Dauerauftrag einrichten und verwalten geht immer noch nicht mit der App. Das ist echt schade, da es mit dem Vorgänger funktionierte. Vielleicht sollten mehr Entwickler eingestellt werden, damit endlich mal alle Funktionen implementiert werden können. Ansonsten reift die App sicherlich noch über Jahre.
Und wer soll bitte diese Entwickler bezahlen? Vorstellungen, haben die Leute.
Die DKB nimmt Gebühren. Vielleicht davon :)
Doch klar geht es. in der unteren Leiste unter „Aufträge“.
Stimmt. Das geht.
Danke. Das habe ich da glatt überlesen :)
Und auch weiterhin keine Auftragsvorlagen. Soll ich die jedes Mal abtippen?
Ich finde die Übersichtlichkeit als schlechter gelöst. Wenn ich meine Kontenübersicht anzeigen lasse waren das früher zwei Seiten und heute sind es drei…
Auch Neukunden bezahlen mit der Visa Debit keine Kontoführung!
Das ganze mit der Einschränkung das mindestens 700€ als Eingang verzeichnet werden, aber das haben die schon seit x Jahren.
Danke dir. Haben wir haben die 700-Euro-Grenze oben im Text noch mal präzisiert. Hier lassen sich die Details noch mal nachlesen: https://www.iphone-ticker.de/dkb-aendert-girokonten-neue-kosten-zum-1-januar-2023-198530/
Die neue App ist der letzte Müll. Neue Funktionen werden immer als Fortschritt in der App beworben, dabei wird man in der App nur auf die mobile Seite weitergeleitet.
Die DKB hat wirklich unfähige Entwickler.
Es gibt zwei Apps, die fast das gleiche können. Die alte App hat viel mehr Funktionen ist aber letztendlich nur einer Verlinkung zur Webseite. Die Neue App ist ziemlich mit den Funktionieren eingeschränkt.
Einfach peinlich.
Ich nutze die alte App solange es geht! Umständliches Einloggen!
Dito. Und dafür dann halt zusätzlich die Tan App. Mir egal. So lange die neue App viele Funktionen nicht hat.
Mir „droht“ die DKB mittlerweile damit, dass wenn ich Ihren Änderungen nicht zustimme die mir am 12.6.23 alle KOSTENLOSEN Karten kündigen würden – alle kostenpflichtige (davon habe ich keine) bleiben davon unberührt.
Wieso drohen? Setzen nur die neuen AGBs damit durch.
Was ist an „drohen“ falsch ??? :-/
Die DKB wird immer schlechter – meine Frau und ich hatten seit 2007 jeder ein Konto – mit gemeinsamem Zugriff.
Wurde dann mit einmal bei meiner Frau geführt – zwei Konten damit bei ihr – zack 7,50 Euro im Monat….
Die wollten es nicht auf mich umstellen und ausbuchen (waren damals getrennte Anträge).
Ende vom Lied – Frau bei der Ing Diba jetzt. Kostenfrei mit Visa Debit. Und normale Visa Karte jetzt von der Hanseatic.
Schaue es mir an und wechsel dann auch ggf. Wobei der Kundenservice von der Ing noch langsamer und schlechter scheint als von der DKB.
Alte App ist tatsächlich besser.