DIY-Video: Apple Watch-gesteuertes Türschloss selber bauen
Mit dem Apple Watch Door Unlocker schlägt euch das Bastler-Magazin MAKE ein schönes Wochenende-Projekt vor: Den Einbau einer Arduino-gesteuerten, Apple Watch-kompatiblen Türschließanlage in eure Wohnungs-, Keller-, oder Gartenhaustür.
Ausführlich bebildert, mit einer eigenen Sonderseite, einem kurzen Projekt-Video und dem entsprechenden Code für den Bastel-Computer Arduino versehen, sollte sich das Schloss in einem guten Nachmittag nachbauen lassen und gestattet euch anschließend das Öffnen beliebiger Türen mit Hilfe der Apple Watch.
Zur Kommunikation mit dem Schloss setzt das MAKE-Team auf die kostenfreie iOS-Anwendung SpaceLock und erklärt detailliert, wie sich die Steuerkommandos richtig konfigurieren und das Schloss sicher einbauen lässt.
Die in 11 Schritte gegliederte Bastel-Anleitung von Shawn Roske, James Squires und Marc Jensen ist lesenswert und inspiriert euch im besten Fall zum Bau einer (vielleicht sogar deutlich optimierten) persönlichen Version.
Die Idee ist zwar nicht schlecht.
Allerdings gibt es meines Wissen bei einem Einbruch in Deutschland, mit zur „zugezogener Tür“ Prübleme mit der Versicherung.
schließt du jedesmal die Türe ab?
Ja, jedesmal ;-)
Ich nicht selbst. Aber mein Elktrisches Türschloss von Homematic schon.
Hab ich in Verbindung mit Geofancing und FHEM im Einsatz.
Kann ich nur empfehlen.
Wie hier aber die Rechtslage bei einem Hack ist, bleibt abzuwarten.
Habe dazu noch nichts gelesen.
In einer zugezogenen Tür ist man ja auch nach 10 sec drin :)
Solange ich nicht nur kurz den Müll raus bringe, selbstverständlich.
Nicht abgeschlossene Tür ist halt schon mit minimalsten Aufwand zu öffnen.
Du nicht oder was ?!
Jedes verdammte Mal. Sowohl von innen als auch von außen.
Die Idee ist witzig. Zu dem Preis bekommt man aber auch professionelle Möglichkeiten, die deutlich mehr können.
warum lieferst nicht gleiche Informationen/Link mit?
Das geht doch schon … Homematic / keymatic … Eine CCU Zentrale und die App „HM-Switcher“ :-)
Kann und darf in Deutschland nicht El gesetzt werden. In jedem Versicherungsfall wird dir der Versicherer mitteilen, dass dies keine stabile bzw feste Möglichkeit mehr ist, um Dienstähle aufzuhalten. Anstelle des sollte man sich ein Schloss kaufen, welches Schlüssel von beider Seiten akzeptiert, dann von innen ein Schlüssel aufs Schloss und diesen über eine Steuerung und Motor Steuern. Fertig.
Das nennt sich genau Keymatic HM-SEC-KEY.
Die Firma ist ein spinoff von elv.
Nur wie gesagt ob das ganze so von seiten der Versicherung ok ist, ist eine andere Frage.
Man kann jedes Motorschloss SVP (Selbstverriegelndespanikschloss) oder von effeff das Mediatorschloss damit bedienen, somit ist es immer abgeschlossen und kann mit unterschiedlichen Komponenten geöffnet werden. Kosten für die Schlösser ab ca. 800 €.