Für die Apple Watch Ultra
Dive Converter exportiert Oceanic+-Tauchgänge in UDDF
Die App Dive Converter hat eine vergleichsweise kleine Zielgruppe im Auge, könnte für deren Mitglieder jedoch umso interessanter sein. Die Anwendung richtet sich an tauchende Besitzer einer Apple Watch Ultra und will die Brücke zwischen der Abo-App Oceanic+ und digitalen Tauch-Logbüchern schlagen.
Mit der App Dive Converter ist es möglich, mit Oceanic+ absolvierte Tauchgänge abzurufen, auszuwählen und im Universal Dive Data Format (UDDF) zu exportieren. Anschließend kann man die Daten dann in gewöhnlichen Tauchbüchern verwenden.
Der hinter der App stehende Entwickler Carsten Heinelt gibt an, dass er die Anwendung aus dem persönlichen Bedürfnis heraus, seine Tauchgänge mit Oceanic+ exportieren zu können, entwickelt hat und bewirbt seine zum Preis von 1,99 Euro erhältliche App mit folgendem Funktionsumfang:
- Unterstützung für das Herunterladen der Tauchgänge, referenzierter Ausrüstungsgegenstände und Benutzerprofilinformationen von Oceanic+
- Reverse Geokodierung aus Längen- und Breitengrad, um auch eine Adresse (bzw. zumindest Land und Region) zu erhalten, war Dein Tauchgang stattgefunden hat
- Berechnung des Oberflächenintervalls (nicht in Oceanic+ Daten enthalten)
- Export aller Informationen entsprechend dem neuesten UDDF Standard
Na die wird doch gleich mal getestet. Danke euch :)
Ist der Export nur bei einem aktuell laufendem Oceanic+ Abo möglich oder kann man die Daten jederzeit exportieren?
Ich vermute dass das Abo Voraussetzung ist, da man sonst nicht auf den vollen Datensatz zugreifen könnne wird, aber eine Bestätigung wäre nett.
Thx
Ein gültiges Abo wird nicht vorausgesetzt. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Daten zwölf Monaten nach dem letzten Abo gelöscht werden. Wenn man sie vorher sichert, also kein Problem.
Ich habe die App gekauft und bin enttäuscht, denn sie kann nciht das wofür sie gedacht ist.
Beim Versuch des Exports via Apple File App stürzt die App ständig ab und beim Versuch via Email hängt sie sich auf. Bis jetzt sehr enttäuschend, insbesondere weil Oceanic+ laut Hersteller sowieso eine Export Funktion erhalten soll.
Aktuell also Finger weg, bis der Entwickler nachgebessert hat.
Das Problem lag in einem Datenfeld, das bei mir nicht auftrat, da ich die One Day Promotion nicht genutzt hatte. Sorry dafür. Ist in 1.0.1 behoben.
Perfekt, genau das habe ich in den letzten drei Wochen mit 19 Tauchgängen vermisst.
Tauchende Besitzer? Wieso schreibt Ihr nicht einfach Taucher?
Ah, der CvD hat seine Schicht angefangen. Bitte alle Texte immer zuerst zum Redigieren an Powershot geben!
bist doch nur neidisch …
Wobei natürlich an dem Satz „Die Anwendung richtet sich an tauchende Besitzer einer Apple Watch Ultra …“ nichts auszusetzen ist. „Die Anwendung richtet sich an Taucher einer Apple Watch Ultra …“ klingt komisch lieber @Powershot ;-)
Der Export funktioniert auch ohne Abo. Es werden allerdings nur Oceanic+ Accounts unterstützt, die mit Email/Passwort erzeugt wurden. Sign in with Apple lässt sich technisch nicht umsetzen.
Auch wenn man vorher Sign in with Apple verwendet hat, kann man sich einfach abmelden und danach die Funktion Passwort vergessen mit der zu Apple ID gehörigen E-Mail-Adresse verwenden.
In 1.0.2 kommt auch die Möglichkeit, seine Tauchgänge von einem Apple ID basierten Oceanic+ Konto auf einen Account mit Email/Passwort zu übertragen. Einfach an mich wenden (Entwickler), dann kannst Du das schon vorher testen über TestFlight.