Bewerbungen ab sofort möglich
DiscoverEU: Europa verschenkt über 30.000 Zugreise-Flatrates
DiscoverEU ist Teil des Erasmus-Programms, das jungen Menschen die Möglichkeit bieten soll, Europa auf eine besondere Weise zu erkunden. Interessierte Jugendliche, die zwischen dem 1. Juli 2006 und dem 30. Juni 2007 geboren wurden, können sich ab sofort für die aktuelle Bewerbungsrunde anmelden und eine von über 30.000 Zugreise-Flatrates gewinnen. Die Bewerbungsfrist endet am 16. April 2025 um 12 Uhr.
Teilnahmeberechtigt sind Staatsangehörige von EU-Mitgliedstaaten sowie von mit Erasmus+ assoziierten Ländern wie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei. Voraussetzung für die Bewerbung ist die Angabe einer gültigen Identifikationsnummer sowie die Teilnahme an einem Quiz, sofern keine Gruppenbewerbung vorliegt.
- DiscoverEU: 18-jährige bewerben sich hier
In der aktuellen Runde sollen bis zu 36.000 Jugendliche die Möglichkeit erhalten, einen Travel-Pass zu gewinnen. Bewerbungen können über das Europäische Jugendportal eingereicht werden.
Umfangreiche Reisemöglichkeiten
Die ausgewählten Teilnehmer erhalten einen sogenannten Travel-Pass, mit dem sie vor allem per Zug Europa bereisen können. Junge Menschen aus abgelegenen Regionen oder von Inseln sollen zudem alternative Reisemöglichkeiten erhalten. Neben dem Travel-Pass wird auch eine DiscoverEU-App und eine DiscoverEU-Jugendkarte bereitgestellt. Die Karte soll zahlreiche Ermäßigungen auf kulturelle Angebote, Lernaktivitäten, Transportmittel, Verpflegung und Unterkunft ermöglichen.
Das Programm richtet sich ausdrücklich auch an Jugendliche mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen. Diese sollen zusätzliche Unterstützung erhalten, um die Teilnahme zu erleichtern. Zudem besteht die Möglichkeit, in Gruppen von bis zu fünf Personen zu reisen. Voraussetzung ist, dass alle Gruppenmitglieder die Teilnahmebedingungen erfüllen und die Bewerbung über einen gemeinsamen Code erfolgt.
Reisen mit bis zu 30 Tagen Länge
DiscoverEU sieht die Teilnehmenden auch als Botschafter des Programms. Sie sollen ihre Reiseerfahrungen über soziale Medien teilen und so andere junge Menschen inspirieren.
Die Reisen können im Zeitraum vom 1. Juli 2025 bis zum 30. September 2026 angetreten werden und bis zu 30 Tage dauern. Nationale Agenturen sollen die Teilnehmenden bei der Planung und Durchführung der Reisen unterstützen und Vernetzungstreffen anbieten. Das Programm wird sowohl im Frühling als auch im Herbst jährlich durchgeführt.
Schöne Sache :)
Toll, Altersdiskriminierung. :)
Altersdiskriminierendes Glücksspiel
Genau! Will ch auch haben ;-)
Im Ernst, finde das eine Super Idee, habe selbst. (Vor ca. 100 Jahren ;-) ) Interrail mehrfach gemacht, waren tolle Urlaube! Super viel nette Leute getroffen und vor allen Dingen viel von Land und Leuten gesehen.
Macht das auf jeden Fall einmal (wenn es Altersmäßig noch geht) oder schickt Eure Kinder los (oder von mir aus Enkel)
Finde ich ziemlich cool. Meinem Sohn angeboten. Scheut sich noch etwas. Vielleicht mit einem Freund zusammen?
Grundsätzlich aber eine nette Initiative.
Ja mit Freund ist beim ersten Mal vielleicht ganz gut, aber sag ihm mal, er wird da unterwegs so viele neue nette Leute treffen, dass es sich auf jeden Fall lohnt
Tolle Sache. So funktioniert Völkerverständigung :-)
Eben! Nur wer reist kann mal über den Tellerrand schauen und feststellen, dass es im Ausland viele tolle Leute und Gegenden gibt und auch schätzen lernen, wie toll wir es hier bei uns haben!
Vorletztes Jahr mitgemacht und gewonnen. War ein richtig schönes Erlebnis. Kann ich jedem nur empfehlen, der berechtigt ist sich da zu bewerben.
Glückwunsch!