Neu in iOS 15
Digitales Erbe: iCloud-Nutzer können künftig Nachlassempfänger bennenen
Mit seinem „Digitales-Vermächtnis-Programm“ will künftig auch Apple seinen Nutzern die Möglichkeit bieten, ihren Angehörigen im Todesfall halbwegs einfachen Zugriff auf wichtige Informationen zu ermöglichen. Mit iOS 15 können Apple-Kunden sogenannte „Kontaktpersonen zum Account-Erbe“ benennen. Die neue Option versteckt sich in den iCloud-Einstellungen im Bereich „Passwort & Sicherheit“.
Die neue Einstellungsoption bietet Nutzern die Möglichkeit, eine oder mehrere Personen festzulegen, die nach dem Tod des Kontoinhabers Zugriff auf die im Account gespeicherten Daten zugreifen und diese laden können.
Das Account-Erbe ist keinesfalls mit dem schlichten Teilen der Zugangsdaten zu einem Apple-Konto zu verwechseln. Die hier festgelegten Nutzer benötigen neben einem Zugriffsschlüssel auch eine Sterbeurkunde als Nachweis für das Ableben des Besitzers, bevor sie auf dessen Datennachlass zugreifen können. Das „digitale Erbe“ umfasst dann in der iCloud gespeicherte Dokumente wie Fotos, Videos, Notizen und Dokumente.
Mit Blick darauf, dass Angehörige von Verstorbenen teils jahrelang um den Zugriff auf derartige Daten kämpfen, wird es höchste Zeit, dass Apple ein entsprechendes Angebot für iCloud-Nutzer bietet. Facebook hat Vergleichbares schon seit mehreren Jahren unter dem Stichwort Nachlasskontakte im Programm, Google versucht dergleichen mit seinemKontoinaktivität-Manager zu lösen.
Kontakte zur Wiederherstellung
Mit den „Kontakten zur Wiederherstellung“ hat Apple noch eine weitere Neuerung betreffend die Account-Verwaltung in iCloud angekündigt. Als im Englischen „Recovery Contacts“ bezeichnet Apple von einem iCloud-Nutzer bestimmte Personen, die dabei unterstützen können, den Zugriff auf ein iCloud-Konto zurückzugewinnen. Diese Notfall-Kontakte haben keinerlei Zugriff auf das betreffende iCloud-Konto, können aber als „2-Faktor-Ersatz“ dienen. Hat man den Zugriff zu seinem iCloud-Konto verloren, so schickt Apple diesen Personen einen sechsstelligen Wiederherstellungs-Code, mit dessen Hilfe man sich dann wieder anmelden kann.
Wieso geht das nur mit iOS 15 und nicht ganz allgemein unabhängig vom Betriebssystem?
Damit du dir ein neues iPhone kaufst ;)
Was hat iOS 15 mit ein neuen iPhone zu tun?
Mit iOS15 benötige ich noch lange kein neues iPhone… Is ja zum Glück kein Androide…
Was mal wieder totaler BS ist. Selbst alte Android-Versionen werden noch mit Sicherheitsupdates aktualisiert und im Gegensatz zu iOS können einzelne Systemkomponenten und Apps jederzeit über den Playstore aktualisiert werden. Auch eben solche Dienste wie diesen hier. Daher ist dieses Gejammer um Hauptversionen bei Android totaler Unsinn. Apps und Dienste bekommen Updates.
Grundlegend bietet Google einen ähnlichen Service schon ewig an. Nur werden die Angehörigen lediglich informiert, dass das Konto inaktiv ist und es in xyz Monaten gelöscht wird.
Mein Lenovo Tablet hat in seinem ganzen Lebenszyklus nur ein einziges Update bekommen. Das kam ein halbes Jahr nach der Markteinführung. Seit dem gab es kein Update. Weder Android selber noch irgendwelche Sicherheitsupdates. Und das für ein 700€ Tablet.
Es geht da nicht nur um die Updatefunktion. Auch über den Playstore können Patches ausgeliefert werden. Beispielsweise für die Play Services.
Traurige iphone 6 geräusche
Und die Einkäufe? Nehm ich die mit ins Grab?
Ja
Vielleicht ist da die Familienfreigabe ein Workaround.
Kommt aber vllt auch noch
Nachdem ich meine Frau als Begünstigte angegeben hatte, hätte ich einen Schlüssel für den Zugriff auf IHRE Geräte ausdrucken können…
Stimmt – da haben sie wohl den Text falsch formuliert (nutze US Englisch und da ist die Formulierung auch verkehrt)
Denke auch, daß es ein Fehler in der Formulierung sein muss. Oder woher könnte Apple IHR Passwort haben, um daraus einen QR-Code zu generieren‽
Anders kann es ja nicht sein, da man sonst auf diesem Weg an die Daten eines jeden iPhones käme‽
Oder ich „verdenke“ mich gerade…
Hier laufen alle Käufe über meine ID und nach meinem Tod soll meine Frau darauf auch noch zugreifen können. Viele Serien und Filme habe ich auch nur für sie bei iTunes gekauft. Was ist denn damit? Sind immerhin ein paar Tausend Euro dir meine ID so drin hat. Sind ja auch gekaufte Apps und Programme für Mac dabei.
Geb ihr halt die Logindaten
Und wenn sich die Frau scheiden lässt?
Nach meinem Tod ist es mir egal und meine Erben sollen mein Hab und Gut bekommen , aber während meiner Zeit will nur ich Zugriff auf meine Daten!
Dann änderst du das Passwort einfach? So ne Scheidung fällt ja meist nicht vom Himmel und ist ein Prozess bei dem man früh genug weiß, dass nicht mehr läuft.
Solange doch alles super ist sollte doch genug Vertrauen zu dem Ehepartner bestehen. Alternativ kannste das Passwort auch in dein Testament schreiben und beim Notar abgeben.
tja, zum einen wohl die Familienfreigabe und ihr dann wohl noch die Login Daten hinterlassen ;-/
Login Daten auf ein Papier schreiben, in einen Briefumschlag und zukleben. Oder ins Testament schreiben.
Wo ist das Problem?
Zugriff auf meine Fotos? Im Leben nicht!
Und nach dem Tod?
LoL.
Sehr geil :-)
Mein Gott, was hast Du bloß für Fotos? :-)))))))
Beim Kennenlernen in der Disco:
Ich wollte auf Klo und Sie sagte: Du kommst nicht wieder.
Ich so doch natürlich.
Sie: Ich glaub du kommst nicht wieder.
Ich so: Doch wirklich ehrlich.
Sie: Ich komm mit.
Von da an wusste ich unsere Beziehung ist auf Vertrauen aufgebaut.
– Markus Krebs (gekürzt)
Danke Bruce
Hat aber ganz schön lange gedauert
Wie umständlich! Warum nicht einfach direkt die Passwörter teilen? Mein bester Freund kennt meinen Sperrcode und mein Passwort und damit kann man auch auf alle anderen Passwörter in den Einstellungen zugreifen.
Denk doch einfach mal nach bevor du schreibst…
@ChrisX
man bist du naiv! Alter so doof kann man doch gar nicht sein…
Niemand bekommt nach meinem Tod Zugang zu meinem Digitalen Hobbyraum. Die Kinder sollen mich ruhig als den Menschen in Erinnerung behalten, den sie aus der realen Welt kennen. Ich möchte vermeiden, dass ihr Erbe für Traumatherapien drauf geht.
+1
Da wird sich Bruce Willes aber freuen
Um gekaufte Filme und Musik gehts wohl nicht. Nur wenn du persönliche Medien hochgeladen hast.