Zwei Blendenstufen länger
Digital und optisch: Wann wechselt das iPhone X die Linse?
Seit der Veröffentlichung des iPhone 7 Plus steht fest: Apples System-Software wechselt anders zwischen den beiden Kamera-Linsen auf der Geräte-Rückseite hin und her als noch von vielen Nutzern zur Geräte-Präsentation angenommen.
Vergrößert man einen ausgewählten Bildausschnitt durch einen Druck auf die „2x“-Taste kommt nicht automatisch das Teleobjektiv zum Einsatz. In Abhängigkeit von den aktuellen Lichtverhältnissen – und vor allem in eher dunklen Umgebungen – setzt das iPhone weiter auf sein Weitwinkelobjektiv und präsentiert den Anwendern hier einfach einen digital vergrößerten Bereich der aktuellen Kamera-Ansicht.
Dan Provost ist nun der Frage nachgegangen, ob das iPhone X hier einen identischen Ansatz verfolgt und hat unter Zuhilfenahme der erst kürzlich auf ifun.de vorgestellten Kamera-App Halide und des Lichtmessers Light Meter nachgemessen.
Das Ergebnis fällt positiv aus: Die im iPhone X verbesserten Sensoren, größeren Aperture-Werte und der zusätzlich integrierte, optische Bildstabilisator lässt jetzt häufiger auf das Teleobjektiv und präsentiert die digital vergrößerten Bildausschnitte des Weitwinkelobjektives seltener als noch das iPhone 7 Plus. Provost demonstriert im Video: Das iPhone X setzt zwei Blendenstufen länger auf die Teleobjektiv als noch das iPhone 7 Plus.
[…] the iPhone X requires roughly 2 fewer stops of light before switching to the telephoto lens, as compared to the iPhone 7 Plus. This is obviously great news, and speaks to how improved the second lens is after just one year. In my own use of the phone for the past couple weeks, it does indeed seem to be the case that I am very rarely presented with a 2X cropped image.
Kann man das direkt sehen welche Linse verwendet wird?
Finger einfach auf die Telelinse
Manchmal ist die Lösung so einfach, ich habe auch schon gerätselt, aber dein Trick ist genial und besser als jede Wissenschaftliche Abhandlung !!!
Super danke… Stimmt die Lösung liegt manchmal so nah.
Beeindruckender find ich den Größenunterschied vom X zum Plus…
Und ich, dass auf dem Plus viel mehr angezeigt wird. Dachte das X hätte den größeren Bildschirm. :-(
selber schuld, es war doch von vorne rein klar, dass das X genau die gleiche BREITE hat wie die kleinen modelle. 1:1 !
Es kommt nicht nur auf die Bildschirmgröße an, sondern auch auf die Auflösung.
iPhone X: 2436-by-1125
iPhone 7 plus: 1920-by-1080
Niemals ist das die Auflösung vom Plus…
Doch das ist die Auflösung vom Plus..
@iAxel Doch, alle Plus-Geräte haben eine Auflösung von 1080p. Intern wird etwas höher gerechnet (3x), aber dann auf 1080p runtergereichtet. Deshalb sind Grafiken auf dem Plus auch nicht Pixel-perfekt.
Falsch, es ist exakt 3mm breiter als die kleinen Modelle, siehe die Abmaße auf der Apple Seite.
Wie verhält es sich denn beim iPhone 8 Plus?
das wäre auch meine frage. irgendwie wird das iphone 8 und 8 plus bei allem unter den tisch gekehrt. -_-
Würde ich auch gern wissen
Schaut euch die Übersicht hier an
https://www.paintcodeapp.com/news/ultimate-guide-to-iphone-resolutions
Kaum spürbar. Also 8 Plus auf dem Niveau des X. Einzig, wer im Tele-Modus Videos dreht, bekommt auf dem X den 2. Stabilisator zu spüren. Und wie oft macht man das?
Das 8er hat die gleiche Kanera
Nicht richtig, die Blende der Telelinse am X ist besser als die vom 8 Plus.
Worauf aber noch niemand eingegangen ist:
Wenn das iPhone, egal welches Model mit 2 Linsen, beim Tipp auf 2x noch immer auf der Weitwinkellinse bleibt, wird ja der digitale Zoom angewendet. Komischerweise wird dann das Bild aber immer noch auf dem Mac in Fotos mit 12 Megapixel angegeben.
Wie kann das Bild 12 MP haben, wenn doch digital gezoomt wurde?
Kann das mal bitte jemand erklären? Was genau passiert da? Gibt es dazu auch schon Untersuchungen?
Klar wird beim digitalen Zoom ein kleinerer Bereich des Sensors genutzt und es stehen physisch weniger Pixel zur Verfügung. Das Bild wird aber dennoch hochgerechnet (interpoliert) um die gleiche Auflösung zu erhalten, wie bei nicht gezoomten Bildern (-> besagte 12 MP).
Wenn du beim Filmen den digitalen Zoom verwendest ändert sich doch die Auflösung des Films auch nicht von FullHD (1080p) auf HDready(720p). Unscharf wird’s natürlich trotzdem ;-)