iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 646 Artikel

Beliebtes iPhone-Spiel wird eingestellt

„Die Simpsons – Springfield“: EA zieht nach 12 Jahren den Stecker

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Nach 12 Jahren im App Store wird die beliebte iPhone-Applikation „Die Simpsons – Springfield“ eingestellt. Dies teilt der Spiele-Publisher Electronic Arts Bestandskunden aktuell in einer Mitteilung innerhalb der hervorragend bewerteten Applikation mit. Das Spiel wird ab Ende Januar 2025 nicht mehr spielbar sein. Neue Downloads des Spiels werden nur noch bis Ende Oktober möglich sein.Simpsons

Das App-Icon zum Abschied zeigt eine „Hand“ im Himmel

EA kündigte zudem an, dass In-App-Käufe ab sofort nicht mehr verfügbar seien und das Spiel am 31. Oktober 2024 aus den App Stores entfernt werde. Spieler hätten noch bis zum 24. Januar 2025 Zeit, das Spiel zu nutzen, bevor die Server endgültig abgeschaltet werden und der Zugang nicht mehr möglich ist.

Emotionaler Abschied

EA bezeichnete die Entscheidung, das Spiel zu beenden, als „emotional“. In einer Mitteilung auf Facebook erklärte das Unternehmen, dass das Ende von „Die Simpsons – Springfield“ gemeinsam mit den Partnern bei der TV-Serie und der Walt Disney Company beschlossen worden sei. EA bedankt sich bei den Fans und betont, wie sehr man sich darüber gefreut habe, Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Version von Springfield zu gestalten.

Meldung Simpsons

„Die Simpsons – Springfield“ war als sogenanntes Freemium-Spiel konzipiert und erschien 2012 in Apples App Store. Die Spieler konnten ihre eigene Stadt Springfield mithilfe von Figuren und Gebäuden aus der Fernsehserie aufbauen. Regelmäßige Updates, die sich oft an aktuellen Episoden oder Feiertagen orientierten, boten kontinuierliche Erweiterungen und neue Aufgaben.

Über 300 Updates

In den 12 Jahren der Verfügbarkeit veröffentlichte EA insgesamt 308 Updates, führte 831 verschiedene Charaktere ein und bot mehr als 1.400 verschiedene Quests an. Zu den Besonderheiten des Spiels gehörten unter anderem In-App-Käufe, bei denen sogenannte Donuts erworben werden konnten, um Aufgaben zu beschleunigen oder exklusive Inhalte freizuschalten.

Laden im App Store
‎Die Simpsons™: Springfield
‎Die Simpsons™: Springfield
Developer: Electronic Arts
Price: Free
Laden

Mit Dank an Jan und Steffen!

27. Sep 2024 um 16:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Diese InAppKäufe haben das völlig zerstört. Leider haben offenbar zu viele Menschen das nicht so gesehen

  • Das Prinzip des Spiels ist hinlänglich bekannt. Da wurde fleißig die Kuh gemolken.
    DISCLAIMER: Ich versenke auch Geld in solchen Spielen.

  • Wirklich schade.
    Spiele es seit es damals herausgekommen ist.
    Ist das einzige Spiel, in das ich fast täglich reinschaue.

  • war zwölf jahre lang meine unterhaltung aufm pott! wird mir fehlen :/

  • Ich spiel das seit dem ersten Jahr. Hab viel Zeit damit verbracht. Traurig, jetzt alles zu verlieren.

  • DieFarbeSchwarz
  • Schade, ich bin von Anfang an dabei und noch lange nicht fertig mit dem bauen :-(

  • Was haben die denn geraucht? Spiele das seit Anfang. Bin noch lange nicht fertig mit dem Bauen. Habe aber auch nicht einen Euro investiert.

  • Ohhhnooo. Ich bin tatsächlich 12 Jahren dabei. Ist das einzige Game, dass ich regelmäßig spiele. Meine Stadt ist riesig! Das ist echt bedauerlich.

    • Ich hab einen anderen Bericht gelesen da wurde vermutet dass die Ideen ausgegangen sind. inwieweit dass stimmt kann ich natürlich nicht sagen

      • Ideen gab es da schon nach 1-2 Jahre nicht mehr. Egal ob Halloween, Weihnachten oder Ostern. Im Grundprinzip war es immer dasselbe. Habe das mal so ein-zwei Jahre ab und an gespielt aber wurde dann doch langweilig.

  • Spiele erst seit ein paar Monaten, aber bin sehr traurig :( Habe so viel,gelacht, und das Bauen und die Fortschritte werden mir fehlen…

  • Finde ich sehr schade. War eine schöne App die jahrelang Tag für Tag genutzt habe und viel Spaß dran hatte

  • Ich habe es vom ersten Tag gespielt, noch bevor es kurz aus dem Store genommen wurde und re-released wurde. Ich finde es sehr schade. Mit einer etwas besseren Gestaltung der inApp Käufe wäre ich sicher auch gelegentlich zum Kauf bewegt worden. Als „first Day“ Spieler konnte man aber auch auf viele andere Wege Donuts anhäufen und hatte gar keine Not etwas zu kaufen.

    Ich beende das Spiel mit >20000 Donuts und es hätte locker ein vielfaches mehr sein können, ohne sich groß anzustrengen. Auf dem Weg war so natürlich kaum eine Finanzierung die auch die Führungsetage überzeugt möglich. Und Werbung für neue Spieler habe ich auch nie bewusst wahrgenommen.

    Die Qualität der Events wurde in den letzten Jahren auch etwas eintönig. Da waren anfangs richtig gute und animierende Events dabei. Alleine das Schlangen knüppeln – herrlich….

  • Ja seit Anfang an dabei gewesen, Level 939 nun, schade drum. Habe schon das Spiel zu Family Guy durch einen Update Fehler verloren.

  • Man hätte ja zumindest einen Server irgendwo stehen lassen können, wo man sich seine Städte noch anschauen kann. Muss ja keine neuen Inhalte geben. Zumindest noch eine Zeit.

  • Mein 30 Jahre altes Simpsons Spiel auf dem Gameboy funktioniert noch.

    Immer wieder schlecht, wenn Spiele nur online sind, und einem nicht wirklich gehören.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38646 Artikel in den vergangenen 6290 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven