Schneller als alle Androiden
Die schnellsten 5G-Handys: In Deutschland gibt das iPhone den Ton an
Das vor allem für seine Werkzeuge zur Bestimmung von Internet-Geschwindigkeiten bekannte Unternehmen Ookla hat eine aktuelle Studie zu den weltweit schnellsten 5G-Smartphones am Markt veröffentlicht. Die Untersuchung beschränkt sich auf die 10 Länder mit den meisten internetfähigen Mobiltelefonen (und vorhandener 5G-Infrastruktur) und berücksichtigt entsprechend auch die Bundesrepublik.
In Deutschland dominiert das iPhone
Auch hierzulande hat das Ookla-Team die beliebtesten Smartphones am Markt genauer unter die Lupe genommen und ermittelt, welche Geräte in Sachen absoluter 5G-Geschwindigkeit den Markt anführen. Dabei wurden Messungen in den Netzen aller Provider berücksichtigt, zudem mussten die Geräte mindestens einen Marktanteil von 0,5 Prozent auf sich vereinen und mit mindestens 100 Messungen in Ooklas Datenbasis vertreten sein.
Die Ergebnisse in Deutschland fielen eindeutig aus. Im Median brachten es das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max auf die schnellsten 5G-Geschwindigkeiten und kamen im Downstream auf beachtliche 181,09 Mbps beziehungsweise 177,98 Mbps. Im Upstream erreichten Apples neueste Smartphones 30,28 Mbps beziehungsweise 30,50 Mbps.
Auch der dritte und der vierte Platz der Rangliste geht hierzulande an Apple. So liegen das iPhone 13 Pro (mit 148,87 Mbps) und das iPhone 13 Pro Max (mit 148,08 Mbps) noch vor dem OnePlus 9 Pro 5G, das sich mit 140,93 Mbps den fünften Rang in der Liste der schnellsten 5G-Smartphones in Deutschland gesichert hat.
In Japan gewinnt Sony
In anderen Märkten, wie etwa in Japan, dominieren Geräte von Herstellern wie Sony. Hier punktete etwa das Sony Xperia 1 II 5G mit 224,68 Mbps im Downstream.
Im Vereinigten Königreich konnten sich auf allen fünf Plätzen der Rangliste Apples iPhones platzieren. In den Vereinigten Staaten kam das iPhone zwar auf Platz 1 und 2 – auf den folgenden drei Plätzen positionieren sich dann jedoch ausschließlich Samsungs Galaxy-Geräte.
Bei meinem 14pro mit Telekom 5G habe ich bei mit im Wohnzimmer 1120Mbit, also über 1Gbit. Schneller als die Landleitung.. finde das schon mega!
Finds auch cool, aber solche Datenraten braucht man (heute) nicht am Handy.
Hatte mal nen Speedtest bei rund 900MBit/s gemacht. Waren gleich mal 1GB Volumen weg haha.
Ist doch nur ne Frage der Zeit, bis Unlimited normal ist. Mit Festnetz und Mobilfunk kombiniert hast du das ja jetzt schon recht günstig bei allen Anbietern. Und große Datenmengen per Hotspot am Laptop unterwegs zu empfangen oder senden ist schon sehr nützlich.
Ein Glück habe ich nur einen Lidl Connect 4G Anschluss mit 3GB am 14 Pro. Somit kann mir das wohl nicht so schnell passieren. ;)
@heldausberlin Was auch immer in Deutscheland so als normal gilt.
Klar, man kauft sich ja auch einen Porsche um dann auf der Standspur rumzueiern.
Macht Sinn!
Yes, hier auch! Komme regelmäßig auf über 1GBit/s. Im Wohnzimmer aber auch am Hauptbahnhof zum Beispiel.
Wo wohnt ihr? Davon träume ich.. bei uns ist 5G nicht schneller als LTE.
Das ist sportlich. Hab 1GBit Kabel und im nicht optimal schnellsten WLAN knapp 500MBit. Über Vodafone 5G, das aber erst seit einer Woche bei mir Zuhause abgedeckt ist, sind es immerhin 250MBit. iPhone 12.
Dem kann ich zustimmen, auch bei mir waren 1019 Mbps möglich, aber mit einen 12 pro max. Also liegt es nicht am 14’ner.
Ich komme tatsächlich auf knapp über 1,5Gbit/s bei mir in der Wohnung. Bin echt etwas erschrocken als ich das spaßeshalber mal ausprobiert hab. (iPhone 13 Pro)
Ich sag ja… wäre schon lange von Apple und Tim’s Geldgier weg, wenn es eine bessere Alternative geben würde.
Und ich Krebs hier mit 30mbps durchs Netz, naja stört weniger als die Werbung die man ansonsten ertragen muss :D ein Hoch aufs dauer vpn
Ich würde auch nicht mit VPN messen.
Ging mir eher darum: im Alltag nutze ich die 1Gig überhaupt nicht, da reichen tatsächlich die 30M die ich aktuell habe. Selbst zuhause war es während Homeoffice schon nicht möglich die 100M Leitung auszuschöpfen.
Bei den geringen Datenvolumina die wir hier in Deutschland haben, finde ich die Max Geschwindigkeit einfach vollkommen unerheblich. Ob ich mein gesamtes Monatsvolumen jetzt in einer, 5 oder 10 Minuten verblasen kann, ist mir nicht so wichtig….
Ich habe ein iPhone SE 2022 das kann ja auch 5G nur hab ich erst einmal Kurz 5G gehabt und vorher mit meinem iPhone 12 hatte ich überall 5G
Einstellungen sind alle richtig und trotzdem nur LTE! Reicht ja meistens aber trotzdem!
Und in der Realität reichen 10Mbit für unterwegs…
+1
Ich eigentlich nur 5G weil seit es kein 3G gibt, mein iPhone (XS Max) meistens bei EDGE rumgammelt. Also LTE oder 3G aus dem Nachbarland. Aber 5G gibts auch ab und an mal ein paar Stunden, zumindest laut den Samsungs mit 5G
* Ich möchte 5G eigentlich….*