Die offizielle OlloClip App ist da: Ein kostenloser Kompagnon zum iPhone-Objektiv
Spätestens seit unserer ersten Vorstellung des OlloClip vor etwas mehr als einem Jahr, dürfte euch die hochwertige Dreifach-Aufstecklinse für iPhone 4/4S und iPhone 5 ein Begriff sein. Das auf Amazon 75€ teure Modul kombiniert eine Macro-Linse für Nahaufnahmen mit einer Weitwinkel-Linse und einem Fisheye-Objektiv.
Nun bieten die OlloClip-Macher auch eine spezielle iPhone-Applikation an, die beim Einsatz der Aufsteck-Linse durchaus hilfreich sein kann, sich auf Wunsch aber auch ohne das Zubehör-Teil einsetzen lässt.
Die Foto-Applikation „olloclip“ (0€ AppStore-Link), die Weißabgleich und Fokus unabhängig voneinander setzen kann, hat ein Mesh Editor-Werkzeug an Bord, mit dem sich die Fisheye-Aufnahmen nachträglich entzerren lassen und versorgt die Makro-Linse mit einer Lupen-Funktion, die den Bildausschnitt auf dem iPhone-Display noch 3x stärker heranzoomt.
Die wichtigen Links zum Nachlesen:
- Dreifach iPhone-Aufstecklinse – olloclip im Video-Test
- OlloClip: iPhone 5-Version kommt in Deutschland an
- OlloClip – Die iPhone 5-Version auf Amazon
- OlloClip – Die iPhone 4/4S-Version auf Amazon
(Direkt-Link)
Sauber.
Die Linse gibt es immer noch nicht mit variablem Aufsatz, oder?
#bumper #schutzhülle
„Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.“
Oha…
Ich frag mich immer, wie sinnvoll das objektiv ist. Also als Spielerei vielleicht ganz nett, aber mehr als das? Dafür reicht mir die Qualität der Handy Kamera nicht. Und dann ist’s auch den Preis nicht mehr Wert =/
Ich frag mich auch immer, wie sinnvoll so’ne Schrotflinte ist, weil ich nie eine benutzen würde. Also da ist mir auch der Preis zu hoch…. ;-)
Lass deine dummen Sprüche doch woanders ab
Das gab es doch schon lange als OlloCorrect !?
Interessant wäre zu wissen, wie hoch der Lichtverlust durch die Verwendung solcher „Objektive“ ist.
Ich habe in der Vergangenheit schon viel fotographiert und tue dieses immernoch, aber der Einsatz eines Fisheye-Objektives hat sich mir nie wirklich erschlossen.
Aber warum sollte man, wenn man ein solches Objektiv verwendet, die Aufnahmen im nachhinein wieder entzerren können/wollen?