Druckempfindlich und wasserfest
Die Kamerasteuerung des iPhone 16: Apples Designer im Gespräch
Eines der Hardware-Highlights des iPhone 16 ist die mit der aktuellen Geräte-Genration neu eingeführte Kamerasteuerung. Diese physische, berührungsempfindliche Taste soll es den Nutzern erleichtern, schnell und unkompliziert Fotos und Videos aufzunehmen, indem sie eine intuitive Bedienung kompatibler Kamera-Apps ermöglicht. Ein Feature, das in dem Podcast Design Tangents noch mal im Detail besprochen wurde.
Unterhalten haben sich die beiden Gastgeber, Josh Rubin und Evan Orensten, mit Apples Johnny Manzari (ein Designer im Human Interface Team) und Rich Dinh (Senior Product Designer bei Apple).
Schneller zum Schnappschuss
Im Mittelpunkt der Entwicklung stand die Idee, dass Menschen oft wichtige Momente verpassen, weil sie zu lange brauchen, um die Kamera-App zu starten oder den richtigen Modus zu finden. Ziel der Kamerasteuerung sei es, diesen Prozess zu vereinfachen, indem ein direkter Zugriff auf die Kamera möglich ist. Ein kurzes Drücken der Taste öffnet die Kamera-App, ein weiteres Drücken löst das Foto aus. Durch Halten der Taste startet die Videoaufnahme. Diese Vereinfachung soll vor allem spontane Aufnahmen erleichtern.
Die Gestalter betonten, dass die Taste keine übereilte Entscheidung gewesen sei. Stattdessen habe man sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie man das Nutzererlebnis der Kamera weiter verbessern könnte. Besonders in Bezug auf die Videofunktion habe Apple lange an der Integration der entsprechenden Technologien gearbeitet, um den Übergang zwischen Foto- und Videoaufnahmen möglichst nahtlos zu gestalten.
“It really has become so much more than a button, but we didn’t set off thinking, how and when can we add that button? We set off asking the question, how can we get closer to one of our visions in the camera experience, which is never missing a moment.”
Eine Herausforderung bei der Entwicklung lag darin, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, um die Taste multifunktional zu gestalten. Dafür wurde eine Kombination aus Druck- und kapazitiven Sensoren verwendet, die unterschiedliche Druckstärken registriert. Dadurch ermöglicht die Taste nicht nur einfache Aufnahmen, sondern erlaubt auch Anpassungen wie Zoom, Belichtung oder die Wahl zwischen den verschiedenen Objektiven des iPhones.
Druckempfindlich und wasserfest
Besonders großen Wert hat man bei Apple auf die Haptik der Taste gelegt. Diese wurde so designt, dass sie flach ins Gehäuse eingelassen ist und sich dennoch leicht drücken lässt. Dabei setzte Apple auf hochwertige Materialien wie Saphirglas und Aluminium, um eine langlebige und wasserfeste Konstruktion zu gewährleisten. Hier muss angemerkt werden: Apples Werksgarantie deckt nach wie vor keine Wasserschäden ab.
- Kamerasteuerung beim iPhone 16: Funktion und Reaktion konfigurierbar
Insgesamt soll die neue Kamerasteuerung sowohl Gelegenheitsschnappschüsse als auch professionelle Aufnahmen erleichtern. Das iPhone 16 soll damit eine maximal breite Zielgruppe ansprechen, vom durchschnittlichen Nutzer bis hin zum professionellen Fotografen.
Die Kamerasteuerung ist auf allen Modellen des iPhone 16 verfügbar und wird zukünftig wohl eine zentrale Rolle in der weiteren Entwicklung der iPhone-Kamera spielen.
Nächstes Mal gibt es einen Button für den Taschenrechner :)
Gibt’s doch schon, den universellen Action Button…
Der Touchscreen hat mich oft im Stich gelassen. Vor allem wenn es geregnet hat oder hektisch wurde. Das Icon und der Wisch nach rechts klappten nie 100%. Jetzt mit den Button echt ein Segen. Wobei ich den Action Button lieber mit ChatGPT verbaue.
Ich hab auch überhaupt nichts gegen den Button, aber das was du nebenbei beschreibst, dass das alles nicht ginge, mit dem Touch oder mit dem schieben das kann ich überhaupt nicht bestätigen
Sehen Sie bald beim iPhone 17: den revolutionären AI-Button
Oha da hat jemand nicht die Keynote gesehen. Haha.
Dachte, dass ich das gar nicht verwenden würde, aber irgendwie fotografiere ich nur noch damit.
Ob der Button im nächsten iPhone wohl für Touch ID verwendet wird? Zusätzlich zu Face ID
Also ich kann mich noch nicht so richtig anfreunden, langsamer Druck Video ( was ich dann nicht will) und herzhafter Druck Verwacklungsgefahr..
Mit den laut und leise Tasten, hab ich bisher auch nichts verwackelt
So ist es. Und heute beim Ausprobieren im Laden fand ich es nicht, dass man so fest drauf drücken muss um ein Foto zu machen wie alles sagen.
Man kann den nötigen Druck in den Einstellungen unter Bedienungshilfen einstellen. Vielleicht hilft das.
An sich keine schlechte Idee
aber Mann ist schneller wenn Mann einfach On Screen benutzt
und die Position von die Taste ist auch supoptimal..
Hm
Man muss das Ganze ja nicht so benutzen man kann arbeiten wie bisher. Ich sehe ein Vorteil, weil ich dann mit der rechten Hand alleine auch besser fotografieren kann als wie sonst mit der linken wenn ich halt nicht beide Hände benutze was meistens der Fall ist
es wäre ein segen, wenn die kamera überhaupt funktionieren würde! ohne vorherigen hardreset geht auch nach ios 18.0.1. immer noch nichts!!! ob button oder u über app icon, jedesmal stürzt die kamera ab, schwarzer bildschirm, dann home bildschirm, lade geräusch ertönt und noch einiges mehr, doch kein foto wird bzw. kann gemacht werden … ganz gruselige situation!!! ich hoffe sehr darauf, dass es dann endlich mit 18.1. funzt
Hab ich auch… 1x am Tag Neustarten ist echt nervig! Und natürlich funktioniert es immer gerade dann nicht wenn man schnell ein Foto machen will
danke für dein feedback!!! ich dachte schon, dass es nur mir so geht bzw. nur ich zu deppert bin, um das 16er zu bedienen! denn ich lese kaum etwas über die permanenten kamera abstürze.
Bei mir hat es geholfen, alle Einstellungen zurückzusetzen. Einstellungen -> Allgemein -> iPhone übertragen/zurücksetzen -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen zurücksetzen.
Natürlich ist es ärgerlich, da man vieles neu einstellen muss, aber bei mir funktioniert die Kamera seit dem Zurücksetzen seit einer Woche ohne Probleme (ohne zwischenzeitlichen Neustart).
Das wäre nicht nur ärgerlich, dass ihr eine Katastrophe! Ich wäre ja 3 Stunden mindestens damit beschäftigt um alles wieder so wie es mal war. Ganz zu schweigen von Banking Apps und so weiter die man nicht so mal eben wieder drauf kriegt wie es war.
Daten/Apps werden bei diesem Vorgang nicht gelöscht
Nee aber das Wallet und das kann bei einigen Banken, wie der Spaßkasse echt nervig werden.
Ja das mit dem Wallet stimmt. Banking Apps haben bei mir alle ohne Probleme weiterhin funktioniert (DKB, Hanseatic, Barlays).
Aber das kann selbstverständlich nicht die Lösung sein, sondern nur ein Workaround.
Endlich mal Gleichgesinnte. Auch mich plagt dieses Problem täglich. Komplettes neu aufsetzten von iOS am MacBook (nach Telefonat mit dem Apple Support) hat nicht geholfen. Nun setzen sich die Ingenieure von Apple mit der Problematik auseinander und rufen mich am Samstag morgen wieder an. Sie brauchen von mehren Tagen die Log in Daten, daher der zeitliche Verzug.
Mit wurde gestern bereits gesagt, dass es diesbezüglich viele Meldungen gibt und sie hoffen, dass ein iOS Update bald erscheint.
Mal schauen, was der Samstag ergibt. Da kein Hardware Fehler vorliegt, wird das Gerät nicht ausgetauscht.
Was wäre wenn die Lautstärketasten die Sensibilität von dem Unglück bekommen hätten?
Camera Button. macOS Vista. 2024 war in meinen Augen kein Jahr für Apple, doch die Sales-Zahlen machen bestimmt wieder STONK!
Ich finde den Button eigentlich eine super Idee. Aber ich finde das er weiter nach unten gehört. So lässt sich das Gerät nicht ordentlich mit einer Hand halten und bedienen. iPhone 16 Pro Max
Der Button gehört weiter nach oben, sodass man ihn besser hochkant mit einer Hand bedienen kann.
Dann nutz doch den Action Button für Vertikal.
Hochkant brauchste keine Kamera.
Wieso wurden die verantwortlichen Designer wegen dieses Technik-Fails noch nicht gefeuert?
Weil lange nicht alle Menschen es so sehen wie du, es gibt ja nicht nur eine Meinung, man sieht ja hier genug
Dass die Animation des Buttons mitten in das zu fotografierende Motiv hineinragt, scheint auch niemanden zu stören. Seltsam.
Das ist so eine schmale Kante, was soll daran stören?
Kommt aufs Motiv an
Apple hat den Handy-Markt mit einem fast Tastenlosen Touchscreen-Gerät revolutioniert und bringt jetzt mehr und mehr Tasten zurück. Bald besteht der Rahmen nur noch aus Tasten – eine für jeden Buchstaben.