Die Fürsten von Catan: Das Kartenspiel folgt dem Brettspiel Richtung iOS
USM, die digitale Tochter des deutschen Kosmos-Verlags, hat heute die iOS-Version des Kartenlege-Spiels „Die Fürsten von Catan“ (3,59€ AppStore-Link) als Universal-Applikation im AppStore veröffentlicht und reagiert damit auf den überaus erfolgreichen Run, den die Brettspiel-Adaption Catan seit 2009 im App Store für sich verbuchen kann.
Das Kartenspiel für zwei kann entweder gegen das iPhone, gegen einen Mitspieler im gleichen Zimmer oder über das Gamecenter gespielt werden und hält sich weitgehend an die Brettspielregeln, an die sich mit Hilfe der optionalen Einführung herangetastet werden darf.
Das Prinzip sollten wir uns vielleicht am besten von Klaus Teuber erklären lassen. Immerhin, der Erfinder der Catan-Spiele:
(Direkt-Link)Die für iPhone und iPad optimierte 112MB-Applikation kostet 3,59€, bietet Computer-Gegener, die auf verschiedene Strategien setzen um euch zu schlagen und beschreibt seine drei Spielmodi wie folgt:
- Einführungsspiel „Die ersten Cataner“: In der Frühzeit der Besiedelung von Catan wird mit einem reduzierten Kartensatz und einfachen Regeln gespielt. Der ideale Einstieg!
- Themenspiele: In verschiedenen späteren Epochen von Catan verlangen zusätzliche Karten neue Taktiken. Nutze Handelsvorteile und die Möglichkeiten von Ortschaftsausbauten, wie Universität oder Apotheke geschickt aus, um die Vorherrschaft über Catan zu erringen.
- „Duell der Fürsten“: Das Spiel für Spezialisten wird mit Karten aus allen drei Themensets gespielt. So ergeben sich noch mehr taktische Möglichkeiten und eine große Spieltiefe.
und…wie spielt es sich?
Habt ihr eine Runde gespielt?
Wie lange dauert eine Runde?
Wie sehen die Unterschiede zwischen Kartenspiel und Originalkartenspiel aus?