Die 10 besten PDF- und ePub-Tipps für iPhone- und iPad-Nutzer
Adobes „Portable Document Format“ hat uns in den vergangenen Wochen immer wieder beschäftigt. Ab Werk von Apples iOS unterstützt und sowohl im Büro als auch bei vielen Privatanwendern längst der de-facto Standard zur Verwaltung von Rechnungen, Dokumenten, Präsentationen und Co. fanden wir die folgenden zehn Tipps noch mal erwähnenswert.
- “Print to PDF” erweitert iPhone Druck-Menu um PDF-Ausgabe: Unser Video-Blick auf eine der wenigen iPhone-Apps die euer Gerät um einen vollwertigen PDF-Drucker erweitern.
- iTunes als automatisierte PDF-Ablage: Ein Video für Mac-Nutzer. So lassen sich Druckaufträge direkt an iTunes weitergeben.
- PDF-Erstellung mit Safari-Lesezeichen: Einmal eingerichtet hilft ein Bookmarklet bei der Konvertierung ausgewählter Webseiten hin zu PDF-Dokumenten. Hier gibt es unsere Video-Demo für iPad-Nutzer: Die besten Bookmarklets für’s iPad.
- Apples iPhone-Handbuch im PDF-Format: Ein Gratis-Download (Direkt-Link)den sich auch fortgeschrittene Nutzer ruhig auf dem iPhone ablegen sollten.
- iDocument. Mac-App mit iPhone-Kompagnon: Ein Blick auf die Schlagwort-basierte Verwaltungs-Suite für PDF-Dukumente. Schön, vor allem wegen der Kombination aus iPhone-App, W-Lan und Dropbox-Sync.
- ePub-Baukasten in Lion: Lions Bordmittel helfen beim Erstellen eigener ePub-Dateien.
- Persönliche Wikipedia-Zusammenstellungen im PDF-Format: So lassen sich iBooks-kompatible Bücher aus der Wikipedia kombinieren und speichern. Ein 3-Minuten Video erklärt.
- Automatisch synchronisert: PDF-Verwaltung mit Dropbox und Goodreader. Wir demonstrieren das Dreiergespann im Video.
- iBooks-Sammlungen: Apples eBook-Reader unterscheidet zwischen PDF-Dokumenten und normalen „Büchern“.
- Verschlüsselte PDF-Dokumente: Eine Videoanleitung zur Erstellung von geschützten PDF-Dateien. iBooks-Support inklusive.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Gute Liste, aber Goodreader fehlt.
Sry – unter synchronisieren ist der Alleskünstler ja!
wie kann denn unter Windows webseiten in ePub wandeln?
Don’t ask the Devil, try google!
Aha. Bevor man kindlich naiv und unreflektiert auf Microsoft einschlägt, würde ich mich in der Tat mal fragen, ob Google wirklich besser ist. Wäre nicht das erste Mal, das man den Teufel mit dem Belzebub austreiben will.
Aber PDF Expert fehlt. Synchronisiert ebenfalls Ordner und ich empfinde es als wesentlich „aufgeräumter“. Dieses und „Print to PDF“ sind schon fasst ausreichend. Hinzu kommt noch „Presentation“ (z.Z. gratis! – der Tipp schlechthin) als ultimatives (oder besser: interaktives) Präsentations-Tool und die Welt ist i.O.
Welches „Presentation“ meinst Du ?
Sorry: Presentation Link (fürs iPad).
Bei Lion ist PDF to iTunes „ab Werk“ mit dabei.
Die beste PDF-App fürs studium fehlt. iAnnotate ! pdf-verwaltung mit extrem umfangreicher kommentarfunkton, dropdox anbindung, pdf seiten einzeln drehen, einfügen, anpassbarer benutzeroberfläche etc. etc.