Echtzeitdaten aller Fernverkehrszüge
Deutsche Bahn: Live-Daten von ICE, IC und EC jetzt in Google Maps
Passend zur Hauptreise-Saison hat die Deutsche Bahn heute angekündigt fortan enger mit Googles Karten-Angebot Google Maps zusammenarbeiten zu wollen. Für eine bessere Reiseplanung soll die Bereitstellung von Echtzeitdaten sorgen, die die Bahn jetzt direkt an Google übergibt, sowie die bessere Integration des Ticketverkaufs.
Schon bislang ließen sich über Google Maps Echtzeitdaten der Hamburger Hochbahn AG abrufen, nun soll das Ende des vergangenen Jahres mit dem Hamburger Verkehrsverbund getestete Feature auch für Fernverkehrsreisen im Rest der Republik zur Verfügung stehen.
Die am Dienstagmorgen angekündigte Kooperation der beiden Unternehmen steht dabei auf zwei Säulen: Zum einen lassen sich in Google Maps fortan Live-Auskünfte zu Zügen einsehen. Zum anderen wird die Ticketbuchung dahingehend in Googles Kartenangebot integriert, dass diese ohne Umwege auf die Verkaufsportale von bahn.de beziehungsweise auf Mobilgeräten direkt in den DB Navigator weiterleitet und so den schnellen Kauf von Fahrkarten aus Googles Kartenanwendung heraus ermöglicht.
Echtzeitdaten aller Fernverkehrszüge
Nach Angaben der Bahn werden damit erstmals die Echtzeitdaten aller Fernverkehrszüge aus der Hand gegeben. Damit bietet der Routenplaner von Google Maps jetzt die Live-Auskunft zu täglich ~800 Zugfahrten mit ICE, IC und EC.
Darüber hinaus sollen auch Dienstmeldungen wie etwa Unwetterhinweise, Gleiswechsel und ähnliche Echtzeit-Informationen über Google Maps bereitgestellt werden.
Der Datenaustausch ist dabei lediglich ein erster Schritt der neuen Kooperation. Später im Jahr wollen Deutsche Bahn und Google gemeinsam an neuen Funktionen für die Routenplanung mit der Bahn arbeiten.
Michael Peterson, bei der Deutschen Bam als Fernverkehrs-Chef aktiv, kommentiert:
Wir erreichen über Google Maps sehr viele Menschen in Deutschland, die heute noch nicht Bahn fahren. Sie sehen dort, wie schnell und komfortabel der DB Fernverkehr im direkten Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln ist und erhalten jetzt den gleichen Live-Fahrplan wie auf unseren digitalen DB-Kanälen. Wir öffnen auf diese Weise einen weiteren vollwertigen, unkomplizierten Zugang zur Bahn. Ein Riesenschritt Richtung Mobilitätswende, denn mit dem Ausbau unserer digitalen Services gewinnen wir noch mehr Fahrgäste und stärken so die klimafreundliche Schiene.
Wenn jetzt die Bahn noch führerlose, automatisch fahrende Züge einführen würde, wären wir fast im 21. Jahrhundert angekommen
In welchem Land, dass sie kennen wird der gesamte Zugverkehr führerlos abgewickelt?
Ich würde sagen führerloser Bahnverkehr ist eher 22. Jahrhundert.
Bei U-Bahnen (z.B. Nürnberg) oder Light Rail-Systemen (London) mag das ja funktionieren, aber bei der „großen“ Bahn wird es aufgrund der Infrastruktur schwieriger.
Wir sind glücklicherweise bereits seit 1945 in Deutschland führerlos.
YMMD hahaha. Vielen Dank für diesen Beitrag :D
Dafür wird die iPad App der Bahn eingestellt, die bisher Echtzeitdaten in einer Karte anzeigt. ;-(
Ja, nachvollziehbar. Warum hierfür weiterhin kostspielige Ressourcen verwenden, wenn die Anforderung in Google Maps jetzt umgesetzt wird?
Vielleicht weil sehr viele Personen viel lieber bei der Bahn-App nachsehen als bei der Datenkrake Google?
Kannst du ja weiterhin auf dem iPhone, und auch dort gibts eine Kartenansicht in der Bahn App.
Gut so, die Qualität der Livedaten bei Google Maps waren bis jetzt unter aller Sau!
Jetzt das ganze bei Apple Karten bitte
Da verstehe ich Apple auch nicht, warum sie da mit ihrer ÖPNV Integration nicht schon mal längst an die DB rangegangen sind und mit einem Schlag wäre 80% der deutschen ÖPNVs in den Apple Karten gewesen….
!!!
Werden die Daten wirklich _nur_ an Google weitergeben oder per API an jeden interessierten Kartenbetreiber geliefert?
@Redaktion: könnt ihr das nochmal hinterfragen?
Falls das eine Google only Kooperation ist bleibt nur ein #facepalm
Die APIs stehen prinzipiell jedem offen. Siehe Marudor als bessere DB-Navigator Alternative oder Integration in den ioBroker. Im Backend setzt die Bahn da auf Hafas wie die meisten Verkehrsbetriebe. Die APIs sind wohl nur grauenhaft dokumentiert und teils müssen mehrere unterschiedliche API Anfragen zu unterscheidlichen Endpunkten gemacht werden, bis man die Information hat, die man eigentlich haben will.
Schönes Video… :)
Willst du gut und sicher reisen, fahre mit der Bahn aus Eisen.
Nettes Feature. Hab ich mir schon immer gewünscht.
Warum nicht als open data? Warum nicht für alle und eigene Projekte nutzbar? So könnte man mittelfristig Bürgerservice unternehmensunabhängig verbessern. ÖPNV Daten sollten frei verfügbar sein und nicht ausschließlich in Kooperationen mit Tech-Riesen veredelt werden. Die DB verschenkt hier erhebliches Potential wenn es darum geht kurz- mittelfristig mehr Menschen zu erreichen.