Deutsch für Flüchtlinge: Kostenlose iPhone-Apps und Online-Angebote
In Zusammenarbeit mit dem Goethe Verlag, der im App Store unter anderem mit seiner Sprachlern-App 50 Languages vertreten ist, bietet die Diakonie Niedersachsen jetzt die Smartphone-Applikation „German For Refugees“ an.
Die App will neu eingereisten Flüchtlingen den Einstieg in den deutschen Alltag erleichtern und bietet dafür 100 Lektionen in in 50 Unterrichtssprachen an. Aktuell jedoch steht der Download ausschließlich für Android-Geräte bereit und wird sich erst zu einem späteren Zeitpunkt auch auf das iPhone laden lassen.
Bis dahin lohnt der Blick auf die iOS-Alternativen „Refuchat“ und „Deutsch für Flüchtlinge“. Die beiden Gratis-Downloads ergänzen die Webangebote der ARD (Wegweiser für Flüchtlinge) und der Telekom (refugees.telekom.de) sowie die Welcome-App Dresden, die als eines der ersten iOS-Angebote für Asylsuchende und Flüchtlinge startete.
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
Während sich Refuchat in erster Linie an Helfer und Freiwillige richtet, die einen Schnellen Zugriff auf häufig benötigte Wörter suchen, zielt Deutsch für Flüchtlinge auf Neuankömmlinge, die sich mit einem Grundwortschatz eindecken wollen.
Die knapp 80MB große App bietet in ihrer ersten Version ca. 150 Wörter in den Themenbereichen: Farben, Zahlen, Essen, Tiere, Formen, Transportmittel, und Körperteile. In den folgenden Wochen sollen weitere 120 Wörter in den Themenbereichen Notunterkunft, Notwendige Bekleidung und Polizei bzw. Behörden folgen.
Und schwups, die Kommentare sind geschlossen. Nehmt es uns nicht übel, aber bei den Wortmeldungen die hier gerade aufgeschlagen sind, hätten wir wohl die ganze Nacht durchmoderieren müssen. Ressourcen, die wir lieber schlauer einsetzen.