iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

4 Tage vor der Präsentation

Details zum „Always on“-Modus beim iPhone 14 Pro sickern durch

Artikel auf Mastodon teilen.
120 Kommentare 120

In diesem Jahr soll ganz offenbar ein „Always on“-Bildschirm einen besonderen Anreiz für den Kauf der Pro-Versionen des iPhone 14 schaffen. Die Funktionserweiterung gilt längst als gesetzt. Kurz vor der Präsentation der neuen iPhone-Modelle am Mittwoch machen nun weitere Details diesbezüglich die Runde.

Die vom Apple-Blog MacRumors veröffentlichten Informationen scheinen aus zuverlässiger Quelle zu stammen. Demzufolge soll der sich der persönliche Sperrbildschirm von iOS 16 auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max eng verzahnt mit dem „Always on“-Bildschirm der Geräte zeigen. „Always on“ bedeutet, dass der Bildschirm ähnlich wie wir es von der Apple Watch oder teils auch von verschiedenen Android-Geräten kennen, nie vollständig deaktiviert wird, sondern abgedunkelt an bleibt und bestimmte Informationen über die aktuelle Uhrzeit hinaus auch in diesem Zustand anzeigt.

Unbenannt 1

Apple hat demnach den „Always on“-Modus auf den Bildschirmen der neuen Pro-iPhones mit folgenden Funktionen konzipiert:

  • Spezielle Varianten der Hintergrundbilder dunkeln den Bildhintergrund vollständig ab und lassen lediglich die zentralen Motive mit abgeschwächter Leuchtkraft und gedämpften Farben erscheinen.
  • Hintergrundbild und Inhalte der „Always on“-Darstellung basieren auf dem regulären Startbildschirm. Eine von einander unabhängige Konfiguration ist nicht möglich.
  • Widgets werden zwar angezeigt, aber zum Schutz vor einem „Einbrennen“ in regelmäßigen Intervallen ausgeblendet.
  • Eingehende Mitteilungen werden im „Always on“-Modus ebenfalls für zehn Sekunden eingeblendet und erscheinen erneut, wenn der Bildschirm von Anwender aktiviert wird.
  • Apple soll zudem auch die Möglichkeit bieten, die Zahl der neu eingegangenen Mitteilungen am Fuß des „Always on“-Bildschirm einzublenden.

Offenbar kämpfen Apples Entwickler derzeit allerdings noch mit diversen Problemen und Fehlern die neue Funktion betreffend. Dementsprechend soll zügig nach der Freigabe von iOS 16 ein erstes korrigierendes Update folgen. Auch sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass Apple in diesem Jahr aller Voraussicht nach eine stärkere Trennung zwischen den Standard- und Pro-Modellen des iPhone einführen soll und die „Always on“-Funktion wohl nur bei den teureren Pro-Modellen zur Verfügung stehen wird.

Statusleiste wieder mit schlüssiger Darstellung

Mit Blick auf die Statusleiste auf den neuen iPhone-Modellen wird es der gleichen Quelle zufolge über die neue Notch hinaus nennenswerte Änderungen geben. So soll der zusätzlich zur Verfügung stehende Platz etwa die Anzeige der Mobilfunk-Empfangsstärke nach links bringen, was auf der rechten Seite mehr Platz für eine vollständige Anzeige des Akku-Status lässt.

Die hier eingebundenen Bilder stammen ebenfalls von MacRumors und wurden dort von der anonymen Quelle bereitgestellt.

03. Sep 2022 um 13:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    120 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  •  ut paucis dicam

    Was soll ein „always on“-Modus am iPhone ? Da werden bei Gesäßtaschenträgern dann die Rückseite beleuchtet? Oder ungewollt Funktionen ausgelöst? Oder das Gerät friert ein?
    Mir schon beim „normalen iPhone“ ohne Hülle in der Tasche passiert. – So ein Quatsch!

  • Ist auch an meinem 13 Mini in der Beta immer wieder durchgesickert. War ab und zu für 1-2 Sekunden zu sehen. Wenn das jetzt 14-exklusiv kommt, wäre das schon ziemliche Verarsche

    • Was ist denn dazu durchgesickert? Das es im iOS prinzipiell im Code enthalten ist?
      Heißt noch lange nicht, dass die Hardware das dann kann.

      • Natürlich kann die Hardware das, Apple verbaut schon länger oled Displays. Seit übrigens schon seit dem X

      • Es geht beim Always in darum, dass das Display sich bis auf 1hz oder zumindest bis auf eine sehr geringe Wiederholungsrate heruntertakten lässt. Sonst ist der Akku flugs leer. Weiterhin muss gleichzeitig sichergestellt sein, dass es beim oles zu keinem burn-in kommt. Dafür sind die anderen Displays zumindest nicht zertifiziert und Apple müsste ohne Zulieferer Garantie die Funktion ermöglichen. Wenn’s dann kaputte Displays gibt, geht das Geheule los.
        Denkt mal nach bevor ihr meckert. Das wird hier immer schlimmer.

      • @Phil: Auch mein Eindruck …

      • Sorry aber das ist doch alles Marketing geblubber und anhand zahlreicher Beispiele aus der vergangenen Windows Phone und heutigen Android Welt definitiv nicht notwendig!

      • @Phil da die aktuellen pro’s bereits variable Panels haben würden sie es können, trotzdem wird Apple es 14 exklusiv machen. Irgendwas muss man ja zum vermarkten haben…

      • Die aktuellen Panel gehen runter bis 10 Hz, die neuen Panels bis 1 Hz. Schon ein gravierender Unterschied.

      • @zulu, 1Hz vs 10Hz ist auch Faktor 10 im Energieverbrauch.

      • Aber wen interessiert heute noch Stromverbrauch. Man kann doch heute an jeder Ecke laden

      • Für den doppelten Preis von gestern…

      • Ich will aber nicht an jeder Ecke laden. Daher interessiert es mich sehr wohl.

  • Und muss dann erstmal nach der Markteinführung die Kinderkrankheiten überwinden…

  • Das kann jedes popelige Android seit Jahren. Und dann nur beim „Pro“. Danke, Nein!

    • Die Art der Umsetzung macht halt mal wieder den Unterschied.

      • Ich bin sehr gespannt, wie Apple ein-bischen-an-statt-aus neu interpretiert! Es wäre ja ein Traum, wenn zum Beispiel der Bildschirm dann nicht ganz schwarz wäre, sondern die Uhrzeit immer zu sehen und ein paar Nachrichten auch.

    • Habe ich mir auch gedacht. Apple dackelt dem Markt mal wieder mit Jahren Verspätung hinterher und jetzt soll diese Spielerei den Verkauf des nächsten iPhones ankurbeln? Die Fanboys sind echt sehr anspruchslos geworden.

      • Hehe und der erste fanboy verteidigt Apple mit dem Argument, dass die Umsetzung halt MAL WIEDER den Unterschied macht… Also aufm Pro. ;)

        Hat Apple so lang analysiert was bei anderen Herstellern so möglich ist und kann nun eine eigene Version auf den Markt bringen?

      • Soll Apple die Funktion schlicht nie einführen, weil es andere schon länger haben?

      • Ne die Funktion ist super und sollte für alle iPhones eingeführt werden bei denen es möglich ist (und definitiv nicht nur beim pro).

      • Wer’s braucht.

        Ich würde mich aber schon freuen, wenn Apple statt me2s und hej, neuen Hintergründen, endlich mal wieder *Innovationen* präsentieren würde. Und damit meine ich nicht den Ausbau der sog. „Servicesparte“ aka mehr Werbung, mehr Abos.

      • es gibt keine Innovationen mehr im Handy Bereich.

        Als nächste Innovation kommen AR Brillen

        Aber das Handy hat nur noch Evolutionen vor sich.

      • Neee. Aber man muss es nicht so hypen und vor allem so tun, als wenn das ein Highlight wäre, was such nur das Pro haben darf.

      • Es fehlt halt bei Apple eine Aktive jailbreak Gemeinde. Klar ein jailbreak ist prinzipiell scheisse, heißt ja ein/das iPhone ist Hackbar
        Wenn ich mich aber richtig erinnere die die Möglichkeit im Sperrbildschirm überhaupt was anzuzeigen, (aber) auch hier her gekommen.
        (Hatte Apple seinerzeit nicht die 10 Entwickler nicht „sogar“ eingestellt?)

        Jedenfalls auch für mich ein echtes Killer Feature um mir ein neues iPhone zu kaufen..
        ich habe aber auch beim iPhone 13 nix gesehen was mich von Hocker haut..
        Letztlich gab es aber auch bei der Konkurrenz nur 2. Bildschirm und Klapp Handy..

        es braucht jetzt nach 15 Jahren? iPhone mal eine Revolution statt einer Evolution.. das wird wohl aber unter Tim eher nix.

      • @conectas dann hast du dich nicht genug bei der Konkurrenz umgeschaut… Liquid lenses, under display cam, under display fingerprint, extrem flaches foldable (Mix fold 2) um nur Mal n’en paar zu nennen.

      • @Melp: Aber das Problem bei den von Dir erwähnten Features ist doch (und da gibt es Tests dazu, die das belegen: UnderDisplay-Cams nicht für Face-ID geeignet, weil unsicher (passive Bilderkennung statt aktiv ausgestrahltem Infrarot mit Ausmessung der 3D-Reflexion). Ebenso beim Fingerabdrucksensor unter dem Display: Sehr leicht umgehabt.

        Fazit: Kann man alles technisch machen, wenn man keinen Perfektionsanspruch hat. Apple hat sich halt für einen anderen Weg entschieden.

        Ich bin kein Fanboy, und würde mir auch mal wieder eine zündende Innovation wünschen. Aber auch nur dann, wenn sie nicht über 3 Generationen an Kinderkrankheiten leider oder eben gar das Sicherheitslevel reduziert.

    • Hahaha genau das dachte ich auch! Da wird mal wieder ein riesen dum dum gemacht bei etwas was es bei Android seit vielen vielen Jahren gibt!

    • Ja aber bei Android wird nur ganz einfach die Uhrzeit angezeigt. Apple zeigt richtige Hintergrundbilder was zum einen technisch viel anspruchsvoller ist (Energieverbrauch, nicht einbrennen des Bildes usw, und zum anderen auch noch um Welten besser aus sieht. Endlich nicht immer nur dieser hässliche schwarze Bildschirm. Für mich ist das ein klares Verkaufsargument. Aber erstmal abwarten was da nun wirklich kommt und wie es am Ende aussieht. Vorher ist eh jede Diskussion rein spekulativ ;)

  • Der Witz ist einfach das ein AOD wahrscheinlich bei jedem iPhone mit Oled Screen der vergangenen Jahre machbar wäre oder machbar gewesen wäre.

    So wie bei Windows Phone und Android Handys seit 10 Jahren…

    Ja, Apple macht es idR immer etwas besser aber das als Feature zu bringen und auch noch als Pro only, ist im Jahr 2022 einfach lächerlich da es so unheimlich überfällig ist.

    Das können Geräte in der 100-200€ Klasse und Apple bewirbt es dann wahrscheinlich als the next big thing …

    • Ein AoD Display geht.
      Aber nur mit komplett schwarzem Hintergrund und einzelnen angezeigten Mini Elementen. da sonst durch die Wiederholrate vom Display zu viel Strom verbraucht wird.

      Die Apple Umsetzung ist dagegen ein abgedunkeltes Display was vermutlich auf dann auf 1hz gestellt ist. Das geht aber nur mit einem „ProMotion“ Display

  • Abgedunkelt an bleibt… irgendwie find ich das falsch ausgedrückt da soweit ich weiß OLED Bildschirme immer bei schwarz, aus sind oder täusch ich mich?

  • Ich sehe den Sinn noch nicht. Bei der Watch finde ich es ok. Das war immer lästig wenn man mal auf die Uhr schauen wollte und erst mit dem Arm zappeln musste. Das IPhone nehme ich nur in die Hand wenn ich auch was machen möchte. Nur so zum drauf schauen brauche ich es selten.

    • Ich denke der Mehrwert wird indirekt merkbar werden. Wenn es z.B. aufm Tisch liegt dann muss man es nicht mehr antippen oder in die Hand nehmen weil gewisse Informationen schon sichtbar sind. Es wird sich zeigen was es letztendlich bringt :).
      Sich jetzt darüber „schon“ aufregen/schlecht reden macht halt irgendwie gar keinen Sinn weil jeder sein Handy eh anders nutzt.
      Kaufargument ist es jetzt nicht direkt, genauso wie bei der Watch, auch wenn’s da für mich schon sinnvoller ist.

      •  ut paucis dicam

        Wow, Antippen und „in die Hand nehmen“ ist aber auch Arbeit!
        Das iPhone meldet jetzt schon eingehende Meldungen wenn es auf dem Tisch liegt!

      • Wird sich mit Beispielen und co. sicher zeigen bei der Präsentation. Für mich persönlich kein Mehrwert, weil wenn mein iPhone auf dem Tisch liegt gucke ich auf die Watch bei einer Benachrichtigung. ;)

      • Mein iPhone liegt auch grundsätzlich mit dem Display nach unten auf dem Tisch, weil ich eben ne AW habe. Denk das Always On Display ist eher für Nutzer ohne AW sinnvoll und auch ein Mehrwert, für mich eher kein Grund vom 13pro auf das 14pro zu wechseln;-)

  • Beleuchteter Apple-Logo auf der Rückseite wäre geiler…! Gerade wenn man das Telefon am Tisch mit der Frontseite hinlegt. Evtl. mit der Option bei Benachrichtigung oder Anrufe, das Apple-Logo anfängt zu blinken mit einstellbarem Farblicht (statt Blitz).

  • Icke Und Mein Iphone

    Dafür lohnt es dich sich ein Pro zu kaufen …bin begeistert

  • Da sieht man mal wieder, wie die Anforderungen und Geschmäcker verschieden sind. Für mich ist always on Display für das iPhone ein Feature auf das ich seit Jahren warte und es mich als Jahren ankotzt, dass ich immer dieses Scheiß Telefon anfassen muss, damit es irgendwas anzeigt!

  • Meine Freundin hat ein 300 Euro Android-Gerät mit OLED und Always on. Immer die Uhrzeit zu sehen und auch Symbole, die neue Nachrichten anzeigen ist sehr praktisch. So schaut sie manchmal nur im Vorbeigehen aufs Handy und sieht gleich, ob es was Neues gibt. Always on ist klasse, wenn es nur auf die Pro-Geräte kommt wäre das albern.

  • Solange man solchen unnötig blödsinn, wie auch beim der Apple Watch deaktivieren ist alles gut. Wäre für mich sonst ein Grund es nicht zu kaufen. Das erste was ich bei meiner Apple Watch gemacht habe, war das AOD auszuschalten.

    • Glückwunsch. Verstehe das Gemecker echt nicht. Jedes Jahr das Selbe. Keiner zwingt euch die Geräte zu kaufen. Verdammte Meckergesellschaft -.-

      • Konstruktive Kritik ist mittlerweile leider ein Fremdwort geworden.

      • Liegt meines Erachtens auch daran, wenn Funktionen die man nicht nutzt als unnötiger Blödsinn bezeichnet werden, was konstruktiv für mich ausschließt.

    • Das AOD bei der Watch finde ich beim Sport ganz angenehm- man hat die Kilometer, Tempo und den Puls im Blick.
      Die Erkennung dass man auf die Uhr schaut, ist aber auch immer besser geworden.
      Es wäre schön, wenn im Kino automatisch auch der Kinomodus angeschaltet werden würde.

  • Stichwort: Nur für Pro Modell
    Die Zeiten mit einem iPhone Modell waren viel schöner (und nicht so teuer, bei wirklichen Innovationen) :(
    Bleibe beim 11er

    • Ja fand ich auch besser, aber letztlich .. verschiedene Größen gibts ja schon länger und die waren dann auch schon unterschiedlich ausgestattet.

      Da Apple am Freitag mein 11 Pro (beim Akku tauschen) das/mein Handy zerschossen hat.
      ..gab natürlich eine Neues ..
      stellt sich die Frage bei uns auch.
      (an sich sollte meine Frau das 11 Pro bekommen.. halt mit frischen Akku, hmm)

      • Wenn man beim SE bleibt, hat man ein iPhone mit ausgereifter Technik, keinen unnötigen Schnickschnack, handliche Größe, günstigen Preis und muss sich nur alle paar Jahre überlegen, ob man upgraden will, wenn Apple zu Ostern mal wieder ein neues SE rausbringt.
        Damit spart man in mehrerer Hinsicht und ist von alljährlichen iPhone-Preis-Exzess im Herbst komplett entkoppelt. Da kann man dann zuschauen, wie sich Leute, die es sich eigentlich nicht leisten können, für ein 1.000+ € Handy verschulden.

        * Popcorn! *

  • Brauche ich nicht, bin ja froh, gerade nicht so viele Benachrichtigungen zu erhalten. Deaktiviere ich sowieso bestmöglich. Ansonsten kann ich mir ja ein Android holen, da piept’s unentwegt…;-)

  • Das ist doch jetzt nicht wirklich ein Kaufargument oder? Sehe ich eher als
    Nette Dreingabe, die einem irgendwo in den Settings mal auffällt. Wenn die das jetzt an die große Glocke hängen, dann bleiben sie großen Innovationen definitiv aus.

    • Wenn ich das immer mit den „Kaufargumenten“ und „großen Innovationen“ höre.
      Apple entwickelt das iPhone seit vielen Jahren mit kleinen Schritten, aber stetig weiter. Kaffee kochen wird auch das iPhone 25 nicht können, was erwartest Du eigentlich? Ob Dir die neuen Funktionen zusagen oder nicht, wen juckt’s? Man muss auch nicht zwingend jedes Jahr ein neues Pro kaufen.

  • Also wenn die Werbung für das iPhone 14 mit Always on machen… dann ist die Innovation wirklich vorbei.
    Das klingt für mich nach Software Update und nicht „Hier ist ein neues iPhone“

  • Früher waren die Kommentare mal ganz nett, dann eher fürs Popcorn geeignet und jetzt wird über alles gemeckert. Schade. Ich freue mich auf ein sinnvolles Always-On Display.

  • Palettenschubser

    Off Topic:
    Diese schreckliche „Kommentarstruktur“, wie sie in Social Media mittlerweile Standard ist, hat sich leider auch hier bei “ ifun“ eingenistet.
    Ich persönlich finde dies zum Kotzen!
    ( …und an die kleinen P*mmel da draußen, die jetzt gerne antworten möchten: “ Dann lies doch die Kommentare nicht“ sei nur gesagt: Karma is a bitch, also seid vorsichtig!

    Zum Thema:
    Always on in der Hosentasche ( 80% Aufenthalt meines iPhones) finde ich witzlos

  • Nice to have…aber für mich sicher kein Grund für ein Upgrade vom 13 Pro auf ein 14. Ich könnte mir derzeit gar kein Feature vorstellen, welches mich schwach werden ließe ein 14er zu kaufen.

    • Wie war für dich der Unterschied von 60 Hz zu 120 Hz ? Ich überlege gerade vom 12pro auf das 14pro zu wechseln. Wobei der Akku beim 12pro nicht wirklich der Hit war, das lässt mich schon schwach werden und zum Wechsel treiben

      • Gleiches hier. Hab das 12pro Max und überlege auch. Meine Frau hat das 13er pro und jedes Mal, wenn ich es in der Hand hatte, denke ich mein 12er ist kaputt ;). Upgraden werde ich, nur die Frage ist 13er pro oder 14er pro. Denke dieses mal werde ich wieder auf das kleinere iPhone gehen. Das Max ist schon ein Kasten :)

  • Ein Handy ist ausentwickelt. Es werden sich neue Funktionen an den Haaren herbeigezogen, um irgendwelchen Bedarf zu wecken, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt.
    Ich werde zumindest kein neues 14 pro max kaufen. Es gibt nichts, was ich im Vergleich zu meinem 12 pro max, benötige.

  • Keine Kaufargumente für mich. Aber hey…, jeder soll glücklich werden.

  • CaliforniaSun86

    „Eingehende Mitteilungen werden im „Always on“-Modus ebenfalls für zehn Sekunden eingeblendet und erscheinen erneut, wenn der Bildschirm von Anwender aktiviert wird.“

    Hä? Das ist ja dann genauso wie jetzt? Was versteht Apple an ALWAYS-ON nicht ??? Einfach mal Samsung fragen! Ich lache gerade …. Oder der Artikelschreiber hat da mächtig was durcheinander gebracht. Wenn Apple hier so eine Angst vor dem einbrennen hat, wieso schafft und macht das dann Samsung seit Jahren bei seinen OLED-Displays?

  • Na ich weiß nicht….sowas als Highlight zu vermarkten, noch dazu Fehler behaftet, ist schon wirklich mega peinlich. Jedes Android Handy beherrscht das seit Jahren. Ich werde jedenfalls weiterhin bei meinem iPhone 11 Pro bleiben, denn dieser Schwachsinn lockt mich nicht zum Neukaufen, weil es niemand wirklich braucht.

  • Wer „Always On“als ärmliches Kaufargument bezeichnet, hat die Evolution im Technologiesektor nicht begriffen. Apple hat es noch gar nicht beworben, da macht man sich schon drüber lustig, dass Apple damit werben könnte …
    Ich erinnere mich gut an Diskussionen, in denen eine Frontkamera am iPhone in Frage gestellt wurde. Oder noch weiter zurück: als der 486er als unnötig schnell verrissen wurde.

    Nicht die „Always on“-Funktion macht eine neue Gerätegeneration aus, sondern die SUMME der Innovationen und damit das, was sich daraus an weiteren Möglichkeiten entwickelt.
    Wer an all dem kein Interesse hat, kann ja weiterhin sein Nokia oder Motorola aus den 90ern benutzen ;)

    • CaliforniaSun96

      Jetzt übertreibst du aber mächtig gewaltig und willst ein Always-on Display -was Samsung schon seit SECHS Jahren anbietet- als Innovation durch Apple uns „unterjubeln“? Für wie blöd hältst du die Benutzer eigentlich? :-)
      Wer es nutzt, soll es nutzen, klar. Aber neu ist es nur für iPhone User. Werde es vielleicht auch nutzen. Aber durch die Apple Watch an meinem Handgelenk ist das ganze Feature bestens abgedeckt.

      • Ich will Keinem was unterjubeln und halte Niemanden für blöd ;)
        Ich bin nur der Meinung, dass es Quatsch ist, sich aus mehreren Dutzend Neuerungen eine Belanglosigkeit herauszusuchen und so zu tun, als wenn Apple behaupten würde, das Rad neu erfundenzu haben.
        Ich harbeite seit über 34 Jahren mit CAD-Programmen. Jedes Jahr erfindet Programmhersteller A eine Innovation, weil Programmhersteller B eine andere Neuerung anpreist – manchmal auch die Gleiche. Ist eben Marketing … und das belebt das Geschäft und die Produkte.
        Aber – wenn man all diese neuen Features – auch die Belanglosen – immer nur verteufeln würde, wo wäre man dann heute? Ist doch völlig egal, ob da A oder B drauf steht. Die Vielfalt der Möglichkeiten machts und wenn man sie ausstellen kann – warum niedermachen?

  • Die Hosentasche wir sich freuen wenn sie ab jetzt mit dem iPhone 14 beleuchtet wird.
    Es scheint Apple weiß schon nicht mehr was sie alles in dieses iPhone reinpacken sollen und den Käuferanreiz hochzuhalten.
    Auf die Idee kommen die Appleleute jedoch nicht, dass die Notch schon überholt ist von fast allen Mitbewerbern.
    ODER – vielleicht mal eine längere Akkulaufzeit bei der Watch!? Es wir doch von den Smartwatch der Konkurrenz schon lange vorgemacht.
    Irgendwie hinkt Apple schön langsam nach – nur mit dem Preisen spielen sie noch in der vordersten Liga.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven