Detail-Vergleich: 40 iOS-Texteditoren auf dem Prüfstand
Brett Terpstra hat eines unserer Lieblingsthemen – Text-Editoren unter iOS – in den detailliertesten Tabellenvergleich gegossen, den wir je gesehen haben.
Die Übersicht listet derzeit knapp 40 Kandidaten für die mobile Textverarbeitung und liefert euch Antworten auf Fragen wie: Funktioniert die App auf iPhone und iPad? Ist eine Dropbox- bzw. iCloud-Unterstützung mit an Bord? Können PDFs und Text-Dateien exportiert werden? Versteht sich der Download auf Markdown (was ist das)? Kann ich die getippten Wörter zählen lassen. etc. etc.
Eine wirkliche Lese-Empfehlung die unsere Video-Vorstellungen der vergangenen Wochen ergänzt. So könnt ihr euch im ifun-Archiv unter anderem Byword, Nocs, Scribe, iA Writer und Writing Kit in Aktion ansehen.
Unsere persönlichen Empfehlungen lauten derzeit: Byword (AppStore-Link) und iA Writer (AppStore-Link).
Der beste Editor für Programmierer auf dem iPad ist definitiv Textastic. Wird ständig aktualisiert und von Update zu Update immer mächtiger.
Auch wenn es später in der detaillierten App Beschreibung erwähnt wird, in der Tabelle selbst vermisse ich ein Feature, das sicher für viele Software Entwickler wichtig ist, die ab und zu mal ein wenig ihren Sourcecode überarbeiten wollen: Syntax Highlighting
.
Habe eine Weile gesucht und mich dann für Textastic entschieden.
Ich vermisse zwar ABAP als Syntax aber man kann ja eigene Syntax Definitionen erstellen…
Hey, es gibt also noch weitere Leute die mit ABAP arbeiten müssen/wollen ^^
Ich bin auch auf Textastic hängen geblieben
Dieser Vergleich wirft auch ein bezeichnendes Licht auf den AppStore an sich. Wer bitte braucht denn 40 verschiedene Texteditoren?
Wenn mal jemand die Apps nach gleicher Funktion gruppieren würde, dann hätten wir sicher nur noch 10% der jetzigen Apps im Store. Wenn überhaupt…
Wer Texteditoren vergleicht und dabei Latex außen vor lässt, vergleicht auch Autos ohne den Kraftstoffverbrauch zu betrachten…. Schade
Oder wollte sich nicht mit 40-Tonnern beschäftigen.
oder mit Oldtimern…
Welcher Latex Editor fehlt?
LaTeX ist wohl eher eine Randerscheinung unter den Editoren. Von daher verständlich das diese Gruppe fehlt.
Wer aber ein Fehlen anmerkt, sollte auch in der Lage sein mindestens einen Latex Editor zu nennen.
Um bei dem Beipiel zu bleiben:
Die meisten Editoren funktionieren ohne Latex, aber nur die wenigsten Autos ohne Kraftstoff….
Autos funktionieren auch ohne Kraftstoff, wenn man sie schiebt. Wer je wissenschaftliche Arbeiten verfasste, weiß, dass Latex mitnichten eine Randerscheinung vielmehr aber ein mächtiges Werkzeug ist… Ein Latex-Editor? TexTouch!!!
kann stefan nur recht geben!
Textastic ftw
VIM