iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 998 Artikel

Zehn Jahre nach Apples erster Computeruhr

Design-Konzept: Bringt 2024 die Apple Watch X?

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Zehn Jahre nach Einführung des ersten iPhones präsentierte Apple das iPhone X und stellte im November 2017 das erste Gerät mit vollflächigem Display und der Gesichtserkennung Face ID vor. Der neue Formfaktor markierte einen Bruch mit vielen der bis dahin gültigen Gerätekonventionen und ist noch immer die Grundlage für aktuelle Modelle wie das iPhone 15 Pro.

Apple Watch Grill

Bringt 2024 die Apple Watch X?

In diesem Jahr soll Apple eine ähnlich signifikante Überarbeitung der Apple Watch planen. Angekündigt und erstmals präsentiert wurde die Computeruhr bekanntlich im September 2014.

Zwar kam die erste Generation der Apple Watch erst einige Monate später, im April 2015, auch in den Handel; dieses Jahr markiert jedoch das zehnte Jahr nach der initialen Präsentation der Uhr, die anfangs als App-Allrounder beworben wurde, sich aber vor allem zur Anzeige von Mitteilungen sowie als Gesundheits-Device und Workout-Tracker bewährt hat.

Mit Spannung wird erwartet, welche Änderungen Apple beim Gehäusedesign und im Inneren der Apple Watch vornehmen könnte. Nicht zuletzt, weil die letzten beiden Generationen der Computeruhr so gut wie keine signifikanten Hardware-Neuerungen angeboten haben.

Als wahrscheinlich gilt, dass Apple die Uhr deutlich flacher als bislang gestalten könnte; zudem wird erwartet, dass das diesjährige Modell nicht mehr mit den bislang ausgegebenen Armbändern kompatibel sein wird. Auch neue Gesundheitssensoren gelten als ausgemacht.

Series X Apple Glass

Der für seine Design-Entwürfe bekannte Twitter-Account @concept_central hat dieser Tage ein erstes Designkonzept der Apple Watch X veröffentlicht und wirft damit seine Prognose für die Überarbeitung der Computeruhr in den Ring.

Weitere Renderings der durchaus attraktiv gestalteten Variante sind zudem in diesem YouTube-Video zu sehen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Apple Watch X gemeinsam mit dem iPhone 16 in diesem Herbst vorgestellt wird.

30. Apr. 2024 um 09:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde die ausgestellten Halterungen für das Armband nicht so toll. Ansonsten sieht sie quasi genauso aus, wie bisher, nur ein bisschen flacher.

    • Sehe ich exakt genauso.
      Das Konzept Apple Watch noch mal komplett neu zu denken, dürfte quasi unmöglich sein.
      Was will man noch anders machen?
      Der Formfaktor ist quasi vorgegeben.

      • Warum ist der Formfaktor vorgegeben? Dass es auch mit runden Displays geht, haben andere Hersteller ja gezeigt. Ob es eine gute Entscheidung wäre kann man sicher diskutieren, aber unmöglich / festgelegt sehe ich da nicht.

      • Rund mit Analogzeigern wäre komplett anders gedacht

      • Hat man schon oft gehört und dann kam alles ganz anders.

  • iPhone 17?
    Hab ich was verpasst? :-D.
    Die Zeit rast bekanntlich,…. aber so schnell? :-D

  • Habe und nutze einfach noch immer die Series 0. Oh Mann…

    • Ist aber auch dann mittlerweile mehr Krampf als Freude, oder?

    • Haha. Naja, „oh Mann“ im Sinne von „fast schon zehn Jahre“. ^^ Knight, was soll ich sagen… Geht eigentlich noch ziemlich gut. Hält den ganzen Tag mit einer Akkuladung. Einsatzzweck ist das Ablesen der Uhrzeit, die Nutzung von Siri (Timer, HomeKit…), Push-Mitteilungen diverser Apps, Wetter, BPM-Messung und ein paar Kleinigkeiten. Dafür reicht die Performance total aus. Wollte immer wieder ’ne neue kaufen, aber kein Nachfolger hat mich so krass überzeugt.

      • Respekt ab den Akku, bei meiner Series 0 hat sich der Akku pünktlich zum erscheinen der Series 5 aufgebläht ind zwischen laden war auch schon an der Tagesordnung und auch bei der Series 5 brauche ich nun schon Zwischenladungen

      • Also alleine beim Akku hätte ich kein Geld drauf gewettet, dass der noch hält. Mal gewechselt zwischendurch? Klingt aber nicht so. Schon recht erstaunlich.

        Und die Menüführung und Reaktionsfreude des Systems ist ok? Meines Wissens nach, war die Performance von Anfang an ja nicht sooo super.

        Aber wenn es für dich passt, auf jeden Fall die ökologischste und ökonomischste Variante.

      • Mit welchem iOS läuft das noch zusammen? Dann hast aber kein aktuelles Gerät, oder? Irre ich mich, oder hast du nicht bei den neuen iPhones auch immer sehr aktiv mit kommentiert. Ich bin gerade etwas irritiert.

      • Alte Uhren laufen ja immer auch mit neuen iPhones, aber neue Uhren laufen nicht mit alten iPhones

      • Wow, das ist Hammer. Und iCloud etc. funktioniert auch alles? Bei manchen iCloud Funktionen vor ein zwei Jahren musste ich erst alte Geräte entfernen um sie aktivieren zu können. Aber eine alte Apple Watch hatte ich nicht im Depot.

      • Haha. Mit so viel Aufmerksamkeit hätte ich gar nicht gerechnet. Nein, der Akku wurde noch nicht gewechselt. Jetzt sind es bspw. noch 89%. Trage die Uhr seit 8 Uhr heute Morgen. Kommt halt echt drauf an, wie viele Push-Nachrichten reinkommen. Es gibt auch Tage, da muss ich sie abends vor dem Feiern noch einmal kurz für 15 Minuten aufladen, aber das mache ich auch nur, wenn ich weiß, dass es ’ne lange Nacht wird. Hehe.

      • Die Reaktionsgeschwindigkeit in den Menüs ist ok. Im Hauptmenü scrollen ist easy. Rufe ich einen Menüpunkt auf, dauert es tatsächlich ungefähr 3–4 Sekunden bis ich drauf zugreifen kann. Da erscheint dann auch eine entsprechende Lade-Animation.

        WatchOS 4.3.2 läuft auf der Uhr. Nutze im Moment ein iPhone 13 mit aktuellem iOS. :D

      • Mike, haha. Wie schön, dass ich dich zum Staunen bringen kann. Doch, doch, halbwegs aktuelles iPhone 13. Aber wie Dirk schon sagt, in die Richtung geht’s ja auch immer. Und nein, ich bin schon lange nicht mehr immer bei den aktuellen iPhones dabei. Kaufe mir meist sogar den Vorgänger, wenn das jeweils neue Modell erscheint. Das 13er habe ich mir z. B. auch zum Release des 14ers geholt. iCloud funzt auch, aber ist schon nicht sehr schnell. :)

      • Ich hätte echt gern ’ne neue Apple Watch, aber ich merke das Altern bei iPhones natürlich viel schneller als bei einer Uhr, auf die ich meist nur einen Blick werfe, also mit der ich großartig gar nicht interagiere (außer Siri). Ach ja, stimmt – die Musiksteuerung verwende ich auch gern mit den AirPods zusammen. Blutdruck und Zucker, das wäre einfach der Wahnsinn. Bis dahin wollte ich ursprünglich mal warten, aber ich habe auch gemerkt, dass das echt noch dauern kann. Ich hol mir bestimmt ’ne neue, wenn die alte nicht mehr geht. Aber sie läuft halt noch und erfüllt all die Zwecke, die ich derzeit hauptsächlich benötige. :)

      • Sehr cool, das ist mal nachhaltig! ;-)

      • ROP bleibt mein Bruder im Geiste. xD
        Hab meine Series 0 letzten Herbst eingemottet (der Akku hielt meine 80 km Radtouren nicht mehr durch – hab dann Zwangspausen eingelegt und die Uhr geladen. Für Alltag – Push deaktiviert weil: nervt – hat’s locker weiterhin gelangt. Erstmaliges Starten von Apps dauert nach leerem Akku/Neustart leider ziemlich lange…)
        Aktuell nutze ich eine 5. Und die auch nur, weil die mir geschenkt wurde: die war nach dem Tod einer Bekannten „übrig“. Hatte ihr damals dazu geraten wg. Aktivitätstracking, Sturzerkennung, EKG etc. – letztere Funktionen haben ihr vorher mehr als Einmal das Leben gerettet und damit verlängert. Daher kam sie als „Dank“ von der Familie in meine Hände… :‘-]

    • Also ich trage eine S4 seit sie auf dem Markt ist. Das müssten fast 6 Jahre sein. Die Batterie hält mit Glück von 7 bis 22 Uhr und das war’s.

      • Also ich nutze immer noch meine S3 und bin funktional damit sehr zufrieden. Klar, sie bekommt keine Updates mehr und das neue WatchOS läuft nicht mehr drauf, aber damit kann ich leben. Der Akku reicht auch von 5-23 Ihr abends, jedoch ohne GPS oder damit zu telefonieren.
        Ich glaube wenn die neue Apple Watch gut wird, dann wäre es mal ein Grund ein Update zu machen.

    • Willkommen im Club.

      Ich trage auch noch meine Serie 0

      Habe 2x die Edelstahl Variante in schwarz und Silber je nach Anlass. Die schwarze wurde gebraucht gekauft aber der Akku hebt bei mir je 1 Tag durch von morgens 5 Uhr bis abends 22 Uhr
      Da ich nicht viel mit Sport mache sondern eher Mitteilungen Zeitstoppen benutze.
      Meine neuste ist die Series 5 die ich benutze

      Antworten moderated
  • Da so ein flaches Design keinen Platz für einen ordentlichen Akku bietet, bleibe ich bei der Ultra2. Akkulaufzeit würde jeder AW gut tun! Das ist ja eine Katastrophe bei diesen Gurken…

    • Jeder braucht was anderes. Ich habe schmale Handgelenke und kleine Hände, die Ultra sieht bei mir aus, als hätte ich mir einen Tricorder an den Arm geschnallt. Ich lade lieber täglich und habe dafür eine kleinere, schmalere Uhr.

      • Ich finde große Uhren an kleinen Handgelenken gar nicht schlimm, sondern sogar eher stylisch. Dadurch sind ja zum Beispiel die riesigen Panerai-Uhren so populär geworden. Die sind ja quasi jedem „eigentlich zu groß“. Auch weibliche Models tragen fast immer große Uhren, weil „normalgroße“ auf Fotos so fippselig aussehen.

      • Ajo, die Panerei finde ich bei mir genauso störend. Daher habe ich neben der Apple Watch auch nur zierliche Cartier Uhren und eine kleine Damen Rolex. Geschmäcker sind halt verschieden.

      • Sehe ich auch so. Ich finde kleine Uhren an Handgelenken irgendwie unpassend und meistens nicht hübsch. Kleines Handgelenk mit einer Ultra sieht hingegen cool aus.

      • :) so geht es mir auch.
        Eine flache weniger leistungsfähige Apple Watch wäre eine option für mich.
        Wäre sie noch rund, würde ich sie direkt kaufen.

    • Da sie eh hauptsächlich zum Fitnesstracker geworden ist, könnte man sich bei der Chinesichen Konkurenz umschauen, die das mit einer Woche Akkulaufzeit hinbekommt und das interne Design neu denken.

      • Ein Fitbit hält auch Wochen. Aber die Apple Watch ist mehr als nur Fitnesstracker und kann auch mehr. Wer nur das braucht kann sich solche Alternativen holen.
        Die Apple Watch spricht da aber einen anderen Markt an auch wenn es das Health Gerät No 1 ist. Selbst Marathonläufer nutzen trotzdem noch mehr als nur die Tracker Funktionen

      • Richtig, aber der Artikel hebt ja hervor, dass Apple Watches hauptsächlich als „edel-fitbit“ verwendet werden.

        Daher könnte man ja durchaus die Hardwarearchitektur nochmals überdenken. Vielleicht wird ja gerade in den Watches viel Energie für dinge verbraten, die 95% der Kunden nicht nutzen.

    • Stört mich null, die Uhr täglich für eine halbe Stunde zu laden

  •  ut paucis dicam

    Vielleicht gibt es neue Armbänder, die diese Halterungen brauchen? – Mein Milanaise-Band hat 1 solche Halterung, welches durch das Durchführen des Armbandes bedingt ist. Man kann es magnetisch enger/weiter machen.

  • Bitte nicht flacher, es funzt doch. Die Uhr wird doch gekauft und geliebt. Lieber mehr Akku! Please please Mr. Tim Apple!

  • Oh Mann, diese Fotos, wo einer aussieht wie ein frisch gef*cktes Eichhörnchen …

  • Die alten Armbänder passen nicht mehr ? Wäre für mich ein echtes KO-Kriterium !

  • Wo bleibt KI? Das wäre doch genau für eine Uhr absolut genial. Mit diesem Akku ist da aber nichts zu holen..

    Antworten moderated
  • Eigentlich ist alles wie immer!
    Neue Modelle, aber nichts wirklich neues. Kein Wunder also, dass die Leute, unter Berücksichtigung der Apple Preise, ihre Geräte viel länger behalten, als neu zu kaufen.
    Die bunte Applewelt beginnt zu bröckeln!

  • Ich Frage mich, was dieses Jahr dann mit einer Ultra 3 sein wird. Bin mit meiner aktuellen immer noch zufrieden, jedoch würde eine Ultra 3 der X ja irgendwie Konkurrenz machen, oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38998 Artikel in den vergangenen 6354 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven