Der iPhone-Kalender unter iOS 8: Kalenderwochen, Wegzeiten und Ortssuche
Ebenso wie die Mail-Applikation bringt auch der Standard-Kalender des iPhones unter iOS 8 mehrere kleine Neuerungen mit sich, die euren Alltag mit Apples Werks-Applikationen zwar nicht unbedingt revolutionieren aber deutliche vereinfachen könnten.
So bietet die Kalender-App zukünftig auch all jenen Nutzern, die sich gegen die Installation eines Terminplaners von Drittentwicklern entschieden haben, den schnellen Blick auf die aktuelle Kalenderwoche an. Die Anzeige der Kalenderwochen kann bei Bedarf in den iOS-Systemeinstellungen aktiviert werden und sorgt sowohl in der Monats- als auch in der Tagesübersicht für die Einblendung der zweistelligen KW.
Bei der Eingabe von Veranstaltungsorten setzt Apple nun auch im Kalender auf die halbwegs intelligente Suchfunktion der Karten-Applikation und schlägt nicht mehr nur die Adress-Daten der eigenen Kontakte vor, sondern zaubert während der Texteingabe auch Straßennamen, Orte und POI-Informationen aus dem Hut.
Entscheidet man sich für einen der vorgeschlagenen Treffer, ergänzt iOS 8 die Eingaben grundsätzlich um die kompletten Adress-Daten inklusive Postleitzahl, Straße und Hausnummer.
Die ebenfalls neue Option „Wegzeit“ kann (optional) pro Termin aktiviert werden und sorgt dafür, dass die Sperrbildschirm-Benachrichtigungen zu anstehenden Terminen auch den Fahrtweg zum Ziel berücksichtigen. Hier lässt sich während der Termin-Eingabe zwischen Auto- und Fußweg wählen, die dann am Tag des geplanten Events abhängig vom aktuellen Aufenthaltsort berechnet werden.
Kalenderwochen – na endlich!!!
Scheint sich ja echt um Hexerei zu handeln, dass das so lange gedauert hat
Aber echt
Es wundert mich, dass dieses „Amazing Feature“ nicht auf der Keynote vorgestellt wurde. Das ist doch mal wieder eine Innovation, wie man es sonst von Apple in letzter Zeit manchmal vermisst.
Innovationen sind Dinge die GANZ NEU sind und nicht Sachen die man AUCH macht.
Mit Sarkasmus kannst du nichts anfangen oder?
In den USA wird es halt überhaupt nicht verwendet und auf User-Wünsche anderer Länder (bis auf China) wird ja jahrelang nicht bei Apple drauf eingegangen
Auch wenn nicht revolutionär: ich find’s klasse!! Andere Frage: Zu jedem Kontakt können ja außer dem Geburtstag ja noch andere Daten wie Namenstag, Jahrestag usw. erfasst werden. Bekommt man diese unter iOS 8 (ggf. auch heute schon unter iOS7) angezeigt?
In der nativen iOS-Kalender-App versteht sich
Ich glaube nicht.
Namenstag? Hast Du da selber ein Feld erstellt, oder wie hast Du dass gemacht?
Im Grunde genommen kannst du neben dem Geburtstag das Feld „Datum“ bedienen und dort dann einen selbsternannten Bezeichner wie eben Namenstag, Jahrestag, Hochzeitstag etc. vergeben.
Kann man sich eigentlich eine Erinnerung geben lassen für Geburtstage? Oder nur die Anzeige in Kalender oder Notifikation Center?
Einstellungen – Mail, Kontakte, Kalender – Standarderinerrungen
Danke
Schön wäre auch eine Funktion das die Erinnerungszeit Variable zur Wegzeit vom iPhone verändert werden kann.
So das das IPhone automatisch früher erinnert falls die Wegzeit sich verlängert.
Dachte eigentlich dass es genau so ist oder irr ich mich da?
Schön IST die Funktion. Man wähle Standortbasiert mit Auto oder Zu Fuß. Steht doch da.
Nur das das iPhone Scheinbar nur die Wegzeit Anzeigt aber nicht die Erinnerung variabel anpasst.
Sind es 30 Minuten weg zeigt es das halt. Hat man die Erinnerung so eingestellt das man 20 Minuten vor Termin erinnert wird kommt man halt 10 Minuten zu spät.
„Die ebenfalls neue Option “Wegzeit” kann (optional) pro Termin aktiviert werden und sorgt dafür, dass die Sperrbildschirm-Benachrichtigungen zu anstehenden Terminen auch den Fahrtweg zum Ziel berücksichtigen.“
Lesen lernen, aber alle.
Die Änderungen sind konsequent vom Mac nachgezogen. Gute Sache …. schön wäre mal die Möglichkeit ein Ereignis kopieren und einfügen zu können
Wahnsinn. Nach 8Jahren ios Kalender endlich mal kalenderwochen
Hej, das macht Hoffnung: Mit iOS 10 wird man Termine dann evtl. sogar kopieren können!
Wird dann vermutlich iOS X heißen.
Na das klingt für mich doch sehr abstrakt, Termine einfach zu klonen. Wird wohl sicher noch einige Jahre dauern, bis sowas implementiert werden kann.
Ich hab das Problem, dass es bei Orten aus den Kontakten nicht mehr klappt. Habt ihr eine Idee woran das liegt?
Dass die schon gemerkt haben, dass es sowas überhaupt gibt…
LOL :DD
Endlich. Fehlt nur noch eine direkte kleine Einbindung der Maps-App im Kalender, wenn man einen Ort hinzufügt. So wie bei Mavericks!
Kalenderwochen, Wahnsinn!
Erst mal machen! ;)
Würdet ihr (die Beta Tester) noch immer davon abraten, die Beta auf einem Haupthandy zu installieren? Scheint ja mittlerweile ziemlich stabil zu laufen und ich hätte echt gern die neuen Funktionen.
Zukünftige Beta Versionen könnte man ja ignorieren, sofern diese Probleme verursachen.
Und die Kopierfunktion für Kalendereinträge, wäre natürlich auch Super
Yes, This is It!
Kalenderwochen in leichtem Grau auf weiß. … Da schämt sich apple wohl für. Die müssten fett schwarz sein um für das Geschäftsleben brauchbar zu sein. Na ja, ich nutze eh Werk Calendar. Apples Kalender Baby App kann zu wenig.
Week Calendar war gemeint
Wichtiger wären benutzdefinierte Intervalle wie in Calendars5. Google Maps deckt zudem den Öffi perfekt ab. Das sollte der iOS Kalender und die Apple Maps auch können. Damit würden sie punkten.
Also ich würde mich freuen, wenn Apple mal abgesehen der Kopierfunktion auch mal den Erinnerungsapp (Task) in den Kalenderapp integrieren würde…so wie es alle guten Kalenderapps es schon machen….
Wobei der Sinn der Sache dabei ja eigentlich darin liegt Programme so klein wie möglich zu halten!?!
Aber was spricht dagegen, dem Nutzer die Verknüpfung zu erlauben, wenn er sie denn möchte?
@Kraine: Viele User fühlen sich mit Möglichkeiten nicht wohl. Das ist mir hier schon öfters aufgefallen.
Entweder gönnen die es anderen Menschen nicht, die sowas gerne hätten, die haben Angst vor einem weiteren Button oder die meinen, dass die es nutzen müssen, weil Apple es ja für sinnvoll hält.
Aber was Apple seit Jahren nicht geschafft hat ist, das man mit der Suche keine Ereignisse/Termine findet, die älter als 1 Jahr rückblickend sind. Das konnte mein Palm schon vor 10 Jahren. Frage mich nur warum ?
Genau. Und mit dem richtigen Programm (agendus) konnte man sich sogar Vorlagen erstellen …
Ich wünsche mir eine Funktion, bei der ich für die Startzeit und für die Endzeit eines Termins jeweils getrennte Zeitzonen wählen kann.
Das wäre sehr hilfreich, wenn Flugzeiten im Kalender eingetragen werden sollen.
Update lief auf iPhone 4s und iPad durch. Allerdings war danach Bluetooth aktiviert, und 3G ebenfalls, obwohl nach wie vor in den Einstellungen deaktiviert. Erst aktivieren und erneut deaktivieren schaltete es wieder ab.
Ich wünsche mir, dass es wieder eine Rückmeldung gibt, wenn man in einem gemeinsamen Kalender Termine verschickt und diese angenommen werden, oder eben nicht.
kaum sind 7 Jahre um gibt es endlich Kalenderwochen Angaben – nicht schlecht für ein Business Phone.
Kalenderwochen sind gar nicht so trivial wie man denkt. Wer bei einer US Firma arbeitet hat andere Kalenderwochen als wir hier in Deutschland.
Vielleicht kann man das ja einstellen.
Beachtet unter ios8 die Funktion „nächster Zielort“ eigentlich endlich die Ortsangaben in Termineinträgen? Kann nicht verstehen wie Apple so eine Funktion auslassen konnte
Der appel Kalender ist nur auf dem pc , top! Beim mobil fehlt mir die Wochenansicht, so wie die farblich markierten Termine… Mir nutzen punkte nichts ! Nutze daher calendars 5! Auch nicht perfekt aber übersichtlicher …
was ein Scheiss, wo ist die alte Tagesansicht??
Das ist ein Androit Abklatsch!
Und wo ist die Kalenderwoche in der Listen Ansicht? Na ja, vielleicht in IOS 9 …
Wo stelle ich die Kalenderwoche ein bei iOS EIN.
In den Einstellungen. Aber warum gibt es das nicht für MS Exchange? Kann mir keiner logisch erklären, warum das nur mit dem iCloud Kalender geht.
Ich verstehe auch nicht, warum diese Funktion im Exchange Kalender nicht zur Verfügung steht. Dort gibt es den Punkt „Wegzeit“ einfach nicht.
Das ist einfach scheisse! Die Funktion ist nämlich sehr gut.