Passende Bilder schnell erstellt
Denim: Eigene Covergrafiken für Apple-Music- und Spotify-Playlists
Die neu verfügbare iPhone-App Denim erinnert nicht nur daran, dass sich Wiedergabelisten auf Apple Music und Spotify mit eigenen Covergrafiken ausstatten lassen, sondern macht deren Gestaltung auch ein ganzes Stück einfacher. Denim lässt sich mit Basisfunktionen kostenlos laden, wer sich das Premium-Update zum Preis von 2,29 Euro holt, erhält zudem mehr als 50 vorgefertigte Grafiken sowie das Versprechen, dass dieser Datenpool regelmäßig erweitert wird.
Genau genommen ist Denim ein kleiner, speziell auf das Format der Covergrafiken optimierter Grafikeditor. Kostenlos könnt ihr damit entweder Playlist-Covers im klassischen Apple-Music-Design oder etwas farbenfrohere Verlaufsgrafiken anlegen. Die Titel der Wiedergabelisten lassen sich dabei direkt eingeben und anschließend mit als Bild abspeichern.
Die von der App erstellten, 3000 x 3000 Pixel großen Covergrafiken werden nun entweder direkt in der Fotos-App auf dem iPhone gespeichert oder über die Teilen-Funktion an einen Computer geschickt. Apple Music erlaubt es, die Bilder der Wiedergabelisten sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem Computer zu ändern. Bei Spotify müsst ihr dafür zwingend den Weg über die Desktop-App des Musikdienstes wählen. Anleitungen für die entsprechende Vorgehensweise auf dem Computer findet ihr hier:
Auf dem iPhone könnt ihr in der Musik-App einfach die Funktion „Bearbeiten“ im Drei-Punkte-Menü einer Wiedergabeliste wählen. Durch Antippen der Covergrafik lässt sich in diesem Menü ein eigenes Bild hinzufügen.
Vorgefertigte Covers per In-App-Kauf
Denim macht nicht nur das Erstellen eigener Covers einfach, sondern kann hier auch mit einer ansprechenden Auswahl vorgefertigter Bilder unterstützen. Diese Option lässt sich zum Preis von 2,29 Euro per In-App-Kauf freischalten. Der Entwickler verspricht in diesem Zusammenhang, es nicht bei der aktuell verfügbaren Auswahl von gut 50 Bildern zu belassen, sondern regelmäßig auch neue Grafiken hinzuzufügen.
Naja, wäre toll, wenn man auch eigene Bilder hinter den Text machen könnte. Da isr noch viel Luft nach oben.
Jepp, sehr viel Luft nach oben.
– eigene Bilder
– mehr Farb-Varianten als die angebotenen vier (bei Gradient und Classic)
– freie Textpositionierung
– Schriftart selbst wählbar
Da kann noch einiges gemacht werden.
Nette Sache, jedoch auch einfach umsetzbar mit jeden beliebigen Grafikprogramm. Trotzdem für die Allgemeinheit eine nette Sache :).
Kennt jemand zufällig eine kostenlose Variante?
Ist halt ganz nett, aber mir nicht sooo wichtig als das ich dafür Geld ausgebe.
Die Grundversion ist doch kostenlos? ;-)
Die Grundversion ist auch sehr stark eingegrenzt ;-)
MS Paint
Davon war aber nicht die Rede. ;-)